Antwort auf:

ich glaube du verstehst es nicht ganz was versucht wird dir zu erklären, aber ich habe im mom auch weder lust noch energie es zu versuchen.

aber vielleicht können wir uns so einigen:

dass alle südländer "nun mal ein krasseres temperament" haben und alle deutschen ausländerfeindlich sind




hallo dremafighter,

ich finde ehrlichgesagt auch, das du ganz oft diesen agressiven unterton hast .. nicht so toll..

zu deinem post kann ich nur sagen: hier wird einfach aneinander vorbei geredet..

es geht keineswegs darum irgendwelche nationalitäten über einen kamm zu schreren.. alle menschen sind verschieden, haben einen eigenen charakter, erziehung etc.

ABER: es gibt gemeinsamkeiten ...
diese gemeinsamkeiten können ansichten oder verhaltensweisen sein, die in einer gesellschaft anerzogen werden.
ich behaupte, das kein klischee einfach so entstanden ist.. es beruht oftmals auch auf erfahrungen.
die schweizer sind pünktlich, die deutschen tüchtig, die italiener eifersüchtig... etc.
da gibt es nicht viel weg-zu-diskutieren.. das hat schon was.

ich denke es ist ganz klar, dass ein araber einfach mehr wert auch seine ehre legt als ein schweizer bzw. mitteleuropäer, da er anders erzogen wurde, werte wurden ihm anders vermittelt etc.. da gehts nicht um "in einen topf werfen" .. ist einfach so.
ein schweizer würde wohl gar nicht verstehen was ich meine, wenn ich ihn fragen würde: ist dir deine ehre wichtig, bzw. wie sich deine ehefrau verhält damit diese ehre gewährleistet ist?
der würde sich an den kopf fassen und warscheindlich einfach mal leer schlucken.
es gibt bestimmte dinge, die sind da bei landsleuten ähnlich, genau das macht auch die vielfältigkeit aus, die kulturelle diversifikation..
sonst gäbe es nämlich gar keine solche
ein arabischer mann muss nicht gewalttätiger sein, als ein anderer landsmann, aber das ihm gewisse dinge, wie eben die ehre , der stolz, die familie .. sehr viel bedeuten und er ev. zu einigem fähig wäre um diese zu verteidigen, steht für mich nicht in frage...

ich hoffe du verstehst, wie es gemeint ist.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*