Der Bericht war in 3 Teile aufgeteilt:

der erste Teil war sehr technisch ausgelegt, ich fand´s fast schon langweilig. Da wurde halt alles am Beispiel von Air France erklärt, was das doch für eine tolle Airline ist (wir haben´s ja vor ein paar Wochen gesehen).
Aussage hier: Abstürze sind sehr unwahrscheinlich, da es für jedes Problem, das auftaucht eine unmittelbare Lösung gibt und alles mehrfach gesichert ist. Ein Problem an Bord führt zu keinem Absturz. Dieses Problem muss erst mehrere Schichten durchdringen und in der Folge mehrere Probleme entstehen, bevor es zum Unglück kommt.
Also das war alles sehr wissenschaftlich erklärt.
Erschreckend finde ich, dass in Frankreich im Cockpit und mit den Fluglotsen nicht englisch, sondern französisch gesprochen wird.

der zweite Teil hat sich sich mit dem Absturz einer Swissair MD-11 vor Halifax vor ein paar Jahren befasst und da die Ursache sehr ausführlich erklärt. Dieser Bericht war wirklich sehr interessant und gut gemacht.

Im 3. Teil gab es dann noch ein Interview mit irgendeinem Experten. War ziemlich nichtssagend. Hat irgendwas von internationalen Standards geredet, die aber jedes Land selber einzuhalten hat und wenn das nicht gemacht wird, dann muss man da in der Zukunft besser dahinter her sein... und die europäischen Länder doch gemeinsame Standards festlegen sollen, usw.

Anscheinend ist es viel gefährlicher mit einer Chartergesellschaft zu fliegen als mit einer Linienfluggesellschaft. Diese Aussage finde ich absoluten Blödsinn.