Hallo zusammen
Also hier nochmals meine Antworten...

@ Katousti

Danke für deine Beiträge. Ich habe hier wirklich nichts zu verlieren und wenns mir dann nicht gefällt oder doch nicht möglich ist, komme ich eben wieder zurück und verbuche es einfach als langen Urlaub mit vielen Erfahrungen...Ich behaupte ja auch nicht, dass alles problemlos klappen wird etc. Klar kann es möglich sein, dass ich auch wieder mal zurückkomme. Ist aber kein Weltuntergang - dann habe ich das andere wenigstens probiert und erfahren.

Von Neid spreche ich, weil oft so komische/negative Antworten kommen (schwer zu beschreiben),bei denen ich denke, dass die Personen selber auch gerne glücklicher wären und vielleicht auch mal auswandern wollten.
Wenn man aber damit nur zum nachdenken anregen will oder seine Erfahrungen weitergeben möchte, finde ich es durchaus in Ordnung! Lese ich dann auch gerne, denn vielleicht sind ja Dinge dabei, welche ich gar noch nicht bedacht habe.
Ich unterstelle hier niemandem persönlich Neid - dazu kenne ich euch zu wenig, habe nur geschrieben es "könnte" ja anhand der Reaktionen der Fall sein.

@ Finni
Das erzählen macht mir nichts aus. Ich habe nichts zu verbergen und gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter. Das Problem ist nur, dass dann eben manches missverstanden werden kann. Aber ich habe bemerkt, einige können mich schon verstehen.

@ Assia
Mit deinem 1.Abschnitt bin ich übrigens auch einverstanden.
Warum "den Kick" erleben? Mir geht es um mehr. Und gerade weil ich hier schon seeehr lange keine Langeweile mehr erleben durfte, möchte ich ja u.a. gehen. Hier diktiert die Uhr das Leben. In TN ist ganz anderes wichtig (sehe ich ja ohne PC,TV..)
Ich finde es schön, wenn du dich im Heidiland wohlfühlst - aber es gibt halt auch andere, welche nach was anderem suchen.

@ Sisi
Mit den vollen Flugzeugen meinte ich natürlich nicht die Tunesier. Klar gibt es dann auch sehr viele Tunesier, aber ich schrieb von Touris. Ich habe jedesmal etliche Touris angetroffen im Flugzeug und im Land selber. Es gibt viele Reiter, welche dort ein Pferd besitzen und dann im Winter die Zeit dort verbringen. Aber natürlich möchte ich nicht nur von Reitern sprechen. Es gibt auch andere Schweizer, welche den kalten Wintermonaten hier entfliehen wollen.

@ bandy
Klar denken wir auch weiter. Ist das aus meinen Beiträgen nicht ersichtlich? Woher weisst du, wieviel Kapital ich/wir haben..?
Ich fixiere mich nicht nur auf Touris. Ich würde auch was anderes arbeiten. Wenn man nur stur einen einzigen Weg verfolgt, kommts nicht gut.
Es gibt aber auch im Winter noch genügend geöffnete Hotels auf Djerba.
Wenn keine Kunden und Einsteller mehr kommen würden, dann würde ich wie gesagt auch was anderes machen. Wir haben ja sowieso ein 2.Standbein geplant. Der Stall würde aber trotzdem nicht einfach geschlossen werden, denn die privaten Pferde müssen ja trotzdem noch weiterversorgt werden (auch die Pferde der Tunesier). Und manchmal kommt es halt auch vor, dass mal ein Pferd verkauft wird.
Wenn wirklich alles so unsicher und "sinnlos" wäre, dann würden die TN wohl selbst auch keine Ställe mehr betreiben. Aber im Moment lohnt sich das Geschäft und das zählt.

@ kruemel1402
Danke auch für deine Wünsche. Ich nehme die Insel immer in Schutz. Ich kann die Vorurteile echt nicht bestätigen und finde die Insel einfach besser+schöner. Aber es ist ja eh besser, wenn nicht alle am selben Ort hocken ;-)
Im Sommer ist es nicht unbedingt heisser (heiss ist es dann eh überall) und betreffend Feuchtigkeit kann man nicht verallgemeinern. Kommt auf das Haus/Bauweise drauf an!
Betreffend (reitende) Touris habe ich bei Sisi schon geantwortet.

@ Cheker
Mir müssen jetzt ja nicht wegen der Luftfeuchtigkeit diskutieren. Jedem das seine. Ich fühle mich bei der Hitze in TN einfach wohler, als bei der Hitze in der CH. Ist eben was anderes. Wir können uns gerne mal vor Ort unterhalten.
Wenn du im Winter so oft Regen hattest, ist das natürlich schade. Aber wir hatten viel weniger Regen als hier Zuhause. Regen ist aber auch was gutes und die Tunesier freuen sich meist darüber...
Feucht-kalt ist es übrigens in der CH/DE viel öfters, oder warum klagen dann immer alle über das schlechte Wetter hier?
Betreffend ausgebuchte Flüge+Hotels habe ich bei den anderen schon geantwortet.

Zitat: "Ich denke, wir reden einfach noch einmal, wenn Du wieder da bist, ok?"
Wie ist das jetzt gemeint? Für mich kommt es gerade wieder wie eine "Anfeindung" rüber...Von wegen du schaffst es eh nicht und bist ganz schnell wieder zurück.
Dass du selber nicht nach TN auswandern möchtest, ist ok. Aber wir sind hier nunmal in einem TN-Forum und deswegen schreibt halt auch mal jemand darüber.

Viele Grüsse an alle ;-)