Hallo,
ich wollte auch einmal eine kleine Katze nach Deutschland holen. Damals war ich sehr verärgert, als ich gemerkt habe, wie viele Bestimmungen es gibt. Heute sehe ich aber die Notwenigkeit. Wir haben uns dann hier im Tierheim eine Katze geholt.
Unsere Katze hat leider eine ziemlich fiese Krankheit (FIP), die sie auch auf andere Katzen übertragen kann, obwohl sie bei ihr noch nicht zum Ausbruch gekommen ist. Irgendeine andere Katze hat sie angesteckt. Da kommt bei mir wirklich der Ärger hoch! Wir lassen unsere Katze jetzt nicht mehr nach draußen, damit sie keine anderen Tiere ansteckt.
Könnt ihr euch nicht den Zorn der anderen Hundebsitzer vorstellen, wenn ihre Tiere von so einem eingeschmuggelten Hund angesteckt werden?
Diese Bestimmungen sind doch nicht umsonst!! Und wenn ihr ein Tier rettet und dafür werden in Deutschland 30 andere Hunde angesteckt?
Wenn man den normalen Weg geht (mit allen Impfungen etc.) kann man ja ein Tier mitnehmen, aber nicht ohne diese Vorkehrungen.
Und leider sieht man es den Hunden äußerlich nicht an. Sie können ganz gesund wirken, genau wie unsere Katze. Und trotzdem infizieren sie andere Tiere.
LG,
annadi