...Sie will ja keinen aus Tunesien heiraten, wenn dann will sie einen moslemischen Mann aus Deutschland heiraten...

Vielleicht ist das ja gerade ein Fehler - wenn sie schon begonnen hatte, Traditionen oder religiöse Vorstellungen bewußt über Bord zu werfen, dann sollte sie womöglich auch so konsequent sein und den "moslemischen" Mann gleich hinterherwerfen.

Ich könnte nun seitenlang darüber elaborieren, lasse es aber dabei bewenden, daß es zumindest mir nicht gelungen ist, wesentliche Unterschiede zwischen dem (bzw. global: den) einen und den anderen zu entdecken, hier wie dort gibt es gute und schlechte, gottesfürchtige und diabolische, ehrliche und unehrliche, hilfsbereite und selbstsüchtige und familienliebende und -hassende Menschen. Der einzige Unterschied, und ich schaue wirklich genau hin, den ich ehrlicherweise ausmachen konnte, ist die höhere Bigotterie und die Veränderung der Gesellschaft in explosivem Tempo (und ohne unken zu wollen, doch manchmal kommt es mir vor, wie der letzte Tanz auf der Titanic...).