Schön, dass die meisten das doch sehr entspannt sehen. Ich unterstelle unseren tunesischen Männern einfach mal (wenn sie sich dagegenstellen, dass man abends ALLEINE rausmöchte), dass sie

1. ihre Frau vor den berüchtigten Anmachen vieler tunesischer Jungs/Männer schützen wollen
und
2. keinen Bock auf irgendwelche Diskussionen mit Familienmitgliedern oder gar Nachbarn haben.

Auf jeden Fall finde ich es falsch, wenn man ihnen grundsätzlich Schlechtes unterstellt.

Und zu dem aufgekommenen Thema "Anpassungsfähigkeit":

Jeder, der ein bißchen Erziehung hat, passt sich dem Land an, in dem er sich befindet. So weit es ihm möglich ist und nicht in seiner eigenen Freiheit beschneidet. Rauchen ist eine Sucht und ich rauche halt. Nicht viel, aber zumindest nach dem Essen brauche ich eine Zigarette. Selbstverständlich würde ich mich nach dem Essen zurückziehen, um zu rauchen, aber meine Schwiegereltern haben kein Problem damit. Also ist es auch nicht respektlos. Nicht neben Kindern zu rauchen, halte ich für völlig selbstverständlich. Zu Hause rauche ich auch nicht neben meinem Sohn, noch nicht mal im Haus selber. Ich gehe dafür auf die Terrasse.

Für mich heißt anpassen in Tunesien zunächst einmal, mich ordentlich und nicht aufreizend zu kleiden und mich höflich gegenüber den Menschen zu benehmen, auch wenn ich den ein oder anderen nicht leiden kann. Letzteres könnte ich in Deutschland nicht. Das tue ich in Tunesien meinem Mann und meiner Familie zu liebe, damit sie nicht ins Gerede kommen.

Mein Mann hat sich in Deutschland selbstverständlich auch angepasst. Würde er so leben, wie in Tunesien, hätte man ihn auf der Arbeit schon längst rausgeschmissen. Kommste heut nicht, kommste morgen ist in Deutschland nicht machbar. Auch ruft er seine Freunde an, bevor er sich auf den Weg zu Ihnen macht. In Tunesien völlig unüblich. Open House für alle! ;-)

Also: Menschen egal welcher Herkunft, mit ein bißchen Anstand und Intelligenz passen sich an. Auch tunesische Männer. Und bevor das große Geschrei kommt: Ausnahmen gibt es immer...