Michael glaube mir, ich habe mich damit beschäftigt, wirklich...ich bin da am Anfang total naiv rangegangen...ich WOLLTE verstehen, ich wollte darüber sprechen, ich war in Foren (das waren meine traumatischsten Erlebnisse diesbezüglich übrigens! Was ich dort an Hass, an Unmenschlichkeit, an Cerbohrtheit erlebt habe...naja, eine der Schwestern sitzt ja nun auch endlich im Knast, aber egal)

Theoretisch finde ich am Islam erstmal nix anders als am Christentum, nur dass ich finde, dass der Koran wesentlich präzisere Verhaltensanweisungen gibt als die Bibel. Für mich als absolute Agnostikerin ist er (Ich hoffe Du verzeihst) ein soziologisches Werk, dass das Zusammenleben von Menschen im Jahre "600 noch was" regeln sollte.
Ich fand aber auch viel Widersprüchliches (einerseits sind Juden und Christen Feinde, andereseits sollen sie in Frieden gelassen werden, etc....) Ich habe mich aber nicht mit direkten Koranstudien befasst, auch nicht die Hadithe dazu gelesen...ich merkte, es ist einfach nicht meine Welt...Udn auch als glühende Alic Schwarzer Verehrerin kann ich vieles nicht akzeptieren...ich sehe heutzutage nichts gutes mehr in dem dort vermittelten Frauenbild. Ich muss und will "meinen Mann" stehen, in dieser Gesellschaft und will nicht das Weib sein, das versorgt wird und keusch ist...

so weit so gut die Theorie.

Die Praxis? Was soll ich dazu sagen, Michael, Doppelmoral, wohin das Auge blickt...Festgefahrenheit, Jammermentalität, Auf die anderen die Schuld schieben, absolut verqueres Frauenbild, absolute Diskussionsunfähigkeit und sofortiges Abwinken à la "Du hast ja keine Ahnung", gepaart mit Arroganz "Wir sind die Besten"...oft noch gepaart mit einer (ich nenne es jetzt mal milde) "Unwissenheit", die ihresgleichen sucht.
ich war am 11.09. in Tunesien und wollte nur noch Hause! Erspare mir, dir erklären zu müssen, warum!

Was habe ich versucht Antworten zu bekommen, zu diskutieren, was wollte ich das verstehen...ich mag nicht mehr.

Weisst du, ich bin hier sozialisiert, und ich habe hier Werte vermittelt bekommen, dazu gehört für mich, dass ich in der Lage bin, Andersdenkende zu respektieren, Interesse zu haben, mich auseinanderzusetzen, versuchen zu verstehen...DAS habe ich von der anderen Seite kaum erfahren...

und auch wenn mein Einstieg bei dir nicht der Beste war, natürlich liege ich in Tunesien nicht oben ohne Strand und repektiere die dort geltenden Verhaltensregeln. Im Gegenzug dazu erwarte ich aber, dass ich als vollwertig angesehen werde und nicht als Europäerin, die eh nur die Hälfte wert ist...

Übrigens ist das Thema Religion bei uns inzwischen zuhause (fast) Tabu. Es bringt nix, da prallen Welten aufeinander.

Natürlich kann ich auch Ursache und Wirkung sehen, die Weltpolitik da mit einbauen, ich bin ja nicht blöde, das ist mir alles bewusst. Aber ich empfinde Mitleid, mit jedem Menschen, der stirbt, leidet, gefoltert wird, mit jeder Mutter, die ein Kind verliert. Und das stört mich am meisten...dass ich das Gefühl habe, in welchem Konflikt auch immer, bei Muslimen zählt nur das eigene Elend!
Ich habe noch KEINEN Moslem ein Wort über den Sudan verlieren hören!