Antwort auf:

Wenn man dort langfristig leben will, und insbesondere, wenn man ein Geschäft eröffnet oder dort arbeitet, ist das sicherlich sinnvoll - allerdings habe ich festgestellt, daß ich mit arabisch kein bißchen besser klarkomme, als mit französisch (frage mal einmal arabisch und einmal in französisch nach dem Weg oder einer Produktbeschriebung und lausche dann jeweils der sich entspannenden Diskussion, dann wirst zu sehen, was ich meine...), und daß es in bestimmten Situationen geradezu negativ ist, überhaupt eine andere Sprache zu sprechen, als deutsch. :-)




Also da bin ich anderer Meinung. Die Sprache ist für mich das wichtigste Mittel um zu komunizieren. Körpersprache ist ja gut und schön, aber meist eben nicht ausreichend. Und man kann sich wohl auch nicht immer darauf verlassen, dass alle Leute die eigene Sprache sprechen. So eine Einstellung ist bei einem Amerikaner vielleicht nicht überraschend, aber bei dir hätte ich sie nicht erwartet ;-)
Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange man bleibt. Für einen begrenzten Aufenthalt z.B. in China würde ich mich auch nicht mit der Landessprache quälen. Aber ab 2 Monaten ganz sicher!
Stell dir doch mal vor, wenn alle Ausländer die hier in Deutschland arbeiten nur ihre Muttersprache könnten.
Kannst du dich denn gar nicht zum Arabisch lernen animieren?
Du bist doch ein intelligenter Mann, also wird es zumindest am Kopf nicht scheitern.
LG,
annadi