Ich komme langsam zu fester Überzeugung, dass es nur an der Natur der Menschen liegt und nicht an der Umgebung oder Lebensumständen Schön ist immer woanderes. Es ist nur die Einstellung.
Das stimmt, was du über Deutschland geschrieben hast, genau so passt es zu Ukraine (meine Erfahrung), Tunesien und jedem anderem Land der Welt. Man muss in jedem Land hart arbeiten um etwas zu haben. Dabei bleibt gar nicht so viel Zeit für die Sachen, die du als vorteilhaft darstellst. Denkst du wenn du in Tunesien (zu einheimischen Bedingungen!) lebst, und nur vom Geld was du dort! bekommst dein Lebensunterhalt bezahlen musst, bleibt dir noch genug Zeit (und Lust!) jeden Tag zum Strand gehen, Natur zu bewundern usw? Glaube ich nie im Leben, zumindest für die längere Zeit klappt es nie, für erste 1-2 Monaten vielleicht. Außerdem, bleibst du für die Tunesier immer die Europäerin, die als solche auch behandelt wird. (Ich meine damit die Verkaufspreise für Lebensmittel auf dem Markt und noch viele Kleinigkeiten )
Also überlege es dir gut! Ich habe zwar meine Erfahrungen nicht in Tunesien gemacht, aber ich denke schon, dass man es überleiten kann.