Hallo Claudia,

wie versprochen melden wir uns zurück aus Mahdia. Unser Urlaub war alles andere als angenehm. Schade, denn Mahdia als solches hat uns gut gefallen und auch der Strand und das Meerwasser waren klasse, aber sonst auch fast nichts!

Im Hotel angekommen haben wir ein echt mieses Zimmer erwischt. Aber das war uns nachts um 3 Uhr dann auch schon fast egal. Am nächsten morgen haben wir uns dann gleich beschwerd, aber man meinte was wir denn wollten, es wäre doch eine schöne Junior- Suite. Die Damen von ITS wude von uns verständigt. Am Abend haben wir es dann nochmals selbst versucht- dann hat es funktioniert und ein netter Mann an der Rezeption meinte darauf, in diesem Teil wollte er auch nicht wohnen und gab uns einen Schlüssel für ein anderes Zimmer 2416. Etwas anderes hätte er nicht frei, das Hotel sei sehr, sehr voll. Doch was es sonst noch so gab kannst du unsere Beschwerde an ITS entnehmen.
Mitteilung von Reisemängeln bzw. Leistungsändeung Veranstalter : ITS Teilnehmer Nr.: 1C437638
Hotel: LTI Mahdia Beach- Tunesien, Mahdia Termin : 19.08. - 02.09.2003
Sehr geehrte Damen und Herren von ITS,
wir, eine 5- köpfige Familie hatten eine 2- wöchige Urlaubsreise ins LTI Hotel Mahdia Beach gebucht, Laut Slogan: „ Die anspruchsvolle Urlaubswelt", doch was wir erlebt und angetroffen haben war alles andere- nur nicht eine 4* Anlage mit angeblichen LTI- Standards!!! Im Anschluß finden Sie eine Auflistung aller Mängel die uns täglich begleitet haben und für uns keinerlei Entspannung und Urlaub brachten, sondern nur jede Menge Ärger und Frust. Schade, denn wir wollten uns selbst von der vielen Arbeit im eigenen Hotel erholen und eine schöne Zeit mit unseren Kindern verbringen. Angetroffene Mängel und Abweichungen von gebuchten Leistungen laut ITS Katalog Seite 42-43:
1.Zimmer: „Geschmackvoll und großzügig eingerichtet"- Aussage laut Katalog
Unser 1. Zimmer1.1 Erhebliche Hygienemängel im Bad, großflächig Schimmel auf Fliesen und Fugen - -ekelerregend
1.2 Klimaanlage defekt
1.3 TV- Gerät defekt
1.4 Lediglich 1 Stuhl für 5 Personen, plus 2 Plastikstühle auf Balkon
1.5 Im Erdgeschoß gelegen Balkontür schließt nicht und Blick auf Hotelbegrenzungsmauer
1.6 Zimmer wurde bereits von uns nach nur 4 Stunden Schlaf um 8:00 Uhr an der Rezeption
beanstandet. Der Rezeptionist fragte unfreundlich was wir denn eigentlich wollten, es handele sich doch um eine sehr schöne Juniorsuite. Ein neues oder anderes Zimmer gäbe es nicht.
An diesem Abend haben wir die ITS Reiseleitung in unserem Hotel darüber informiert. Ebenso bemängelten wir den Service sowie Qualität und Quantität des Mittagessens (das wir für das entgangene Abendessen wegen unserer späten Ankunft-02:00 Uhr nachts nicht einnehmen konnten) und die an diesem Tag bereits aufgefallene Poolhygiene. Dieses wurde von Ihr entgegengenommen Sie wollte es weiterleiten.
Anschließend brachten wir unser Anliegen einen anderen Rezeptionisten vor, der uns zustimmte, dass er in diesem Zimmer auch nicht wohnen wolle und das dieser Hoteltrakt dringend renoviert werden müsse. Er gab uns dann ein anderes Zimmer .
Es folgte erneutes Koffer Ein- und Auspacken, und dieses für 5 Personen , quer durch die gesamte Hotelanlage ( von 128 nach 2416), ohne jegliche Hilfe vom Hotelpersonal. Wieder ein unnötiger Zeitverlust, durch notwendigen Umzug.
1.7Es handelte sich hierbei um ein sauberes Zimmer mit neuerer Ausstattung. Jedoch nicht intaktem Bad, da der Abfluss vom Waschbecken verstopft war.
Da die Dame von ITS schon wieder weg war, meldeten wir den Schaden der Rezeption. Sowie am folgendem Tag dem Zimmermädchen. Auch Sie konnte den Schaden nicht beheben. Es dauerte 2 Tage bis dann ein Monteur den Abfluss wieder frei bekam.
1.8 Risse in den kargen weißen Wänden, die nur von leeren Haken an den Wänden geziert wurden. Keine Bilder oder sonstige Deko.
1.9 1 Stuhl wiederum für uns 5 plus 3 Plastikstühle auf dem Balkon- soll dass ein geschmackvoll und großzügig eingerichtetes Zimmer sein? Eher karg und absolut einfach eingerichtet.
1.10Die Balkontür ließ sich auch hier nicht schließen. Somit wurde man gezwungen einen Zimmersafe zu mieten.
1.11 Badezimmerspiegel wurde 14 Tage nicht gesäubert.
1.12 Fußboden im Bad und Toilettenbereich wurde nur 2 mal /Woche geputzt.
1.13 Im übrigen waren in der letzten Woche an 2 Tagen beide Fahrstühle defekt, und wir wohnten im 4 Stock. - Klasse mit 3 Kindern!!!- der Schaden war der Rezeption bereits bekannt.
2.Sport und Unterhaltung laut Katalog kostenlos angeboten
2.1 Fitnessraum: Geräte zwar vorhanden, jedoch 5 von 7 Geräten defekt.
2.2 Hallenbad während unseres Aufenthaltes durchgehend geschlossen.
Gerne hätten wir es morgens vor dem Frühstück genutzt und auch anstatt des stark verschmutzten Außenpools. Der ohne gesundheitliche Schäden zu hinterlassen ( Durchfall, Mittelohrentzündungen, Hautjucken) nicht nutzbar war.
2.3 Bogenschießen fand wegen mangelhaften und defektem Material nicht statt.
2.4 Große Poollandschaft war sehr schön angelegt konnten und wollten wir doch wegen mangelnder Hygiene nicht nutzen. Optisch war schon zu erkennen, dass der Pool nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde. Haarbüschel im Wasser,Schmutzpartikel, Papier und Bräunliche Schaumkronen, Pilzbefall der Fliesen und Fugen, sowie fehlende Fliesenteile.
Dieser Punkt 4 wurde bereits am 21.08. bei der Reiseleitung und der Rezeption moniert.
Ein 2. Mal am 27.08 bei ITS sowie am 28.08 im Beschwerde- und Reklamationsbuch des Hotels eingetragen. Geändert hat sich gar nichts :-( !
Vor allem um so ärgerlicher da auch das Hallenbad geschlossen war.
2.5 Liegen und Sonnenschirme am Strand inklusive laut Katalog. Waren leider bei weitem nicht in ausreichender Anzahl vorhanden. Man mußte bis 07:30 Uhr die Liegen belegen, sonst waren alle Liegen plötzlich mit Handtüchern reserviert. Wenn wir später kamen mußten wir auf 3 Handtüchern mit 5 Personen im heißen Sand liegen, da es ja auch keinen Schattenspender( Sonnenschirm) gab. Toll mit 3 Kindern!!!
Es sei denn man Bestach den Security- Service am Strand und erkaufte sich seine Liegen.
2.6 Strandtücher gegen Kaution Zwar vorhanden aber glücklich war wer welche erhalten hat und diese auch mal wechseln konnte. Wir bekamen nur 3 Handtücher für 5 Personen und ein Wechsel war in 2 Wochen nur 1 mal möglich. Trotz täglicher Versuche diese zu tauschen. In einem 2* Hotel vielleicht hinzunehmen, aber bei 4* ?
2.7 Abendunterhaltung Hatten wir auch außerhalb der Animationszeiten, da unser 2. Zimmer gegenüber der Diskothek und des Hoteleingangs lag. Die Lärmbelästigung war auch in der Nacht durch an und abreisende Busse, bzw. durch lärmende Einheimische am Wochenende gegeben, vor allem, da sich die Balkontür ja nicht richtig schließen ließ. Und da es reichlich An und Abreisen gab, ist ja bestimmt anhand von Hotellisten nachvollziehbar.
3.Geldwechsel an der Rezeption: Wir waren die ersten 2 Tage ohne Geld, da man immer wieder
vertröstet wurde „ In einer Stunde ist erst wieder Geld da, jetzt nicht!" Geldwechseln mußte man bis 8:00 Uhr morgens oder am Abend ab 19:00 Uhr, selbst dann gab es aber immer nur kleine Beträge.
4.Verpflegung: Erhebliche Mängel beim Service und in Qualität und Quantität bei den Mahlzeiten,
bzw. den Lebensmitteln oder einzelnen Gerichten.
4.1 Der Frühstückstisch mußte von uns selbst gedeckt werden, und sogar zuvor erst abgedeckt und dann gereinigt werden, da diese noch von vorherigen Gästen verschmutzt waren - und dieses schon um 8:00 Uhr- . Es gab dann auch keine saubere Tischdecke, die gab es dann erst höchstens abends von 18:30 bis 19:30 Uhr. Frühstück in Buffetform heißt ja wohl nicht, dass man sich erst einmal seinen Tisch eindecken muß!!!
4.2 Lediglich 1 Sorte Wurst in 14 Tagen und dies noch nicht einmal jeden Tag, sowie 2 Sorten Käse im Wechsel, den man sich an manchen Tagen auch noch selbst abschneiden mußte, bzw. nicht essen konnte und wollte, weil er schon stank! Man kann sich ja vorstellen das es auch nicht gerade hygienisch ist, wenn einige hundert Frühstücksgäste ohne Handschuhe am Käse herumschneiden. -sehr lecker!- Überhaupt sehr wenig auswahl, z.B. 7 Töpfe mit Müsli, jedoch in allen Töpfen das Gleiche.
4.3 Teller, Tassen, Teekännchen und Besteck oft nicht in ausreichender Menge vorhanden, sowohl beim Frühstück und auch beim Abendessen.
4.4 Die Mahlzeiten waren Massenabfertigung ( bei unserem Aufenthalt über 1400 Gäste) mit vorprogrammiertem Chaos, da Köche, Servicepersonal total überfordert waren und den Ansturm der Gäste nicht bewältigen konnten. Wir haben beobachtet, das 2 Kellner während unserem Abendessen an einem Abend ca. 140 Gäste zu bedienen hatten. Diese wollten mit Getränken versorgt werden und ebenso mußten die Tische von schmutzigen und benutzten Tellern abgeräumt werden. Das kann ja wohl dann auch nicht funktionieren! Oder?
Man kam sich vor wie auf einem Bahnhof! Dies alles rief lange Wartezeiten, bzw. Warteschlangen hervor. Manchmal war man schon beim Dessert, dann kamen erst die Getränke. Anstatt „anspruchsvollem" Service und Speisenangebot erlebten wir Selbstbedienung in alle Richtungen mit weiten Wegen. Verbrannten Gegrilltem oder nicht durchgegarten Speisen. Auch diesen Punkt haben wir der Reiseleitung direkt am 21.08 und wiederholt am 27.08. gemeldet. Wir sagten Ihr, dass das Essen überhaupt nicht schmeckt und katastrophal sei. Sie antwortete darauf: „ Nun warten Sie mal ab, Sie sind ja gerade erst gekommen, und im übrigen als Tip, gehen Sie um 18:30 Uhr zum Essen, dann geht es noch." Nur was sollte da besser sein? Das Essen war immer schlecht, nur wenn man früher zum Essen ging waren natürlich nicht so viele Gäste da. Solche Zustände haben wir noch nie erlebt, auch nicht in 3* Hotels und wir machen jedes Jahr 2mal Urlaub/Jahr und auch schon öfters mit ITS, zuletzt an Weihnachten mit ITS im Vincci Djerba Ressort (auch 4*) , oder in Bizerte in einem 3* Hotel, wo wir sehr zufrieden waren. Auch hier handelte es sich jeweils um Tunesien, bzw. um ein arabisches Land im Bezug auf die Küche! Wo bleiben da die bekannten guten LTI- Standards? Es lag nicht am Personal, die waren bemüht, waren aber total überfordert!
4.5Ungeziefer im Restaurant am Pool! Sowie Katzen beim Abendessen zwischen den Gästen unter Tischen und Stühlen, die auch hin und wieder mal auf einen Tisch sprangen.
5.Rückreise Rückflug sollte ursprünglich laut Tickets um 06:00 Uhr am 02.09.2003 erfolgen, wurde jedoch auf 03:25 Uhr vorverlegt. Daraus ergab sich eine Abholzeit von 0:25 Uhr vom Hotel.
5.1Kein Frühstück für 5 Personen für diesen Tag, obwohl von Fr.Moussa ITS zugesichert
Ihr Zitat:„Es gibt für jeden Gast Frühstück, egal wann er abreist, auch wenn es so früh ist." Tatsache war, es gab kein Frühstück. Als wir nach dem Frühstück um 23:30 fragten, sagte man uns Frühstück gibt es erst ab 3:00 Uhr. Super gelaufen. Somit mußten wir hungern, bis wir dann erst im Flugzeug ein Minicroissant und ein Getränk zu uns nehmen durften. Toll macht wirklich Spass, wenn 3 Kinder rumnörgeln und andauernd danach fragen:" Wann gibt es denn etwas zu Essen oder zu Trinken". So stellen wir uns den Abschluß einer Urlaubsreise vor.
5.2 Auschecken aus bereits vor 23:30 Uhr, da lange Warteschlange, erst um 0:20 Uhr fertig, weil einfach Schlüssel hingelegt, erst da bemerkte man, dass wir es eilig hatten, da der Bus schon da war.
5.3 3 Kinder hatten nicht die Möglichkeit des Nachtschlafes, da wir wie gesagt bereits vor 24:00 uhr das Zimmer verlassen mußten.
5.4 Zudem eingeschränkte Leistungen bei Nouvelair, kein Radio, kein Film, kein deutschsprachiger Service. Ein 2. Getränk für Kinder wurde abgelehnt! Kaffee oder schwarzen Tee könnte man den Kindern aber noch anbieten!
Bleibt zum Schluß noch zu Bemerken, das in diesem Hotel italienische Gäste wohl lieber gesehen sind, denn sie werden bereits mit einem Cocktail begrüßt, sie müssen nicht auf ihre Zimmer warten und die Koffer werden ihnen von den Animateuren aufs Zimmer getragen - bei deutschen Gästen scheint dies alles nicht nötig!!! Schade denn wenn man nur im Service so um den Gast bemüht wäre, wie beim Reinigen der Hotelhalle und Pflegen der Gartenanlage.
Fazit: Für uns eine große Mogelpackung die es nicht verdient 4* und das LTI Logo zu führen!!!
Das war für uns kein Urlaub! Abgesehen davon, dass wir alle 5 Personen mit Durchfall 2 Tage im Bett lagen, wie erstaunlicher Weise sehr viele Gäste unseres Hotels. Bleibt dahingestellt ob vom Essen oder vom Poolwasser am ersten Tag. Die „ anspruchsvolle Urlaubswelt", man bekommt Service, Wohlbefinden und Erholung suggeriert und was war es für uns? Die „anstrengendste ärgerlichste Urlaubswelt „ mit vielen unangenehmen langen nicht nötigen Wegen in einer „Servicewüste" Schade ist auch, dass man wohl erst ehr ärgerlich vor Ort werden muß, um ernst genommen zu werden und ein anderes Hotel angeboten bekommt, wie wir von einer anderen Familie leider zu spät erfahren haben. Dann wäre dieser Brief jetzt nicht nötig!
Wir möchten Sie bitten sich binnen 14 Tagen zu unseren Beschwerden- Reisemängeln zu äußern! In Absprache mit unserem Rechtsanwalt sind wir der Meinung das hier eine angemessene Rückerstattung durchaus verlangt werden kann.
Mit verärgertem Gruß
Matthias, Heike, Daniel, Julia und Lars Höber

P.S.: Wir führen selbst ein Hotel mit Restaurant und für uns gilt immer noch alles tun, damit sich der Gast wohl fühlt und gerne wiederkommt.

Anlagen: Kopie aus Hotelbeschwerdebuch, Leistungsänderungsantrag von ITS Reiseleiterin vor Ort: Frau Moussa
Bestätigung des Rezeptionisten, dass es erst Frühstück ab 3:00Uhr gibt (in englisch), Diskette mit digitalen Fotos, die von uns gemacht wurden.
Leider geben Bilder nicht den gesamten Eindruck des Urlaubs wieder!
Schade, schade, schade!!! Nichts gegen Tunesien, wir werden bestimmt wiederkommen- vielleicht sogar nach Mahdia und dann ins El Fatimi mit Neckermann oder ins Riu aber ITS sollte dieses Haus aus dem Katalog nehmen, denn in den anderen Häusern war es um einiges besser. Bleibt zu sagen, wir sind die letzten Tage ins Vincci zum Schwimmen und an die Poolbar zum Essen gegangen oder haben uns ein leckeres Sandwich am Imbisswagen zwischen Cap Sereil und Vincci geholt, als wir die das erste mal aßen meinten unsere Kinder:"Das erste gescheite, leckere Essen seit fast zwei Wochen. Schade dass wir die nicht schon am ersten Tag entdeckt haben." Man stelle sich das mal vor- bei einem einfachen Baguette- und so sah man 5 Leute jeden mit zwei riesigen Baguetts genüßlich kauend. Traurig, denn die Tunesier kochen sonst gut.
Angeblich war unsere Beschwerde die erste seit Monaten, habe aber selbst gesehen wie zwei Tage vorher von Tjerborg Gästen eine bei ihr formuliert wurde. Dumm gelaufen.
Vielleicht kannst du noch andere vor so einem Urlaub bewahren. Bleibt zu hoffen, dass dies nur eine Erscheinung der Haupsaison war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also bis dahin, liebe Grüsse von Matthias, Heike, Daniel, Julia und Lars Höber

Im Auftrag der Familie Höber mit denen ich vor dem Urlaub schon gute Kontakte hatte und es schon mit Flugverschiebung großen Ärger gab den ich selbst bestätigen kann.

Claudia