Dodo - ich nehm dir wahrscheinlich jetzt ein paar Steine ab....

Erstmal wiedersprech ich dir. Sicher, es wäre nur ein Tier von Tausenden - aber ist es nicht besser, wenigstens dem Einen, dass einem "am Herzen liegt" zu helfen, als gar nicht?

Aber - womit ich dir die Steine abnehmen werde, ist eher:

In einem Land, wo junge Leute gefangengenommen, verschleppt, gefoltert, gar getötet werden, weil sie die "falschen" Seiten im Internet angeschaut haben, wird wohl der aktive Tierschutz noch ein Weilchen brauchen...
Ich selber bin ein großer Tierfreund, würde auch am liebsten immer alle kranken, mageren, traurigen Viecherle einsammeln und mit heimnehmen... aber ich habe im Laufe der Jahre begreifen müssen - es gibt Wichtigeres. Erst wenn die Humanität stimmt, wird sich Tierschutz entwickeln können. Und bis dahin wird in Tunesien noch einiges an Zeit vergehen müssen. Bedauerlich für die gepeinigten Kreaturen - aber eben zweitranging, solange die Menschen nicht "anständig" leben können.

Die Idee mit der "Patenschaft" ist sicher gut, so sie realisierbar ist... evtl. könnte man auch mal beim DTHW anfragen, ob die vielleicht dort schon einen Kooperationspartner haben, wie das in vielen spanischen Touristengebieten (wo's den armen Tieren ja erschreckenderweise auch nicht gerade goldig geht) der Fall ist.