oh oh, ich glaube, arabische Dialekte zu lehren und lernen ist ungefähr so aussichtsvoll, wie alle bayrischen Dialekte oder alle Platt-Arten lernen zu wollen. Irgendwer hat schon gesagt - in Deutschland wechseln die Dialekte ja auch alle 5 km, so wird es wohl in Tunesien auch sein (vom Libanon weiss ich es jedenfalls, da verstehen die aus dem Norden auch nur Bahnhof, wenn ein "Südler" was sagt, aber dafür gibt's ja dann zur Not noch das Hocharabisch... aber scheinbar gibt es auch ein paar arabische Länder, die das für sich alleinig in Anspruch nehmen - und schon weicht es wieder ab, denn soweit ich weiss, behaupten die Ägypter und auch die Syrer, hocharabisch zu beherrschen (und lehren es auch) - aber selbst das unterscheidet sich schon wieder in der Aussprache, nur das Schriftarabisch scheint wirklich in der Hochform (wie auch in Zeitungen etc.) identisch zu sein. Und das Golf-Arabisch - klingt wie eine Halskrankheit *lach*.

Naja - langer Rede kurzer Sinn: Mag wer italienisch lernen? [Winken] Scheint entschieden einfacher zu sein [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]