Wenn es um die Gleichberechtigung von Mann und Frau geht, dann ist es hier doch genau wie in Deutschland. Dort gibt es doch auch genuegend Frauen, die sich von den Maennern alles gefallen lassen. Diese gibt es hier auch. Es gibt aber auch tunesische Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, neben dem Beruf ihre Kinder erziehen und auch sonst nicht vom weltlichen weitab sind. Es gibt genuegend Frauen die ganz alleine fuer die Familie sorgen, wo der Mann nur fuer die Kinder da ist.
Man kann doch nicht immer behaupten, das hier in Tunesien alle Frauen dem Mann untergeordnet sind.
Es liegt doch auch ein ganz grosser Teil an uns Frauen, was wir aus unserem Leben machen. Lass ich mich unterbuttern, bin ich selbst Schuld. Man muss fuer das Verhalten der Frauen nicht immer die Maenner verantwortlich machen, auch wenn sie sonst an allem Schuld sind [Winken]
Die Frauen sind auch schon von Kindesbeinen so erzogen, vor allem auf dem Land. Sie akzeptieren es das der Mann bestimmt was in ihrem Leben passiert. Fuer mich ist es oefters unbegreiflich, was die Frauen sich alles gefallen lassen.
z.B. Ich kenne eine 25jaehrige verheiratete Frau, die von ihrem Mann in der Schwangerschaft so geschlagen wurde, dass sie ihr Kind verlor und auch keine mehr bekommen kann. Obwohl sie ihren Mann bei der Polizei angezeigt hat, bleibt sie immer noch bei ihm. Vor Wochen kam sie mit einen blau geschlagenen Gesicht an, sie geht aber nicht zur Polizei, sondern bettet nun und verschleiert sich und hofft darauf, dass ihr Mann spaeter von Gott bestraft wird.
Fuer uns unvorstellbar, oder nicht ? Aber das ist eben die andere Mentalitaet.

@ Grazie

Ich werde einen Teufel tun und dich aufklaeren, wie das Leben in Tunesien ist. Selbsterfahrung ist das Beste was es gibt und da gibt es keine Missverstaendnisse. Trau dich.... [Breites Grinsen]

LG
Annegret II.