@Ines
Deine Freundin wollte keine Scheinehe eingehen. Sie wäre fast auf schöne Worte reingefallen, aber eine Scheinehe wäre es nicht gewesen.

@Kristina
Wenn er kriminelle Handlungen in D vornimmt, fällt das unter diverse andre Straftatsbestände, je nachdem, was er tut. Erpressung, Diebstahl usw., danach würde er dann auch bestraft werden. Das sollte man dann aber bei der Polizei anzeigen. Erst tut die Polizei, was sie tun muss, danach die ABH. Bei Scheinehen ist die ABH zuständig, macht die ersten Schritte und die letzten, evtl. begleitet dann von der Polizei, wenns hart auf hart kommt mit Ausreiseverweigerung.

@alle
Eine Scheinehe hat von beiden Seiten absolut nichts mit Gefühlen zu tun (viell. maximal mit Symphathie, und nicht mal das muss sein). Diese wird von beiden Partnern nur zu dem einzigen Zwecke geschlossen, einem von beiden eine Aufenthaltserlaubnis zu verschaffen. In dem Fall, in dem auch nur einer der beiden die ernsthafte Absicht hat, eine Ehe zu führen (mit allem was dazu gehört), ist es KEINE Scheinehe.

Der Begriff Scheinehe wird sehr häufig überbenutzt. Wie oft geschieht es, dass einer von zwei Eheleuten egal welcher Nationalitäten andere Beweggründe hat, zu heiraten (finanzielle, Prestigegründe, uvm.). Es ist nicht immer pure Liebe. Das ist dann dieselbe Form von Betrug, als wenn einer dem anderen Liebe vorgaukelt, um eine AE zu bekommen. Und solch ein Verhalten ist zwar berechnend und moralisch nicht einwandfrei, aber nichtsdestotrotz keine Scheinehe.

Eine echte Scheinehe ist eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bestraft, sollte man es auch noch für Geld gemacht haben. Ohne Bezahlung sind es immer noch bis zu 3 Jahren.

Weiß man also von einer "echten" Scheinehe, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob man es anzeigen würde, wenn man weiß, wer einen Überfall begangen hat? Ist auch ne Straftat. Oder soll man sich da auch raushalten?

Spontan weiß ich nicht, ob ich das melden würde, aber ich wäre auch nicht ganz so schnell mit dem Rat, sich nicht einzumischen. Es geht dann nicht um eine "Beziehung", sondern um ein strafbares "Geschäft".

Nur mal zum Drübernachdenken
Grüßle
[winken2]