Kristina und Claudia
Was sagt ihr denn zu diesem Beispiel:
Mein Trauzeuge, verheiratet und 2 Kinder, teilte mir bei einem Tässchen Tee so beiläufig mit:" Weisst du, wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann wäre ich heute nicht mit meiner Frau verheiratet." Die Ehe wurde ebenfalls arrangiert und beide nehmen sie ihr Schicksal hin. Man merkt ihnen absolut nichts an, man denkt sie sind glücklich und zufrieden, aber beide werden sie ein Leben lang davon träumen, wie es hätte sein können, wenn sie denn selbst hätten entscheiden dürfen. Sowas zu hören tut mir persönlich weh und ich denke, dass sich diese alten Zöpfe aber langsam auflösen. Bestes Beispiel meine Schwiegermutter. Es tanzten schon 3 Jünglinge bei ihr an und baten um die Hand meiner 20-jährigen Schwägerin. Meine Schwägerin wollte keinen der drei "Bewerber" und ergo mussten sie Leine ziehen. Meine Schwiegermutter ist der Ansicht, dass ihre Kinder glücklich sein sollen und sie ihr Glück selbst bestimmen sollen.

Gruss Tornado

Karmoussa
Nicht aufregen, ich persönlich finde dich eine Bereicherung in diesem Forum und es gibt hier noch so einige "Querköpfe", "Querdenker", du bist also nicht alleine. Ein paar dürften z.Z. im Urlaub sein, deshalb stehst du realtiv alleine da, aber ich finde deine Denkanstösse gut und deine "Querfragerei". In einem muss ich aber Annegret recht geben, ändern an der Situation können nur die unmittelbar Betroffenen etwas, denn es ist u.a. in Tunesien so, dass Familienangelegenheiten nicht öffentlich besprochen werden, somit entsteht auch kein Austausch an Meinungen oder Denkanstössen für eine Veränderung. Aber ich stellte letztes Jahr mit Freuden fest, dass auch im tiefen Süden Tunesiens die Veränderung ihren Lauf nimmt. Ich sah auf einmal junge Frauen mit ihren Freundinnen im Café, rauchend und mit einem Handy bewaffnet, bauchfreien Shirts und superengen Hosen. Alles absolute Schönheiten und sich ihrer Ausstrahlung voll bewusst. Es handelte sich um Studentinnen aus dem Norden, die eh mit der Emanzipation schon etwas weiter sind, aber sie waren in Begleitung von zwei Djerbianer-Frauen, die durch diese Frauen den Mut hatten, sich zu zeigen und alleine weg zu gehen. Es braucht viel Zeit, aber es ändert sich bereits schon vieles. Die junge Generation Tunesiens ist nicht mehr bereit alle alten "Zöpfe" weiter zu führen und es werden bestimmt immer mehr. Dass wir Europäer uns aber einmischen und meinen wir müssten den Menschen sagen was richtig und falsch ist, da gebe ich den anderen Recht, das geht nicht und dürfen wir auch nicht. Ich möchte nämlich auch nicht von einem muslimischen Fundamentalisten gesagt bekommen, was richtig und falsch ist und wie Europa funktionieren sollte.

Gruss Tornado