Wenn seine marokkanischen Freunde in Deutschland leben und arbeiten, wie es sehr viele tun, können sie sehr wohl für deinen Ex ein Visum wie alle anderen machen und die Unterlagen (Verpflichtserklärung) machen.

Er kann dann sein Visa wie alle anderen ganz normal beantragen und in der regel bekommt er auch das Visum, wenn die Unterlagen alle vollständig sind und in Ordnung sind.

Das einzige was ich nicht verstehe, wenn er hier geblieben ist, kann er kein Touristenvisum beantragt haben, denn damit dürfte er nicht arbeiten und er bekommt das Visum auch nur für eine gewisse Zeit max. 6 Monate wenn er das höchste beantragt hatte, was aber eher selten bewilligt wird, oft nur bei Sprachaufenthalten.

Es kann natürlich sein, das er jetzt illegal sich in Europa aufhält und dies würde ihm aber keine + Punkte bringen, und eine offizielle Arbeitserlaubnis würde er auch in Italien nicht bekommen, sei denn er hat sich andere Papiere gemacht, dann ist manches möglich auch hier.

Vielleicht ist er aber auch in der Zwischenzeit verheiratet, um nur nach Europa zu kommen, somit kann er sich auch in Italien ohne extra Visa aufhalten und würde auch dort eine Arbeitsgenehmigung bekommen.

Was mich noch etwas verwundert, wenn er in Tunesien alles abgebrochen hat, dann hatte er ja auch keinen Arbeitsvertrag mehr, demzufolge würde der Urlaubsschein fehlen und diesen braucht man ganz sicher für ein Touristenvisa.

Man kann hier nichts genaues sagen, denn es fehlen zu viele Infos, es könnte vieles sein.

Claudia