Hallo Gako,

natürlich haben 17jährige nicht die gleichen Erfahrungen wie 30jährige. Ich hab aber auch nicht vergessen, das es mir damals ziemlich egal war, was die Erwachsenen gelabert haben, ich hab ja doch gemacht was ich wollte. Es waren Erfahrungen dabei die nicht so toll waren und andere. Aber alle zusammen machen sie den Menschen aus, der du dann wirst, und man kann nicht ewig "beschützt" werden. Mir zerreißt es auch macnhmal das Herz wenn mein ach so erwachsenes Töchterchen immer genau weiß das ich nichts weiß, aber was soll' s da, da muß ich durch, sie aber auch. Andererseits bin ich auch ziemlich stolz auf ihr Selbstbewußtsein, ich hab Vertrauen und denke: sie wird das schon machen, genau wie ich damals!!
Mich hat es auch immer total genervt wenn die (in meinen Augen) besserwisserischen Erwachsenen immer genau wußten was das Beste für mich ist.
Klar kann man Ratschläge verteilen, es kommt bloss immer drauf an, wie man sie verteilt. Manche Ratschläge hören sich einfach Oberlehrermäßig an, die bringen gar nix.
Und man muß als Erwachsener auch immer damit rechnen, das sie nicht angenommen werden, und wenn sie auch noch so vernünftig sind.

Rumzicken bringt natürlich auch nix, das ist wahr aber macht Spass!! [Breites Grinsen]

Einen schönen Tag!!
[winken3]