@Doris
Es tut sooo gut, deine Zeilen zu lesen. Ich werde meine beste Freundin ermuntern, hier ins Forum zu kommen. Dann kann sie sich mit dir austauschen, was ihr sicher gut tun würde!

Ich denke, in Tunesien läßt es sich auch mit wenig Geld (nach unserer Norm) noch ganz gut leben. Was sind hier in Europa schon 5.000 oder 10.000 Euro wert, die man sich erspart hat? Viel bekommt man dafür nicht. In Tunesien wäre man mit so einem Betrag auf der hohen Kante schon gut abgesichert.

Wenn ich bei "unserer" Familie bin und mitbekomme, welche deutschen Fernsehprogramme sie sich anschauen, müssen sie doch den Eindruck bekommen, dass wir "megareich" sind. Als Touris in Urlaubslaune erleben sie uns als leute mit viel Geld (nach ihren Maßstäben).
Ich erzähle oft, wieviel mein Mann und ich verdienen, was die Miete, das Telefon, der Strom, das Auto, all' unsere Versicherungen und die tägliche Verpflegung von vier hungrigen Mäilern kosten. Da sind sie dann richtig platt, auch wenn ich gerne zugebe, dass es uns trotzdem gut geht: Wir haben ein Dach überm Kopf, sind gesund und haben so viel zu essen, dass wir ständig jammern, wir wären zu dick [Breites Grinsen] und wir können nach Tunesien in Urlaub fliegen. "Unsere" Familie gehört zu den einfachen Leuten. Sie wohnen in einem Viertel bei Bizerte. Ich hoffe, unsere Erzählungen helfen vor allem den jungen Leuten in der Familie, ein realistischeres Bild von Deutschland zu bekommen [Lächeln]

[winken2] Achlem