hallo
um nochmal auf das thema zurückzukommen. wenn sich jemand dazu entschliesst nach tunesien auszuwandern, muss er/sie sich das wirklich gründlich überlegen. denn das leben dort ist nicht mit dem leben hier zu vergleichen. vorallem für Frauen wird es eine enorme umstellung. Natürlich kommt es drauf an wohin ihr geht.Glaubt mir, ich spreche aus erfahrung. Ich komme aus einer "Stadt" zwischen Gabes und Matmata. Wenn ich z.B. an einer Hochzeit war, wusste am nächsten Tag alle dass ich dort war, mit wem ich gesprochen habe und was ich anhatte. Man wird von allen seiten "überwacht". (ich spreche jetzt von kleinern Ortschaften) Auch die Familie möchte immer gerne wissen, wohin man geht, mit wem, wie lange man bleitb... für uns ist das manchmal ziemlich schwer nachzuvollziehen, weil wir uns das nicht gewohnt sind.

Wenn man als "Touristin" dort ist, dann wird noch vieles toleriert. Aber sobald man für immer in Tunesien lebt, dann verlangt die Familie dass man sich anpasst. Was für mich verständlich ist, denn wir verlangen von den Ausländern hier auch dass die sich anpassen.

Diejenigen die Glauben, das leben in Tunesien mit einem "luxusleben" vergleichen wollen, denen muss ich leider sagen, dass das leben mindestens genau so hart sein kann wie hier. Ich habe selber schon ein Jahr in Tunesien gelebt, (Ich war zwar 7Jahre alt) Aber ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, wie es ist. Auch verbringe ich jeden Sommer zu Hause. Und ich kann euch sagen, manchmal habe ich nach den Sommerferien nochmals ferien nötig.

Ich will damit jedoch nicht sagen, dass es unmöglich ist, dort zu leben. Ich will nur sagen, dass man sich das wirklich gründlich überlegen sollte. Vorallem wenn man schon Kinder hat, die noch in der Schule sind. Denn die schulen dort sind ganz anders. Für diejenigen die sich entscheiden sollten den Schritt zu wagen, denen wünsche ich alles alles gute! Denn auch ich habe es mal vor für immer bei meiner familie zu leben.

Monia [winken1]