Hallo Silke,

vielleicht kann ich Dir ein bißchen helfen, ich hab das grad alles hinter mir.
Es ist ja von Bundesland zu Bundesland teilw. verschieden, also kann ich nur sagen wie es hier in Ba-Wü ist.
Ich bin mit meinen letzten 3 Gehaltsabrechnung, meinem Mietvertrag (wollten die aber dann gar nicht sehen) u. dem Perso zum Ausländeramt. Hab das Formular ausgefüllt u. konnte es eine Woche später abholen können. Mußte da noch die Krankenversicherung vorlegen (hab ich über die Europäsche gemacht, hat 22,- Euro für ein Monat gekostet) u. evlt. wenn das Gehalt nicht reicht muß man ein Sparbuch für die Zeit wo er da ist hinterlegen.
Hab dann die Einladung u. Versicherung normal per Post geschickt u. mein Freund ging dann mit seinen Papieren u. der Einladung am 07.02. auf die Botschaft u. konnte am 13.2. alles wieder abholen. Kommen wollte er am 18.2.
Geklappt hat es nicht. Niemand an diesem Tag hat ein Visum bekommen u. auf Nachfragen hieß es natürlich man bekommt keine Antwort.
Ich denke es ist sehr schwierig z.Zeit eines zu bekommen. Mein Freund erzählte das Leute da waren die schon x-mal ohne Probleme ein Visa bekommen hatte u. diesmal hat es auch bei denen nicht geklappt.
In frühestens 3 Monaten kann man es nochmal versuchen.
Also ich wünsche Dir viel Glück, das es klappt.
Den Flug hat mein Freund gleich richtig gebucht bei der Tunis Air u. das Geld alles wieder bekommen. Er hatte bei der Botschaft angerufen u. die haben gesagt ne Reservierung reiche nicht. Und er musste auch Dinars in Euro tauschen u. das Papier was er dafür bekommt auch bei der Botschaft abgeben.
Wenn Du sonst noch Fragen hast - melde Dich

Gruß Anke [winken2]