Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, das ganze Thema und insbesondere mein damit verbundenes Anliegen noch einmal zu erklären.

Hierbei muß ich sagen, dass ich das ganze so langsam echt leid bin und ich mittlerweile auch gar keine Lust mehr habe, hier irgendwas zu schreiben.(und ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht, aber ich gebe mir bei meinen Postings eigentlich echt immer Mühe und versuch auch auf alles einzugehen, möglichst genau zu erklären,und eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen, weshalb sie auch immer ellenlang werden [Breites Grinsen] ) Aber irgendwie scheine ich doch ständig mißverstanden zu werden und teils wird mir manchmal echt das Wort im Mund herum gedreht, bzw. was ich viel schlimmer fand, ich werde als "besserwisserisch" und "allwissend" wahrgenommen, und das wollte ich nun wirklich nicht.
Dementsprechend hab ich mich auch dazu entschlossen, das Feld hier zu räumen, was nichts damit zu tun hat, dass ich jetzt irgendwie beleidigt bin. Das sicher nicht; ich habe jedoch mittlerweile echt keine Lust mehr und bin wegen der ganzen Sache auch etwas frustriert, und da dachte ich mir, bevor ich zu persönlich und beleidigend werde und mich dementsprechend versündige, geh ich besser, denn ich kann mir meine Zeit weiß Gott mit sinnvollerem füllen.

Mein ursprüngliches Anliegen war eigentlich, insbesondere im Religionsforum zu posten, was ich zunächst auch tat. Ich fand nämlich, dass die Schwester Aischa das damals echt gut gemacht hat; nachdem sie jedoch gegangen war, fehlte irgendwie der muslimische Ansprechpartner im Forum (und man sprach teilweise irgendwie ahnungslos "über" Islam und Muslime als "mit" ihnen zu diskutieren)und da dachte ich, vielleicht kann ich ja irgendwie gutes bewirken...

Ich will euch jetzt auch noch erklären, wie ich darauf gekommen bin, dieses Thema hier zu starten.
Ich habe, wie so viele hier, im Forum etwas rumgestöbert und dabei sind mir verschiedene Beiträge aufgefallen, in denen sich verschiedene Frauen hilfesuchend ans Forum wendeten, in der Hoffnung, hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen und verstanden zu werden. Ich beziehe mich hier einmal auf die Frau in "Ehe und Kind mit einem mulimischen Tunesier" (hab den Namen leider gerade vergessen) und insbesondere auf die Geschichte von Ineli!
Letztere erntete mit ihrer Geschichte dann größtenteils so Kommentare wie:"Ohh, wie romantisch. Du mußt auf dein Herz hören! Geh einfach nochmal zu ihm nach Tunesien!"
Und eben diese Kommentare fand ich dann doch recht einseitig und durch die rosarote, deutsche Brille gegeben! Oder wollen die besagten Frauen etwa auch die Verantwortung übernehmen, wenn Ineli tatsächlich nochmal nach Tunesien geht und da unten vielleicht übel ausgenutzt und veralbert wird? (So nach dem Motto: "Hakim, schau mal, da kommt die unglücklich verheiratete Deutsche wieder!" Was die meisten Tunesier nämlich über sowas denken, konnte man denke ich gestern durch Loulou ganz gut sehen!) Ineli, die ich eigentlich als sehr gutmütig einschätze, würde diese Ver........ eventuell gar nicht richtig mitbekommen, da sie sich in Tunesien nicht richtig auskennt und vor allem auch keine arabisch oder französisch spricht.
Und da dachte ich: Stopp! Der Frau ist vielleicht besser geholfen, wenn man nicht in einseitige deutsche Meinung und Ansicht miteinstimmt, sondern auch mal versucht, eine Beziehung von der "Gegenseite" (tunesische Mentalität, Kultur, Religion etc.) zu betrachten!!! (Das war es, was ich mit meinen Eingangsfragen gemeint habe! @Ineli, ursprünglich wollte ich eigentlich nicht, dass sich hier alles nur um meine dritte Frage dreht "Was denn passiere, wenn der Mann zu praktizieren anfängt", die Diskussion hat sich aber irgendwie dahin entwickelt)
Aber genau diese Gegenseite wollen hier ja sehr wenige hören!!! Da wird einem dann auch gesagt, dass man "einseitig" schreibe (wobei die besagten Personen dann meistens nicht merken, dass sie und der Großteil hier im Forum die ganze Zeit "andersseitig" schreiben). Und ich habe auch schon gesagt: "Ja, ich schreibe einseitig, genauso wie ihr andersseitig schreibt!"

Auch hatte ich hier nicht vor, irgendwelche "Pauschalratschläge" aus der Ferne zu erteilen (ich denke mal, dass ich das auch nicht gemacht habe, jedenfalls hab ich NIE derart lebensentscheidende "Ratschläge erteilt, wie so manche hier im Forum, nach dem Motto "Schmeiß ihn raus!" "Pack die Koffer!" "Trenn dich von deinem Mann!" oder "Fahr schnell wieder zu ihm runter!" ohne die genaue Situation und Hintergründe zu kennen). Meine Aussage, doch mal die deutsche rosarote Brille abzusetzen und zu versuchen, sich in seine Mentalität und Kultur hineinzuversetzten und die Dinge aus dieser Sicht zu bewerten, war auch viel mehr als Hilfestellung gedacht. Ebenso der Hinweis, mal zu schauen, welche Werte denn in seiner Umgebung und Familie gelten und zu überprüfen, ob der Mann denn bei der deutschen Frau die gleichen Wertemaßstäbe anlegt, wie bei den Frauen seiner Familie/Umgebung, die ihm lieb sind. Vielleicht würden, wenn manche Frauen derartige Ratschläge beachten würden, weniger Frauen auf die Schnauze fallen.
Dass das ganze von mir vielleicht etwas spitz und provozierend formuliert war, gebe ich gerne zu, ich hab mich aber schon dafür entschuldigt, und das bereits seit dem ersten Posting.
Abschließend wollte ich noch sagen, dass ich auch nimals irgendwas verallgemeinern wollte! Es muß nicht jeder Tunesier eines Tages zu Hardcoremuslim mutieren!
Und dass eine Mischehe zweifelslos auch sehr glücklich und bereichernd sein kann, hab ich denke ich auch nirgends bestritten. Ich wünsche euch auf alle Fälle allen zusammen alles Gute, Gottes Segen uns ein glückliches Zusammenleben mit eurem Liebsten.

Zu Loreley wollte ich noch etwas kleines sagen: Du hattest mich in deinem Posting ziemlich kritisiert, da ich ja erst 22 bin und mich auch gefragt, ob ich irgendwie meine ganze Jugend übersprungen hätte. Du lagst damit gar nicht mal sooo falsch. Ich habe bereits relativ früh, als ich gerade 12 war, meine Mutter verloren (jetzt keine Beileidsbezeugungen oder falsche Mitleid bitte) und mußte dementsprechend sehr früh erwachsen werden, mich um den Haushalt und meine kleine Schwester kümmern, Verantwortung übernehmen und gleichzeitig noch für die Schule lernen, während andere sich in der Disco herumgetrieben haben. Dies ist vielleicht ein Grund, warum ich etwas nachdenklicher als viele andere in meinem Alter bin und gewisse Dinge daher auch anders sehe.

Martha, Mia, Inelie....falls ihr mich irgendwie erreichen wollt oder Fragen habt, könnt ihr mir eine PN schicken [Lächeln]

Mia, wir werden uns inschaAllah noch öfters im anderen Forum über den Weg laufen [Lächeln]

Viel Spaß noch allen zusammen, auf dass sich die Atmosphäre hier im Forum wieder bessert!

Liebe Grüße
Amina