So, und nun noch zu Claudias und Glühwürmchens Fragen [Lächeln]

Also, ich werde euch erklären, warum ich es sehr unsensibel und taktlos finde, dem Mann gleich so zu drohen, ihn vor die Tür zu setzen.
In der Regel sieht die Situation ja so aus, dass der tunesische Mann sein Land und seine Kultur verläßt um nach Deutschland zu gehen, ein Land das für ihn mehr oder weniger fremd ist. Dementsprechend wird es auch eine ganze Weile dauern, bis er sich hier so einlebt, bis er weiß, wie das Leben hier abläuft, bis er die Sprache spricht, Arbeit hat etc..... er ist also (anfangs zumindest)von seiner Frau mehr oder wenig abhängig! Hinzu kommt, dass die Frau sich den Mann i. d. Regel in IHRE Wohnung holt, wo nach IHREN Regeln gelebt wird und oft ist es auch zunächst SIE, die das Geld verdienen muß!
In solch einer Situation ist also ganz eindeutig das Einfühlvermögen einer klugen Frau gefragt, die es versteht, sich in die Lage ihres Mannes zu versetzen und der es gelingt, ihren Mann zu unterstützen und ihm die für ihn wichtigen Sachen zu zeigen, OHNE ihn dabei zu bemuttern, ein Machtspiel mit ihm zu spielen oder ihm das Gefühl zu geben, kein richtiger Mann und unfähig zu sein.

Und nun stellt euch mal in dieser Situation eine Frau vor, die (auch wenn der Mann schon etwas länger hier ist) am längeren Hebel sitzt und ihrem Mann gleich mit Rausschmiß und Scheidung droht! Wo soll er denn dann bitte hin?

Und dann wundern sich noch manche, dass ihnen der Mann vorwirft, dass er sich wie ein Baby behandelt fühlt!

Ich wollte es anfangs zwar nicht sagen (da ich niemanden persönlich angreifen will) jetzt sag ich es aber doch: Dieser Vorwurf meinerseits richtete sich in erster Linie an Belle, die relativ schnell geheiratet hat und deren Mann gerade eine Woche da ist, als die Probleme schon losgehen und sie sich überlegt hat, das Handtuch zu schmeißen (steht alles unter "Konflikte", seite 1 und 2 glaube ich) und etwas auch an Mia (wenn ich es recht in Erinnerung habe) wobei die denke ich das nur zum Spaß gesagt hat [Winken]

Was bei mir die "Schmerzensgrenze" angeht, so kann ich nur folgendes sagen. Ich habe alhamdoulillah keine Eheprobleme und mein Mann trinkt auch nicht (hat er auch nie getan) und würde mich auch nie schlagen. Dementsprechend ist es schwer für mich zun sagen, wie ich reagieren würde.
Außerdem sind mein Mann und ich immer gewillt unsere Konflikte, wenn es mal welche gibt, islamisch zu lösen. Auch legen mein Mann und ich beim anderen keine falschen Maßstäbe an und verlangen nichts, was wir jeweils selbst nicht erfüllen können. Ich laß mich von meinem Mann dementsprechend auch gerne kritisieren und nehme seine Ratschläge ernst (genauso, wie er meine Ratschläge ernst nimmt und sich auch mal von mir was sagen laß! Ich bin alhamdoulillah aber auch in der Lage meine Kritik sehr klug charmant zu verpacken wie er immer sagt und würde ihn außerdem nie vor anderen bloßstellen). Wenn mein Mann mich mal kritisiert, dann macht er das auch immer ganz lieb und erklärt mir auch immer seine Meinung.
Außerdem weiß ich, dass er das ja nicht tut, um nur Profit aus der Sache zu schlagen bzw. um mich zu ärgern sondern weil er ANGST um mich hat, weil er mein BESTES will und weil er will, dass wir beide inschaAllah ins Paradies kommen. [Lächeln]

So, genug der langen rede, ich hoffe, ihr habt mich so ungefähr verstanden.

LG
Amina