Hallo zusammen!

Bin erst seit kurzem hier und erst gerade damit fertig geworden, eure Beiträge nachzulesen. [Lächeln]

Claudia, ich stimme dir zu, dass es sicher schwierig ist, eine Beziehung zu einem Tunesier auf Herz und Nieren zu testen, insbesondere wenn man sich nur selten sieht.
Ich denke aber, dass man dennoch, wenn man die Augen etwas aufmacht, feststellen kann, ob er es wirklich ernst mit einem meint und einen nicht nur ausnutzen will.
Und gerade in diesem Punkt ist es vielleicht mal ganz sinnvoll, sich die tunesich tunesischen Paaren anzuschauen, wie es bei denen so abläuft: Findet ihr es beispielsweise nicht auch komisch, dass manche Tunesier immer automatisch von der deutschen Frau erwarten, dass sie alles bezahlt und von vorneherein oft sogar gar kein Geld dabei haben?(meint ihr, dass würde er mit einer Tunesierin, mit der er es ernst meint, auch so machen?)
Oder, dass sich manche von der deutschen Frau Alkohol und Zigaretten bezahlen lassen und mit ihr von Disco zu Disco ziehen? (Aber wehe, er würde seine Schwester in solch einer Situation erwischen....)
Ach ja, hat er euch auch gleich seinen Eltern vorgestellt bzw. wollte er eure Eltern kennen lernen und um eure Hand anzuhalten?
Spätestens wenn ich merken würde, dass der Mann bei mir so ganz andere Maßstäbe enlegt, als es bei ihm (d.h. in seiner Kultur, Familie....) normal der Fall ist, muß man sich doch ernsthafte Gedanken machen, ob er es wirklich mit einem ernst meint!

Was ich außerdem noch anmerken wollte und was meiner Meinung auch zum prüfen gehört, ob diese Beziehung inschaAllah im Alltag Bestand haben kann ist, dass man sich auch mal darüber unterhalten sollte, welche Lebensvorstellung der einzelne so hat und wie man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellt (Kinder, Beruf, Ziele....Was hälst du davon? Wie würdest du reagieren, wenn deine Frau das und das machen will?) Diesbezüglich kann ich mich eigentlich nur Cheker anschließen, was sie unter dem Thema "Konflikte gepostet hat:
Zitat:
Eine Frage an Euch: habt Ihr vorher nicht mit Euren Männern gesprochen, wie sich jeder was vorsellt und die Basisfragen vorab geklärt?
Wenn nicht, warum nicht?
Das wird immer empfohlen, egal ob gemischte Ehe oder mit einem Deutschen.

Wie will man denn bitte eine Ehe führen, wenn schon von Anfang an keine gemeinsame Basis gegeben ist, bzw. man eigentlich nichts über die Basis des anderen weiß?

Abschließend noch was zu Annegrets Vorschlag, dass die tunesischen Männer doch auch mal in der Bibel blättern sollten.....Das klingt ja ganz schön und gut. Ich als Tunesier würde mich da allerdings fragen: "Wieso sollte ich ein Buch lesen, dass wohl noch nicht mal meine Frau gelesen hat, dass sie auch nur dem Name nach kennt, von dem sie keine große Ahnung hat und schon gar nicht danach lebt?"

Die hier oft beschrieben sog. "religiösen" Konflikte zwischen "Islam" und "Christentum" sind meiner Meinung nach gar keine solchen Konflikte. Ich bezeichne das viel eher als Konflikt zwischen einem Tunesier, der den Islam leider so auslegt, wie es ihm gerade paßt und sich die Rosienen aus dem Kuchen pickt (viele nennen das "traditionellen Islam", ich hasse aber dieses Wort!!!) und einer "modernen" Europäerin, die in der postchristlichen, abendländischen Gesellschaft zuhause ist. (Oder wollen die deutschen Frauen hier aller Ernstes behaupten, streng nach Christentum zu leben? Die scheinen wohl eher in der Minderheit zu sein....)

Ich stelle jetzt nämlich mal die Behauptung auf, dass ein Muslim und eine Christin, die beide wirklich praktizieren, in Bezug auf Moral, Lebensführung, Werte etc. keine großen Differenzen haben.

P.S.: Mein Mann hat irgendwo zuhause eine arabische Bibel rumliegen, in der er auch etwas gelesen hat. Die hatte er in Tunesien vor einigen Jahren mal von einem französichen Missionar geschenkt bekommen. Die beiden haben sich zwar ganz gut unterhalten, mit dem missionieren hatte der Franzose jedoch weniger Erfolg [Breites Grinsen]

LG
Amina