Hi amina,

bin zwar eigentlich in urlaub, und wollte meine zeit anders verbringen [Breites Grinsen]
aber du hast meinen spruch geklaut und verschandelt: [Breites Grinsen] [hammer]

Zitat:
dass da viele sich einen Araber ohne Gebrauchsanweisung importieren wollen.
ich sag das oft:

die kaufen sich einen araber ohne gebrauchsanweisung und kriegen ihn dann hinterher nicht gebändigt.
die betonung liegt auf gebändigt.

wobei ich ihne anders interpretiere:
jeder ist SEINES glückes schmied, und wenn ich einen anderen erst ändern muß, um mit ihm leben zu können, dann ist das .....
Selbst wenn man in der lage ist, den anderen zu manipulieren, so ändern sich bestimmt nicht nur die gewünschten verhaltensmuster, jede veränderung zieht kreise, manchmal ungeahnte.
und am ende ist die veränderte person nicht mer die, die man mal geliebt hat. [Durcheinander]
und man selbst auch nicht. [Durcheinander] [Durcheinander]

lieben heißt freilassen.
und wir werden hier freier groß, und ich denke, es ist uns hier eher klar, was auf uns und die beziehung zukommt, als dem "Fremden", der gar nicht weiß, wo er sich hinbegiebt, und der unter beschränkungen und zensur großgeworden ist, in einem land, in dem psychologie eher ein belächeltes fremdwort ist.

nichtsdestotrotz hat NATÜRLICH auch der männliche moslem eine verantwortung. aber wenn er herkommt, ist er doch erst mal mit lernen beschäftigt, und mit sich selbst. da die meisten ihren männern alle verantwortung abnehmen, die das leben der männer betrifft, dafür aber eine total übersteigerte erwartungshaltung aufbauen, was die beziehung angeht (urlaub und sonnenschein ein leben lang) ist es häufig von vorneherein zum scheitern verurteilt. wie soll denn ein total entmündigter mann die verantwortung für EUER glück übernehmen, daf´ür seid ihr selbst zuständig, laßt ihn doch mit der verantwortung für SEIN leben beschäftigt sein.
Wenn er dann auf die füße gefallen ist, kann er auch wieder grade stehen, und etwas in die beziehung einbringen.
Und DANN ist es auch an der zeit, dies notfalls einzufordern.