Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,840 Magic Life Club
1,229,033 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Was wissen Sie über Lessing #98362
17/01/2005 20:18
17/01/2005 20:18
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline OP
Member
Maged  Offline OP
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Ich bin ein Germanistikstudent im 4.Studienjahr.
Im 1.Semester habe ich im Fach Literatur die Prüfung über das Lustspiel"Minna von Barnhelm" abgelegt.
Was Lessing für die deutsche Literatur geleistet hat, werden wir auf den Punkt bringen.
Was halten Sie über dieses Werk? was stellt euch Lessing dar?
Minna von Barnhelm bzw. Das Soldatenglück hat grosse Furore in der Weltliteratur gemacht und viel Staub bis heutzutage aufgewirbelt.
woran liegt denn das, das wollte ich mit euch gemeinsam ermitteln...

Re: Was wissen Sie über Lessing #98363
17/01/2005 23:14
17/01/2005 23:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Dazu kann ich dir das Museum empfehlen:
http://www.lessingmuseum.de/

http://www.xlibris.de/Autoren/Lessing/Lessing.htm

Man findet sehr viel im Netz dazu

Claudia

Re: Was wissen Sie über Lessing #98364
18/01/2005 15:51
18/01/2005 15:51
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Habe noch nie was über Lessing gehört oder gelesen Maged. Sollte ich mich jetzt lieber in ein Loch verkriechen und den Kopf einziehen? [Breites Grinsen]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98365
18/01/2005 16:27
18/01/2005 16:27
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline OP
Member
Maged  Offline OP
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Lessing ist in gorben Zügen der Verfasser vieler Werke, die heftige Diskussionen weltweit ausgelöst haben.
Mit "Minna von Barnhelm", "Mis Sarra Sampson" und Nathan der Weise wirft er das Schlaglicht auf symptomatische Probleme seiner Zeit.
Was man diesem hervorragenden Literaten als Verdienst anrechnet,ist seine Hamburgische Dramaturguie, in der er neue Kanonen und Regeln für das literarische Schaffen aufgestellt hat.
Er war ein Widersacher der Reform Gottscheds und ein starker Gegner des Französentums und hat inbrünstig das deutsche Wesen verfochten und kategorisch verteidigt...

Re: Was wissen Sie über Lessing #98366
19/01/2005 10:45
19/01/2005 10:45
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Lessing? In welchem Hotel arbeitet der? (Kleiner Scherz für Kenner dieses Forums [Breites Grinsen] )

Hallo Maged,

ich glaube, du wirst hier kaum jemanden finden, der mit dir wissenschaftlich über dieses Thema sprechen kann. Lessing ist in Deutschland nicht so populär wie z.B. Goethe. Ich selber kann mich auch nur noch sehr schwach an das erinnern, was ich in der Schule kennengelernt habe: "Minna von Barnhelm" und die Ringparabel aus "Nathan der Weise", der Name Emilia Galotti ist mir auch noch ganz dunkel in Erinnerung, aber dann hört mein Lessing-Wissen leider schon auf [Enttäscht]
Und die Erinnerungen sind zu schwach, um mit dir da tiefergehend diskutieren zu können.

Vielleicht versuchst du's mal in einem Literaturforum? Gib mal bei Google die Begriffe "Forum Literatur" ein, vielleicht findest du da ein paar Gleichgesinnte.

Viel Spaß noch und viel Erfolg im Studium!

Gruß, Jens

Re: Was wissen Sie über Lessing #98367
20/01/2005 01:12
20/01/2005 01:12
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Wenn du dich für deutsche Literatur und vor allem die Klassiker interessierst, kann ich dir das Projekt Gutenberg empfehlen. Ich weiß nicht, ob du diese Seiten schon kennst. Dort findest du sehr viele vollständige Texte von alten deutschen Dichtern und Autoren, auch von Lessing. Ist eine wahre Schatztruhe!

Re: Was wissen Sie über Lessing #98368
20/01/2005 01:23
20/01/2005 01:23
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline OP
Member
Maged  Offline OP
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
das war sehr nett von dir aber über Lessing bin ich in der Lage eine Magisterarbeit zu verfassen.
Ich wollte aber zusammen schrittweise das Thema aufhellen und nicht durch Auskünfte im Internet.
Ich war überrascht,dass Lessing nicht so bekannt ist, wie ich mir vorgestellt habe.
Denn er ist ein Meilenstein in der deutschen Literaturgeschichte... durchaus für Literatur interessiert kaum jemand... [Durcheinander]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98369
20/01/2005 01:31
20/01/2005 01:31
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Also ich glaub, dass ich da in der Schulzeit die falschen Lehrer vor mir hatte, die den Stoff zu trocken präsentierten.

Aber vielleicht kannst du manche hier im Forum ja auf den Geschmack bringen? [Winken]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98370
20/01/2005 01:44
20/01/2005 01:44
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Das ist mir schon klar, dass du über Lessing bestens informiert bist. Mir ist das mit dem Projekt Gutenberg nur eingefallen, weil das wirklich eine tolle Nachschlagmöglichkeit ist, ohne dass man sich Bücher kaufen muss. Es war also nicht als Antwort auf deine Eingangsfrage gedacht sondern nur als Tipp für Literaturfreunde!

Mal eine Frage: Wie ist das eigentlich, wenn man in Tunesien deutsche Bücher kaufen will? Gibt es da eine große Auswahl? Hier in Deutschland gibt es ja den Reclam-Verlag, der vor allem Klassiker zu schüler- und studentenfreundlichen Preisen anbietet. Wie ist denn das in Tunesien?

Der Name Lessing ist in Deutschland schon sehr bekannt und auch einige seiner Werke werden hier in den Schulen behandelt. Aber wenn die Schulzeit vorbei ist, dann beschäftigen sich die wenigsten noch so intensiv mit den Klassikern wie du als Literaturexperte das machst. Es gibt aber trotzdem viele Menschen in Deutschland, die sich mit Literatur befassen, nur wirst du die wenigsten davon in diesem Forum hier finden. Deshalb war ja mein Tipp, dich an ein Literaturforum zu wenden. Dort findest du sicherlich Germanistiker und Literaturwissenschaftler und kannst da auf einem höheren Niveau diskutieren als das hier möglich ist.

Gruß, Jens

Re: Was wissen Sie über Lessing #98371
20/01/2005 01:49
20/01/2005 01:49
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
...was übrigens nicht heißen soll, dass wir uns nicht freuen, wenn du diese Themen hier ansprichst. Denn ich finde es ganz toll, wenn auch mal andere Themen als Urlaub und Partnerschaften hier besprochen werden! [daumen2]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98372
19/01/2005 14:12
19/01/2005 14:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
kannst da auf einem höheren Niveau diskutieren als das hier möglich ist.

also Jens, öhemmm...was willst Du denn damit sagen???? [Breites Grinsen]
Jaja, das ist ein weites Feld (Theodor Fontane...Effi Briest... [Ha!] )

Re: Was wissen Sie über Lessing #98373
19/01/2005 14:12
19/01/2005 14:12
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline OP
Member
Maged  Offline OP
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Jens ich bedanke mich bei dir für deine Hilfe und was für deutsche Bücher in Tunesien betrifft,kann ich behaupten,dass wir als Germanistikstudenten mitunter auf Schwierigkeiten stossen, aber dank dem Fonds Goehthe-Institus sind nennenswerte Nachschlagwerke den Studenten zur Verfügung gestellt. Ich persöhlich nutze meine Reisen nach Deutschland, um mir mit Büchern zu besorgen aus allerlei Hinsichten...
Themen wie Urlaub und Beschäftigungssrten werde ich rechtzietig behandeln...
Ah kennst du die Novelle "Kleider machen Leute" und die"schwarzer Spinne" [Winken]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98374
19/01/2005 14:36
19/01/2005 14:36
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
@Katja: Effi Briest, ist das nicht die Tochter von diesem Café-Besitzer in Hammamet? [Breites Grinsen]

@Maged: Also, in Literaturfragen bin ich wohl nicht der allerbeste Diskussionspartner für dich, da wirst du bei mir viele Bildungslücken finden. Ich komme auch leider nur selten zum Lesen und ich bin ein ziemlicher Langsamleser. Ich beneide die Leute, die so einen ganzen Roman an einem Tag durchlesen können.

"Kleider machen Leute", kann sein, dass wir das in der Schule hatten (ist aber schon soooo lange her), ist von Gottfried Keller, oder? Da kann ich mich noch an das "Fähnlein der sieben Aufrechten" erinnern.

Hmmm, ich kenne mich eher mit Musik oder Film aus. Vielleicht kannst du die Katja mal fragen, die gehört zur intellektuellen Schicht dieses Forums [Breites Grinsen]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98375
19/01/2005 14:38
19/01/2005 14:38
Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
fritzi Offline
Mitglied
fritzi  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
hi maged!

dann sag ich doch auch mal was dazu [Lächeln]
wir haben mal nathan der weise gelesen in der schule, und über emilia galotti haben wir einen film angeschaut.
viel weiss ich davon nicht mehr... die ringparabel sagt mir noch was [Winken] spannend fand ich das buch jedenfalls nicht, das kann aber (auch) am lehrer gelegen haben..

bye,
Sandy

Re: Was wissen Sie über Lessing #98376
19/01/2005 15:06
19/01/2005 15:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also Jens, ich bin eine von den drei Damen vom Grill...nix Intellektuell... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

kann mich nur noch an die Effi richtig gut erinnern, weil ich das damals schon als ein absolut emanzipatorisches Werk empfand...und über einige Werke der Männer (Thomas und Klaus) weiss ich etwas Bescheid...

ansonsten weiss ich eher was über Drehstromanschlüsse auf öffentlichen Wochenmärkten.... [Ha!]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98377
22/01/2005 18:40
22/01/2005 18:40
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Hallo, ich finde es sehr interessant für einen Tunesier, sich gerade mit "Minna von Barnhelm" zu beschäftigen. Es dreht sich ja alles um die Ehre und auch davon, dass Männlein und Weiblein sehr unterschiedliche Ansichten davon haben. Und ich glaube mich zu erinnern, dass die gute Minna die Person ist, die Recht hat. Wieso findest Du denn gerade dieses Stück so interessant? Liebe Grüße Gundula

Re: Was wissen Sie über Lessing #98378
22/01/2005 23:00
22/01/2005 23:00
Joined: Jan 2003
Beiträge: 124
stuttgart
A
ak Offline
Member
ak  Offline
Member
A

Joined: Jan 2003
Beiträge: 124
stuttgart
hallo Maged,

vielleicht suchst du mal die homepages einiger dt. Unis durch nach dem Stichwort Lessing (z.B. Heidelberg, München, Freiburg, Freie Universität Berlin).

an der Uni Tübingen gab es wohl im Sommersemester 04 ein Seminar zu Laokoon:
http://www.germ.uni-tuebingen.de/vdetail.php?vnummer=222

falls der link nicht funktioniert, gib bitte das Suchwort Lessing auf der homepage der Uni Tübingen ein.

wenn du einige Seminarbeschreibungen durchliest, dann kannst du dir ein bisschen vorstellen, welche Fragen an deutschen Unis derzeit zu Lessing gestellt werden.

es ist ja auch kein Problem, an die Adresse eines germanistischen Instituts eine mail zu schicken und um einen Aushang am "schwarzen Brett" zu bitten:
Suche e-mail-Kontakt mit Studierenden, die sich für Lessing interessieren ...
wenn du das interessant und nett formulierst, deine mail-adresse dazu angibst, kannst du vielleicht geeignete GesprächspartnerInnen zu deinem Thema finden.

viele Grüße, Anita

Re: Was wissen Sie über Lessing #98379
23/01/2005 15:34
23/01/2005 15:34
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline OP
Member
Maged  Offline OP
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Vielen Dank Leute,
nicht nur Lessing steht im Mittelpunkt meiner Forschung.Im 2.Semester werden wir "die Leiden des Jungen Werther" behandeln und "Draussen vor der Tür". Die Palette an Theaterstücken lässt sich in unserem Programm ansiedeln und ich mache den Vergleich zwischen dem Gehalt Lessings Sichtweise sowie Goethes, wie sie die Realität aus jener Zeit geschildert haben.
Lessing als solcher stellt sich als der Auslöser des neuen deutschen Theaters hin und Goethe selbst hat ihn gepriesen, indem er "Minna von Barnhelm" als das 1. deutsche Zeitstück des Dreissigjährigen Krieges darlegte(im literarischen Begriff heisst es Epilog).
Hinter den Zielsetzungen dieser Werke muss man den historischen Hintergrund einsehen, damit die Auslegung vom Erfolg gekrönt wird.
Ich bedanke mich wiederum bei Euch für dieses Interesse und die nenneswerten Daten
Ihr seid einfach nett [Winken]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98380
23/01/2005 21:27
23/01/2005 21:27
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Magd,
vielleicht war es nur ein Tippfehler, aber die Handlung in Minna von Barnhelm beruht auf Ereignissen aus dem siebenjaehrigen Krieges (1756-1763)und nicht aus dem Dreissigjaehrigen(1618-1648)wie in deinem Beitrag zu lesen war. Mit diesem Lustspiel, von Goethe als "die wahrste Ausgeburt des siebenjaehrigen Krieges" genannt- weil es eben den neuartigen Versuch darstellt, den Bezug zur aktuellen Wirklichkeit herzustellen-leitete Lessing eine neue Epoche der deutschen Theaterkunst, die sich unter anderem dadurch kennzeichnet, dass sie den Menschen von der Enge des Daseins, verursacht vor allem durch ein von Vorurteilen gepraegtes Denken, in die Sphaere freier Menschlichkeit und geistiger Freiheit fuehrt. Nichts kennzeichnet den Geist Lessings besser als seine eigenen Worte, die ich hier Sinngemaess wiedergebe " wenn Gott in seiner rechten Hand alle Wahrheiten halten wuerde, in seiner linken aber das Streben danach mit dem Risiko, mich immer und ewig zu irren, wuerde ich die linke waehlen, denn die reine Wahrheit kann nur er besitzen".
wuensche dir viel Glueck und viel Erfolg bei deiner Forschungsarbeit ueber Lessing, aber wie bereits erwaehnt, das Forum ist wenig geeignet fuer literarische Abhandlungen, das hiesse ja in der Wueste Fische angeln, wenn schon der aufgeklaerte Jens nicht viel drueber weiss, wer kaeme noch in Frage.

Re: Was wissen Sie über Lessing #98381
23/01/2005 22:48
23/01/2005 22:48
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline OP
Member
Maged  Offline OP
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
oops grober Tippfehler, ich habe das wirklih übersehen 'DER SIEBENJÄHRIGE KRIEG'
etwas funktionnierte nicht richtig beim Schreiben dieses Beitrages in meinem Gedächtnis [Durcheinander]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98382
24/01/2005 00:50
24/01/2005 00:50
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Der schon wieder...

Zitat:
wenn schon der aufgeklaerte Jens nicht viel drueber weiss, wer kaeme noch in Frage.
Aufgeklärt? [Boah!]
Neulich hat mich meine Freundin ausgelacht, weil ich fragte, wie man ein Kondom über einen Klapperstorch zieht, ohne ihn zu erwürgen...

P.S.: Überhebliche Oberlehrereien werden von mir fortan mit einer Portion Kartoffelsalat honoriert. Achtung Steif, hier kommt was geflogen:
Flaaatsch! [daumen]

Sorry für den Slapstick in dieser intellektuellen Runde, ich bin auch schon wieder weg, muss nämlich noch den Rosamunde-Pilcher-Roman fertig ausmalen [Breites Grinsen]

Re: Was wissen Sie über Lessing #98383
24/01/2005 08:59
24/01/2005 08:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/homepage/lessing.htm
Über die Wahrheit

Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit bestehet. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz. -
Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen immer regen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir: "Wähle!" - ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: "Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!"

Re: Was wissen Sie über Lessing #98384
25/01/2005 01:05
25/01/2005 01:05
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Anna! Der Text gefällt mir. Vor allem auch in Zusammenhang mit Steifs Posting [Winken]

Ich muss wohl mal wieder Lessing lesen!

Re: Was wissen Sie über Lessing #98385
25/01/2005 00:00
25/01/2005 00:00
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Danke Anna, mir ist ein Raetsel, wie man so ein Detail im Net finden kann.
lieber Jens, vielen Dank fuer den Kartoffelsalat, mindestens einer, der ueberhebliche Oberlehrereien zu honorieren weiss, du gehst auch nicht leer aus, fuer deine plumpen Unterstellereien bekommst du mit der Retourkutsche einen Topf Harissa, hausgemacht, auf deine huebsche Fassade geklebt, du bist dann fuer mindestens eine Woche scharf und weisst dann hoffentlich wo das Kondom hinkommen soll.

Re: Was wissen Sie über Lessing #98386
25/01/2005 00:32
25/01/2005 00:32
Joined: Jan 2003
Beiträge: 124
stuttgart
A
ak Offline
Member
ak  Offline
Member
A

Joined: Jan 2003
Beiträge: 124
stuttgart
@ Maged

"nicht nur Lessing steht im Mittelpunkt meiner Forschung.Im 2.Semester werden wir "die Leiden des Jungen Werther" behandeln und "Draussen vor der Tür". Die Palette an Theaterstücken lässt sich in unserem Programm ansiedeln"

... die Leiden den jungen Werther und natürlich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." sowie "Draussen vor der Tür", das waren schon in den 70ern - als ich in Deutschland ins Gymnasium gegangen bin - typische Schullektüren.

nichts gegen diese Lektüren, aber irgendwie kommt der Verdacht auf, dass man in TN ein Universitätsseminar auf einem typischen, leicht angestaubten Lehrplan deutscher Gymnasien aufbaut ... na ja, ihr werdet wohl noch mehr machen als nur dieses eine Seminar.

lange Rede, kurzer Sinn: ich finde, das Internet bietet schon viele Chancen zu einem aktuellen interkulturellen Dialog auch auf wissenschaftlichem Niveau - und deshalb gilt es eben, Kontakt aufzunehmen mit Studierenden der Germanistik in Deutschland ...

Seite 1 von 2 1 2