Do, 17.07.03, 23.25 Uhr auf Phoenix
Fr, 18.07.03, 11.30 Uhr

Auf den Spuren ihrer eigenen Geschichte besucht die türkische Filmemacherin Hatice Ayten Orte der Migration: die Bahnhöfe Sirkeci und Haydarpasa in Istanbul, die zu Symbolen der Hoffnung auf eine bessere Zukunft wurden.

Der asiatische Bahnhof Haydarpasa war Ausgangspunkt eines großen deutschen Prestigeunternehmens, der "Bagdadbahn". Der "Sirkeci Gari" war die Endstation des berühmten Orient-Express. Beide Bahnhöfe waren aber auch Stationen für die massenhafte Migration, zuerst für die Binnenwanderung in die West-Türkei, später für Hunderttausende Gastarbeiter unter anderem nach Deutschland. Als Symbol für die Hoffnung der Zugewanderten auf ein besseres Leben wurde der direkt am Meer gelegene Haydarpasa in vielen Gedichten beschrieben, so auch von Nazim Hikmet in "Menschen auf der Treppe".
Beide Bahnhöfe wurden von deutschen Architekten erbaut.

Film von Hatice Ayten