Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
TV TIP heute #96753
20/09/2001 18:49
20/09/2001 18:49
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
20.45 über Afganistan und die Taliban, verschiedene Dokumentationen mit Talkrunden dazwischen.

Re: TV TIP heute #96754
20/09/2001 20:34
20/09/2001 20:34
Joined: Jul 2001
Beiträge: 15
Köln
D
Diana Offline
Junior-Mitglied
Diana  Offline
Junior-Mitglied
D

Joined: Jul 2001
Beiträge: 15
Köln
Hallo Karim,
habe gestern einen Bericht über Afghanistan gesehen, war erschreckend. Konnte lange nicht einschlafen. Da wurden Aufnahmen von Hinrichtungen im Fussballstadion gezeigt. Die Zuschauer haben sich dabei amüsiert. Unvorstellbar. Frauen die betteln müssen, weil sie nicht arbeiten dürfen usw.

Re: TV TIP heute #96755
21/09/2001 07:33
21/09/2001 07:33
Joined: Sep 2001
Beiträge: 30
München
E
evian Offline
Member
evian  Offline
Member
E

Joined: Sep 2001
Beiträge: 30
München
Hallo Diana,

habe am Dienstag im ZDF einen ähnlichen Bericht gesehen. Da wurden unter anderem die Männer eines ganzen Dorfes auf Lastwägen gepfercht um sie zu verschleppen. Als die Autos voll waren haben sie die übrig gebliebenen Männer einfach erschossen. Danach wurden die 9 - 12 jährigen Mädchen des Dorfes von den Talibanen vergewaltigt. Die verstörteten Mädchen saßen danach über Wochen am Straßenrand und haben geweint! "Menschen" die sowas machen haben meiner Meinung nach den Tod verdient. Es kann doch im 21. Jahrhundert nicht mehr möglich sein, Menschen so zu erniedrigen und Sie aus reiner Lustbefriedigung und Langeweile zu töten. Dagegen muß man doch was machen!!!!

Vivien


Re: TV TIP heute #96756
21/09/2001 07:51
21/09/2001 07:51
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Die Diskussion geht wohl ein wenig in die falsche Richtung hier!!!
Traurig eigentlich, das die Medien es geschafft haben euch zu überzeugen, das ein Angriff auf Afganistan doch für alle "nur gut" sei... Meint ihr denn ernsthaft, das sich durch Tod und Verwüstung irgendetwas ändert für die Zivilbevölkerung da unten? Wenn es schon so viel Leid gibt, sollten dann nicht eher menschliche Aktionen stattfinden?
Sicher sollte diesen Ungerechtigkeiten ein Ende gesetzt werden, aber doch nicht so. Und die Entwicklung eines Volkes kann man schlecht von aussen beeinflussen. Wenn es dort wie im Mittelalter abgeht, müssen doch die Menschen selbst etwas daran ändern. Das dabei (ERWÜNSCHTE !!!!!!) Hilfe kommen sollte, steht überhaupt nicht in Frage.
Aber bitte hört auf mit der These: Die Menschen da müssen befreit werden und das machen die USA jetzt.
Vivien noch ein paar Worte an Dich. Ich finde es sehr hart von dir urteilen zu wollen, wer den Tod verdient hat. Solche Worte sollte man sich sehr überlegen, egal um wen es geht dabei!
Ines

Re: TV TIP heute #96757
21/09/2001 08:03
21/09/2001 08:03
Joined: Jul 2001
Beiträge: 363
Bayern
D
Dorice Offline
Member
Dorice  Offline
Member
D

Joined: Jul 2001
Beiträge: 363
Bayern
Dieser Bericht wurde bereits letzte Woche in 3Sat ausgestrahlt.
Er handelt von einer jungen britischen Afganin, die heimlich in Afganistan, dem Land in dem ihr Vater seine Jugend verbracht hatte, filmte.

Der Film macht sehr betroffen, denn es wird von den tägl. Lebensumständen bis hin zu der Hinrichtung einer Frau am Fußballplatz und aufsammeln von Toten nach einem Massaker alles gezeigt.

Vor allem der Zynismus eines Talibans, auf die Frage warum im Stadion nicht mehr Fußball gespeilt wird. Dafür gab es doch damals Geld vom Westen.
Die Antwort war: Das Stadion ist doch für uns ein Platz der Freude, weil dort Unrecht bestraft wird. Soll uns der Westen Geld für eine Hinrichtungsstätte geben, dann spielen wir im Stadion auch wieder Fußball.

Und doch stimmt es positiv, daß sich vor allem die Frauen hinter ihrem Schleier nicht unterkriegen lassen.


Re: TV TIP heute #96758
21/09/2001 09:01
21/09/2001 09:01
Joined: Sep 2001
Beiträge: 30
München
E
evian Offline
Member
evian  Offline
Member
E

Joined: Sep 2001
Beiträge: 30
München
@Ines

Und ich finde es genauso hart, dass die Talibanen darüber urteilen können wer den Tod verdient hat!! Das hat nichts damit zu tun das die Medien die Kontrolle über uns haben! Ich bin nicht für einen Angriff auf Afganistan, sondern speziell auf die Talibanen. Ich bin auch dagegen das die Zivilbevölkerung da mit reingezogen wird und am Ende noch mehr Leid und Kummer hat als bisher.
Wäre ich anderer Meinung, stände ich mit den Talibanen auf einer Stufe.
Aber genauso bin ich der Meinung das diesen grausamen, unterdrückenden und blutigen Umständen ein Ende gesetzt werden sollte!

Vivien


Re: TV TIP heute #96759
21/09/2001 12:25
21/09/2001 12:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Ines,
ich denke nicht das man urteilen darf wer den Tod verdient hat, was ich aber dazu sagen möchte das auch die Talibanen nicht das recht haben andere Menschen zu töden und sie zu misshandeln.

Die Situation in Afghansitan ist nicht erst seit dem 11.9.01 so es herscht seit über 20 Jahren dort Bürgerkrieg wo die Talibanen nicht unschuldig sind. Es erlebt kaum ein Kind sein 5. Lebensjahr weil sie verhungern und verdursten, das ist schlimm, was für mich sehr komisch ist das man seit dem 11.9. immer wieder sagt die armen Afghanen die dort leben und leiden müssen, es trifft immer die unschuldigen.
Wisst ihr das sie schon so lange leiden, das ist das schlimme und wer hat denn sich vorher mal damit beschäftigt, wie die Lage dort ist.

Es herscht seit über 30 Jahren dort eine Dürreperiode die Brunnen sind ausgetrocknet es gibt kaum Trinkwasser.
Das ist schlimm und das auch weil sie sich gegenseitig bekämpfen.
Die talibanen leben in Saus und Braus für dortige Verhältnisse, sie geben nichts an die armen ab.

Und das unterstütze ich nicht.

Hier die neuste Meldung von UNICEF gestern:

Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen
Köln, den 20.9.2001

Krise in Afghanistan - UNICEF startet Hilfeflüge

UNICEF bereitet umfangreiche Hilfsmaßnahmen für Flüchtlinge in Afghanistan und
seinen Nachbarländern vor. Am Samstag startet der erste von sechs geplanten
Flügen mit 33 Tonnen Hilfsgütern vom zentralen UNICEF-Versorgungszentrum in
Kopenhagen. Ziel dieses Fluges ist die turkmenische Hauptstadt Ashgabad. Mit dem
Transport im Wert von rund 280.000 Mark werden Medikamente für die medizinische
Grundversorgung von 100.000 Menschen für einen Zeitraum von drei Monaten in die
Krisenregion gebracht. Weiter werden Planen und Seile zum Aufbau von
Notunterkünften für 2.500 Familien, 26.000 Wasserkanister, ein
5.000-Liter-Wassertank sowie Chemikalien zur Wasseraufbereitung geliefert. Die
Vereinten Nationen stellen sich auf größere Flüchtlingsströme in Afghanistan
sowie in Richtung der Nachbarländer Pakistan, Iran, Tadschikistan, Turkmenistan
und Usbekistan ein.

In Afghanistan laufen die UNICEF-Hilfsprogramme trotz der angespannten Situation
bisher weiter. 70 nationale Mitarbeiter an fünf Standorten versuchen
insbesondere die notleidenden Kinder in den Flüchtlingslagern weiter mit dem
Nötigsten zu versorgen. Über 900.000 Menschen innerhalb Afghanistans leben auf
der Flucht vor Dürre und Bürgerkrieg seit Monaten in Lagern. Die weitaus meisten
von ihnen sind Kinder und Frauen. UNICEF stellt Medikamente, Impfstoffe sowie
technisches Gerät zur Verfügung und unterstützt die Wasserversorgung.
Angesichts des bevorstehenden Winters wurden bisher für 50.000 Kinder Decken,
Kleidung und Schuhe ins Land gebracht. In Kabul hat UNICEF vorsorglich
chirurgisches Besteck, Zelte und Plastikplanen an Krankenhäuser und
Gesundheitsstationen verteilt.

Die Vereinten Nationen haben in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ein
Krisenzentrum eingerichtet. UNICEF hat seinen Regionaldirektor für Südasien,
Nigel Fisher, zum Sonderbeauftragten für die Koordination der Hilfe für Kinder
und Frauen in der Krisenregion ernannt.

UNICEF ruft dringend zu Spenden
für die notleidenden Kinder in Afghanistan auf

Spendenkonto 300.000
Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00

Stichwort: Flüchtlingshilfe Afghanistan

Vielleicht denkt auch daran jemand, denn wenn nichts passiert geht das Leiden in diesen Ländern der Erde weiter.

Claudia


Re: TV TIP heute #96760
21/09/2001 16:49
21/09/2001 16:49
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
menschliche Aktion, super. Der Talinbanaussenminister hatte einen Vorschlag dafür.
Auf die Frage warum die Taliban ein,vom Westen erbautes Fussballstadion als Hinrichtungsplatz missbrauche, meinte er , wenn der Westen einen Hinrichtungsplatz finanzieren würde könnte man das Stadion wider zum Fussballspielen benützen.


Sie töten die Frauen mit Steinen, hängen die Männer an die Torpfosten, amputieren Gliedmassen und lassen 14 jährige die abgehackten Arme im Stsadion herumzeigen. Kinder müssen dem Treiben zusehen. Viele Kinder unter 10 wurden von den Taliban vergewaltigt. Frauen per Pickup wie Vieh ins Stadion gefahren mit dem AK 47 hingerichtet von hinten in den Kopf.

Hilfsgüter werden von den Taliban selbst benützt die Menschen sonst erreichen die nie.
Die Staatengemeinschaft muss diese Banditen verjagen, einsperren, wenn nicht anders möglich erschiessen. Das sind keine Menschen.