Tanz

Dietlinde Karkutli "Das Bauchtanzbuch"
Das Buch von Dietlinde Karkutli gilt als das Bauchtanzbuch. Es vermittelt nicht nur umfassende Einblicke in die Geschichte des Bauchtanzes sondern gibt auch, neben den Anleitungen zum Bauchtanz, Hinweise für Kostümanfertigung und zur Gestaltung von orientalischen Abenden.

ISBN 3-499-17762-5


Rosina-Fawzia Al-Rawi "Der Ruf der Großmutter"
Das Buch, geschrieben aus der Sicht eines heranwachsenden Mädchen, erzählt wie die Großmutter diesen Mädchen über den Bauchtanz die Weiblichkeit erschließt. Es geleitet in eine fremde Kultur und lässt einen die arabischen Sitten und Gebräuche auf dem Weg zum Frausein miterleben. Sehr gut vom Inhalt, allerdings mitunter ein bisschen stockend im Erzählfluss.

ISBN 3-85371-110-3


Renate Hirschberger "Lust auf Bauchtanz"
Renate Hirschberger beschreibt in ihrem Buch Grundbewegungen des Bauchtanzes, gibt Erklärungen zur Musik und den arabischen Instrumenten. Besonders gut fand ich die Idee mit der beigefügten CD.

ISBN 3-7787-3726-0


Eluan Ghazal "Der heilige Tanz"
Eluan Ghazal erzählt in ihren Buch über persönliche Erfahrungen, gibt Erklärungen zu Bewegungen des Tanzes und deren Sinn. Sie vermittelt Anregungen zur persönlichen und künstlerischen Kreativität.

ISBN 3-453-14664-6


Eluan Ghazal "Körperglück für Frauen"
Eluan Ghazal beschreibt ihre Sichtweise zum Umgang mit Bauchtanz, vermittelt eigene Erfahrungen und versucht Frauen zum Nachdenken über sich selbst anzuregen.

ISBN 3-453-14107-5


Khaled Seif Abou Zeid "Musik, Rhythmus u. Tanz im Orient"
Khaled Seif umreißt in seinen Buch Musik- und Tanzstile sowie Rhythmen des orientalischen Tanzes. Er schreibt auch über verwendete Musikinstrumente. Eine sehr ausführliche Notentheorie rundet das ganze ab.

ISBN 3-9521794-1-8


Ilona Palucki "Bauchtanz - für Körper, Geist und Seele"
In diesen Buch werden die Grundbewegungen des Tanzes beschrieben. Auf gesundheitliche Aspekte wird dabei von der Autorin besonders eingegangen. Sehr gut finde ich den herausnehmbaren Trainingsbegleiter mit Hinweisen zum Erstellen einer eigenen Choreographie und Figurenkombinationen zu verschiedenen Tempi.

ISBN 3-7679-0605-8


Marta "Anmutig und fit durch Bauchtanz"
Über dieses Buch war ich angenehm überrascht. Marta beschreibt nicht nur die gängigsten Bewegungen sondern vermittelt auch Boden und Schleierfiguren sowie Bewegungen zum ägyptischen und türkischen Stil. Jeder Tanzschritt wurde bebildert und ausführlich beschrieben. Beim Lesen dieses Buches habe ich festgestellt, noch vieles lernen zu müssen.
Absolut empfehlenswert

ISBN 3-8068-0911-9


Dietlinde Karkutli "Bauchtanz - Rhythmus, Erotik und Lebensfreude"
Ich bin sehr froh gewesen dieses Buch welches nicht mehr im Handel erhältlich ist ergattert zuhaben und voller Spannung und Vorfreude las ich es. Es ist das zweite Buch der Autorin in dem sie verschiedene Tänzerinnen aus dem In- und Ausland, wie z.B. Sharazad, Feyrouz, Monika Kaiblinger, Samia Gamal, Nagua Fuad, Suhair Saki und Nesrin Topkapi, vorstellt.

ISBN 3-570-08908-8


Wendy Buonaventura "Die Schlange vom Nil"
Dieses Buch stellt eine absolute Rarität dar, da es nicht mehr im Handel erhältlich ist. Wunderschöne Bilder und herrliche Texte machen dieses Buch zu dem was es ist, eine Kostbarkeit. Vielleicht sollte es hier einmal eine Neuauflage geben.

ISBN 3-8077-0246-6


Özel Turkbas "Bauchtanz als Vergnügen und Körpertraining"
Ein schon etwas veraltetes Buch (das Original stammt übrigens von 1976) mit durchaus informativen Hinweisen. Es werden einzelne Bewegungen erklärt, Tipps zur Kostümgestaltung gegeben, Tänzerinnennamen aufgeführt und eine Bauchtanzparty ausgerichtet (dafür stehen ca. 20 Rezepte zur Auswahl). Außerdem wird die Frage beantwortet wie man eine professionelle Bauchtänzerin wird.

ISBN 3-453-41533-7