Hallo Forumsteilnehmerinnen -und nehmer!

Ich möchte gerne eine kleine Empfehlung aussprechen.

Ich bin dieses Jahr zum 3. Mal nach Tozeur gekommen. Tozeur ist eine Oasen- und Wüstenstadt, nahe am Salzsee Chott-el-Jerid. Für jemanden, der Tunesien mal anders als über die Meer-Seite erleben möchte, durchaus zu empfehlen.

Ich war dort bereits 2 Mal vor 3 und 4 Jahren, im Februar und November. Wenn man es ideal trifft, kann man im November noch im Swimming-Pool baden !! Absolut zu meiden: die Monate Juni bis September - im August beträgt die Hitze fast 50 Grad im Schatten.

Tozeur hat sich ganz nett entwickelt. Es ist eine Stadt sehr im traditionellen Stil, mit wunderschöner Altstadt-Architektur und jetzt gibt es neue Cafes, alles renoviert, und angepaßt, dass der ursprüngliche Charme nicht verloren gegangen ist. Auch ein Internet-Café gibt es !

Das schöne ist: von den Hotels in der Touristik-Zone sind es nur 10 Min. zu Fuß oder 3 Min mit der Caleche ins Stadtzentrum. Man ist also mitten im tunesischen Leben und hört morgens um 3 den Muezzin rufen...

Ich hatte jeweils 1 Woche im Hotel Ksar Rouge gebucht, mein Ziel war Entspannen, Komfort, Ausflüge in die Wüste machen, dem schlechten Wetter in Europa entfliehen.

Das Hotel ist im traditionellen Stil erbaut wie ein "Ksar". Es ist nicht zu groß (100 Zimmer) so daß keine anonyme Atmosphäre aufkommt und man auch leichter Kontakt zu den anderen Gästen bekommt. Es hat 4 Sterne, d. h. prima Essen, sehr schöne Zimmer mit TV , einen wunderbaren Außenpool, eine Super-Terrasse mit Blick in die Wüste, ein Innenschwimmbad, Hammam. Es gibt dort auch Animation und Kinderbetreuung. Animation sehr moderat und zurückhaltend !!!! És gibt Tennis, Bogenschießen, Radausflüge..

Auch eine kleine Disko, wobei die oft ausfällt, weil die Gäste müde von den Tagesausflügen sind. Das Publikum ist nicht so schicki-micki, aber sehr gutes Niveau.

Preislich prima: 2 Nächte mit HP haben uns 132 Euro gekostet.

Allerdings:

das KSAR Rouge wird hauptsächlich von Jettours in Frankreich beliefert (das ist dort eine Konkurrenz zu Club Med) und wird dort zu den eldorador-clubs gezählt. (Als ich 2 Jahre in Paris war, habe ich über Jettours gebucht).

Das heißt: es spricht dort kaum einer deutsch oder englisch. Shows im Rahmen der Animation: französisch !!! Und: Fast keine deutschen Gäste ! Vielleicht mal ne Gruppe, die aber am nächsten Tag weiterreist... Aber wer sein Französisch üben will, ist dort gut bedient.

Buchen kann man das Hotel in Deutschland nur über DER Tour, soviel ich weiß...

Für mich war es sicher nicht das letzte Mal Tozeur...

Bericht von Ulla