Ich war im Ende März 2001 in sousse, als ein bestimmtes arabisches Lied überall gespielt wurde. Immer wenn dieses Lied lief, schienen alle zu vergessen was sie gerade gemacht haben und widmeten sich ganz der Musik. Jeder, aber auch wirklich jeder, sang mit und tanzte zur Musik. Es handelt sich dabei aber nicht um Stimmungs- oder Partymusik.
Also habe ich mich mit einem Zettel auf den Weg in die souks gemacht und wollte die CD kaufen.
Die bekannte Hilfsbereitschaft der Tunesier, kam mir dabei sehr gelegen. Insgesamt drei junge Männer waren unterwegs um meine CD zu finden.
Nach geglücktem Kauf saßen wir (nun schon 10 Leute), teetrinkend zusammen in einem Schmuckgeschäft, die CD lief und der Text meines Lieblingsliedes wurde mir wörtlich übersetzt.
Auf dem Rückweg zum Hotel, hatte ich nicht nur meine CD und den Text des Liedes im Gepäck - auch eine Menge Blumen und eine für mich sehr wichtige Erfahrung.
Es sind die kleinen Dinge im Leben, denen man mehr Beachtung schenken sollte. Und es ist gerade diese Hilfsbereitschaft einem Fremden gegenüber, die alles verändern kann. Man muss es nur zulassen, das andere Menschen für einen da sind, dann kann man leichter sein Herz öffnen und mehr für andere da sein.
-------------------
Im Februar 2002 habe ich zu hause festgestellt, dass ich mein handy im Urlaub in Tunesien verloren haben muss. Dabei war ich mir so sicher, es eingepackt zu haben! Vielleicht wurde es sogar gestohlen, ich hatte es ja immerhin am letzten Abend noch.
Ich habe also im Hotel angerufen, um mich zu erkundigen ob es vielleicht aufgetaucht ist.
Die Putzfrau hat es an der Rezeption abgegeben, sie hatte es im Bettzeug gefunden. Ich werde wohl beim Packen auf dem ungemachten Bett das Telefon vergraben haben...
--------------------
In Monastir gibt es ein Cafe, das nennt sich Bir Andaluse (andalusischer Brunnen).
Ich habe mit einem tunesischen Ehepaar in diesem Cafe gesessen und hätte stundenlang einfach nur dasitzen können und einfach nichts tun. Vielleicht ein paar Touristen beobachten oder einfach dem Treiben einheimischer Jugendlicher zuschauen, aber mehr wirklich nicht.
In der Mitte des Raumes steht ein Brunnen, mit frischen Früchten verziert. An den Seiten auf kleinen Podesten sitzen Menschen an den Tischen und rauchen Wasserpfeife, deren Duft den Raum erfüllt und im Hintergrund läuft arabische Musik... Dazu das plätschern des Brunnen, die Atmosphäre ist einfach unbeschreiblich.
--------------------
An meinem ersten Tag in meinem ersten Urlaub in Tunesien, habe ich den Weg zum Strand gesucht und nicht finden können. Wir waren spät abends angekommen und wollten unbedingt noch mit den Füssen ins Wasser... Nach einer Weile frustiertem suchen und meckern, entschloss ich mich den Kofferträger vom Hotel - ein sehr alter Mann - zu fragen. Er brachte uns zum zwei Minuten enfernten Strand und lehnte das hingehaltene Trinkgeld ab.
Er brachte uns auch noch jedem eine Fanta, damit wir uns auch wirklich willkommen fühlen...

Von Ines aus Berlin