Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Frage zu Hotelfachfrau #76412
15/07/2005 21:55
15/07/2005 21:55
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Hallöschen!!!

Habe da mal eine Frage, die nix mit TN zu tun hta, hoffe aber ihr könnt mir sie trotzdem beantworten...bzw einige von euch die sich auskennen...

Mich würde nämlich mal interessieren welche Schulfächer man als Hotelfachfrau in der Berufsschule bekommt...
Mathe, deutsch??
Fremdsprachen...wenn ja wie viele und welche???...sport???

Hoffe mir kann einer helfen...denn die fächer sind doch in jedem bundesland gleich oder???

LG SuSu

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76413
16/07/2005 06:52
16/07/2005 06:52
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
So wie mir bekannt ist: Warenkunde, Getränkekunde, Servicekunde, Buchhaltung, Fremdsprache, Mathematik, Deutsch.
Aber ist schon länger her, dass ich mich mit dem Thema befasst habe.
Schau doch mal bei der IHK auf den Internetseiten, da müsste was stehen, was geprüft wird, entsprechend sind dann die Schulfächer.

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76414
16/07/2005 08:22
16/07/2005 08:22
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Hallo!

Eigentlich müsste es so ein:
Es gibt die "normalen" Fächer wie Deutsch, Sozialkunde, Kommunikation/Präsentation und dann noch die Lernfelder (BBU = Berufsbegleitender Unterricht = so heißen diese Lernfelder bei uns).
Die Lernfelder sind dann sowas wie Warenkunde, Buchführung, Controlling etc.

Achso, Fremdsprache ist auf jeden Fall Englisch!

LG

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76415
16/07/2005 09:50
16/07/2005 09:50
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Damals wurde z.B. Servicekunde etc in der Berufschule als Unterricht unterrichtet.
Einmal die Woche war Schule. Später dann einen Tag und einen halben. Aber es hat sich sehr viel geändert.
Daher würde ich bei einer IHK nachfragen, oder auch an einer Berufsschule für Hotelfach

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76416
16/07/2005 11:19
16/07/2005 11:19
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Okay...danke aber an euch...LG SuSu

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76417
19/07/2005 16:25
19/07/2005 16:25
Joined: Oct 2004
Beiträge: 146
Heilbronn
Happychica Offline
Member
Happychica  Offline
Member

Joined: Oct 2004
Beiträge: 146
Heilbronn
Hey SuSu,

machst du jetzt auch ne Ausbildung zur Hotelfachfrau? Mich hätte nämlich auch mal interessiert, welche Fächer man da so alles hat. Ich muss dann auf die Berufsschule nach Düsseldorf und da steht auch irgendwas von Sport. Hat ja eigentlich nicht viel damit zu tun, aber ...

LG
Happychica

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76418
19/07/2005 20:30
19/07/2005 20:30
Joined: Apr 2004
Beiträge: 22
nähe München
B
Billy Offline
Member
Billy  Offline
Member
B

Joined: Apr 2004
Beiträge: 22
nähe München
Hallo Susu,
ich habe eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Allerdings ist das schon sehr lange her.
Aber ich denke mal, dass die Kernfächer gebleiben sind.
Das waren unter anderem: Servier-und Getränkekunde, Kochen- und Speisezubereitung
Fachrechnen, Buchhaltung, Wirtschaftskunde
Englisch und Französisch, sogar künstlerisches Gestalten uvm. Wir hatten Blockunterricht = 2x6 Wochen am Stück im Jahr.
Alles in allem finde ich, dass Hotelfachfrau ein sehr schöner und umfassender Beruf ist.
Man ist später sehr flexibel und kann in allen Bereichen im Hotel, in der Touristik- und Reisebranche und auf der ganzen Welt arbeiten.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich sehr gerne melden.

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76419
19/07/2005 21:17
19/07/2005 21:17
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Danke schön Billy...Also alles in allem klingt das sehr gut...nur eine Frage wegen Franz...mich freut es ja das ich wahrscheinlich endlich es lernen darf*fg*...auch wenn ich es mir fleißig selber bei bringe...
steigt man da sofort ein..wie beim Englischen...oder werden nur die einfachsten dinge im Franz. erklärt???Ich mein ich hatte in der Schule Wirtschaft statt Franz..deswegen wird es net sehr leicht für mich da voll mit einzusteigen...wie zb im englischen was ja jeder ab der 4.klasse lernt...

@Happychica
Ja werde höchstwahrscheinlich Sommer 06 damit beginnen...die zweite lehre..naja was solls...Traumberufe bekommt man eben net immer sofort... [Breites Grinsen]

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76420
20/07/2005 00:22
20/07/2005 00:22
Joined: Dec 2004
Beiträge: 33
Bielefeld
Kiri Offline
Member
Kiri  Offline
Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 33
Bielefeld
@8SUSU8

Meine Schwester macht zur Zeit eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Sie kommt jetzt ins dritte und letzte Lehrjahr.
Sie hat folgende Fächer:

1. Berufsübergreifender Lernbereich
Sport/ Gesundheitsförderung
Politik/ Gesellschaftslehre
Deutsch/ Kommunikationslehre

2. Berufsbezogener Lernbereich
Gastorientierung
Betriebsführung
Produktentwicklung & -pflege
Wirtschafts- & Betriebslehre
Englisch

Sie hatte im ersten Lehrjahr zweimal in der Woche Berufsschule und seit dem zweiten Lehrjahr nur einmal. Im dritten wird sie auch nur einmal die Woche zur Berufsschule müssen.
Die ersten zwei Lehrjahre war sie auch mit den Auszubildenden zum Restaurantfachmann bzw. -frau in einer Klasse. Dies ändert sich jetzt im dritten Lehrjahr. das kann aber auch an der Schule liegen, weil es vielleicht nicht so viele Auszubildende gab.
Meiner Schwester gefällt dieser Beruf sehr gut, allerdings sind die Arbeitszeiten beschissen (auf deutsch gesagt), weil mann immer arbeiten muss egal ob Tag ob Nacht, ob Silvester oder ob irgendein anderer Feiertag. Man muss immer arbeiten! Das muss man bedenken.

Naja ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Liebe grüße [winken1]
Kerima

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76421
20/07/2005 14:38
20/07/2005 14:38
Joined: Apr 2004
Beiträge: 22
nähe München
B
Billy Offline
Member
Billy  Offline
Member
B

Joined: Apr 2004
Beiträge: 22
nähe München
Hallo Susu,
also was das Französich betrifft, so sind wir da nicht voll eingestiegen. Wir hatten hauptsächlich Franz. weil in der Internationalen Hotelerie die
Fachsprache Französisch ist. Auch hier in Deutschland sind vor allem im Service-und Küchenbereich die Ausdrücke in Franz. Aber richtig
in der Sprache unterhalten, konnte ich mich danach nicht.
Ich denke mal, dass die Ausbildung von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Wenn Du wirklich den Beruf der Hotelfachfrau lernen willst, dann
suche Dir ein großes renomiertes Hotel aus. Da bekommst Du die beste Ausbildung. Und da ist auch alles sehr schön geregelt.
Ich habe damals in der Schule mitbekommen, dass
die Leute die in kleinen Hotels gelernt haben, oftmals ausgenutzt wurden. Wenn Du hier noch Tips und Info´s benötigst kannst du Dich gerne melden.

Viele Grüße

Sibylle

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76422
20/07/2005 21:36
20/07/2005 21:36
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Danke schön für die Info...
Also ich werde in einem Hotel anfangen was ne Kette ist...Hotel Mercure...vielleicht kennt jemand den Namen...meine ma hat dort früher gearbeitet...Chefchen soll echt nett sein...werde ihn ja dann im September kennen lernen...
Mit den Arbeitszeiten stört mich weniger...in meinem jetzigen beurf darf ich auch 12 Stunden am tag schufften und bekomme nichts dafür...weder geld noch Frei...
Das ist in diesem Hotel Gott seid Danke anders...
Ich freu mich auf nächstes jahr...
[winken1]

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76423
31/07/2005 20:53
31/07/2005 20:53
Joined: Jun 2003
Beiträge: 150
Freiburg
meryam Offline
Mitglied
meryam  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2003
Beiträge: 150
Freiburg
Hallo,
hab auch Hotelfachfrau gelernt und bin seit zwei Jahren fertig. Also Sport hatte ich nicht (zum Glück). In welchem Bundesland lernst du denn, bleibst du in Leipzig?
Bei den Fremdsprachen konnte man bei uns zwischen zwei Stufen wählen, da die Kenntnisse doch recht unterschiedlich sind (also Anfänger oder Fortgeschrittene). Ansonsten haben die anderen ja schon gesagt was so für Fächer drankommen.
Ich finde es auch ein recht interessanter Beruf und wünsche dir viel Spaß bei deiner Ausbildung, auch wenn es nicht immer leicht ist!

Liebe Grüße Meryam

Re: Frage zu Hotelfachfrau #76424
01/08/2005 17:48
01/08/2005 17:48
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Also meine 2.Lehre starte ich in leipzig...hab sie ja auch zu 80% sicher...wenn das Hotel net noch dieses jahr umgebaut wird*hoff*...
Hab mich nun auch an der Berufsschule informiert...Franz und Englisch ham se...

LG [winken1]