Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Hilfe! wieder mal Au Pair! #6429
23/10/2003 09:13
23/10/2003 09:13
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline OP
Member
Doreen  Offline OP
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Hallo an alle,
bin (leider) nach 3 Wochen wieder da und es ist wie immer so schwer hier wieder klar zu kommen [nixweiss1] , (auch ohne tunesischen Freund) [Winken]
Meine Frage: wir möchten gern eine Freundin als Au Pair nach Deutschland kommen lassen, (sie möchte es natürlich auch.) Hab mir schon eine Menge dazu durchgelesen, aber mir ist diese Formulierung nicht klar: sie benötigt eine Arbeitsgenehmigung, dazu braucht sie aber eine Aufenthaltsgehmigung, um diese zu erhalten braucht sie die Arbeitsgenehmigung. Hm?? [nixweiss1]
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tips geben: was muss ich denn nun zuerst machen und wie???

Vielen vielen Dank

Doreen

Re: Hilfe! wieder mal Au Pair! #6430
23/10/2003 23:34
23/10/2003 23:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung
Eine Arbeitsgenehmigung benötigen nur Au-pairs, die Staatsangehörige von Nicht-EU-/EWR-Staaten
sind. Sie wird auf Antrag vom örtlich zuständigen Arbeitsamt erteilt. Die Arbeitsgenehmi-gung
muss nach der Einreise, aber noch vor der Arbeitsaufnahme eingeholt werden.
Die Arbeitsgenehmigung kann nur bis zu einer Geltungsdauer von einem Jahr erteilt werden und
nur an Au-pairs unter 25 Jahren und nur, wenn sich das Au-pair in Familien 1 aufhält, in denen
Deutsch als Muttersprache gesprochen wird (grundsätzlich muss mindestens ein erwachsenes
Familienmitglied Deutsche(r) sein)2 . Eine wiederholte Zulassung ist nicht möglich.
Eine Aufenthaltsgenehmigung benötigen alle Au-pairs aus Nicht-EU-/EWR-Staaten. Sie wird
grundsätzlich allen Personen erteilt, die eine Arbeitsgenehmigung erhalten können . Au-pairs aus EU-/EWR-Staaten benötigen eine „Aufenthaltserlaubnis-EG“.http://www.arbeitsamt.de/hst/services/faq/aupairinfo.pdf

Ich denke, daß das Wort "können" wichtig ist und vermute, daß jeder, der eine Arbeitsgenehmigung bekommen kann, dann auch eine Aufenthalterlaubnis erhält.

Re: Hilfe! wieder mal Au Pair! #6431
24/10/2003 06:39
24/10/2003 06:39
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline OP
Member
Doreen  Offline OP
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Guten Morgen Annegret,

du hast recht, das Wort "können" habe ich so nicht beachtet.
Dann werd ich mal loslegen und hoffe das alles schnell klappt.

Danke
Doreen