Morgen, 09. Februar 2006 und nach dem islamischen Kalender 10. Muharram 1427, ist inshallah der Tag Aschura.

Dieser zehnte Tag des islamischen Monats Muharram hat als Fastentag eine besondere Bedeutung. Das Wort Aschura kommt auch von „zehn“ (aschra). Das Fasten an Aschura ist das für Muslime am stärksten empfohlene Fasten nach dem verpflichtenden Fasten im Ramadan. Das Fasten an Aschura war auch schon in vorislamischer Zeit bekannt.

Das Fasten an Aschura steht nach anderen Überlieferungen vom Propheten in der Tradition der Erinnerung an den Propheten Musa (Moses) und seinen Auszug aus Ägypten an jenem Tag, woraufhin Musa aus Dankbarkeit gefastet hat.

Im Bereich des Schiitentums spielt der 10. Muharram noch eine ganz andere Rolle, hier wird er in erster Linie als der Tag gesehen, an dem Hussain, ein Enkel des Propheten, im Zuge der innermuslimischen politischen Auseinandersetzungen der frühen Zeit umgebracht wurde. Eine ritualisierte Trauer über diese oder andere historische Ereignisse wie sie z.B. in Kerbala/Irak durch die Schiiten praktiziert wird, gibt es jedoch im (sunnitischen) Islam nicht, da solche und andere Ereignisse letztlich als Fügung Allahs betrachtet werden, gegen die man sich nicht auflehnen oder sie derartig beklagen sollte.

Hier mehr zum Thema:
http://www.islam-verstehen.de/muharram_aschura.php