Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,618 Magic Life Club
1,229,840 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Yassin ein Märtyrer? #50787
25/03/2004 01:35
25/03/2004 01:35
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
ERNSEHGOTTESDIENST IN PALÄSTINA (2):
72 SCHWARZÄUGIGE FRAUEN WARTEN AUF DEN MÄRTYRER IM PARADIES

Am 17.8.2001 übertrug der Fernsehsender der palästinensischen Autonomiebehörde eine Predigt aus der Sheik 'Ijlin Moschee in Gaza. Der Prediger war Sheich Isma'il Aal Ghadwan. Es folgen Auszüge. Die Übersetzung, die diesem Text zugrunde liegt, befindet sich auf www.memri.org.

"Es ist die Pflicht der islamischen Nation, die Tore des heiligen Krieges zu öffnen, denn dort liegt unsere Kraft und unsere Ehre. Wir sind eine Nation, die den Islam und den heiligen Krieg von Allah empfangen hat..."

"Wenn die Juden - die Feinde Gottes, möge Gott sie verfluchen - die Körper verstümmeln und deren Gliedmaßen abhacken, dann werden diese Gliedmaßen als
Beweis für unsere Söhne und Brüder dienen, die im Paradies im hohen Himmel Zuflucht gefunden haben. Wenn die Organe eines Märtyrers abgerissen werden und er in zerfetzte Stücke verteilt wird, auch dass ist kein Verlust. Denn er tat dies, um Allah und seine Freunde zu treffen..."

"Ja, meine Brüder im Glauben, hört die Worte des Propheten (Mohammed) zu Jaber bin Abdallah. Dieser war traurig nach der Schlacht von Uhud, in welcher sein Vater getötet wurde... ,Oh Jaber, warum bist du traurig?' Jaber (sagte): ,mein Vater wurde zum Märtyrer und hinterließ viele Kinder, die versorgt werden müssen.' Der Prophet (sagte): ,Oh Jaber, Ich will dir etwas sagen, was die Traurigkeit aus Deinem Herzen entfernen wird... Oh Jaber, Allah hat ohne Vermittler zu deinem Vater gesprochen.' Dies ist die Ehre, die unseren Märtyrern zuteil wird, den Märtyrern der islamischen Nation, welche wegen ihrer Treue zu Allah getötet worden sind... Der Märtyrer erhält die Möglichkeit, einen Wunsch auszusprechen, und Allah macht ihn wahr..."

"Diese frohe Botschaft... hat unser Volk erreicht, welches immer noch große Opfer bringt um die Ehre der islamischen Nation zu verteidigen. Die Selbstopferung der Kolonnen der Märtyrer wird weitergehen, bis Allah uns in naher Zukunft den Sieg verleiht. Die Bereitschaft zur Selbstopferung und zum Tod ... im Krieg gegen die Juden, sollte überhaupt keine Überraschung sein..."

"Oh, Brüder im Glauben, wir empfinden keinen Verlust. Der Märtyrer, wenn er Allah trifft, erreicht Vergebung mit dem ersten Tropfen Blut. Er wird errettet von den Qualen des Grabes und sieht seinen Platz im Paradies. Er wird vom großen Schrecken (dem Jüngsten Gericht) errettet. Er erhält 72 schwarzäugige Frauen, 70 seiner Familie kommen durch ihn in den Himmel, er wird gekrönt mit der Krone des Ruhmes, dessen Edelstein besser als die ganze Welt ist und besser als all das, was darinnen ist."

Re: Yassin ein Märtyrer? #50788
25/03/2004 01:37
25/03/2004 01:37
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Das sollen Muslime sein???

Re: Yassin ein Märtyrer? #50789
25/03/2004 01:51
25/03/2004 01:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



und wenn man sich mal vorstellt, dass dort den ganzen Tag lang sowas gepredigt wird....
mir wird echt schlecht....
Das ist keine Religion, das ist Faschismus pur!

Re: Yassin ein Märtyrer? #50790
24/03/2004 14:29
24/03/2004 14:29
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
leider geizt die andere Seite auch nicht mit markigen Worten und Taten.

Re: Yassin ein Märtyrer? #50791
24/03/2004 14:37
24/03/2004 14:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



hab' ich auch nie behauptet....vielleicht ist das der Unterschied?Dass es Menschen gibt, die beide Seiten betrachten und Menschen, die es nur von eine rWarte aus sehen.... [Schüchtern]

Re: Yassin ein Märtyrer? #50792
24/03/2004 18:17
24/03/2004 18:17
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
@Claudia:

Zitat:
Was man abschaffen sollte sind die Releigionen aber alle
Das darfst Du nicht machen, und auch nicht vorschlagen. Seit wann nimmt man das Recht für andere zu entscheiden, wie sie leben wollen, und wen sie anbeten wollen???

Claudia, ich zwinge Dich zu keinem Glauben (werde ich auch nie tun); aber bitte lass mir meinen Glauben.

Und auch wenn das konflikt im nahen Osten sehr traurig ist, finde ich es fresh folgendes daraus zu schliessen.

Gruss,
Foued

Re: Yassin ein Märtyrer? #50793
24/03/2004 18:38
24/03/2004 18:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Es sind ja auch nicht die Religionen, die das Unheil über die Menschheit bringen. Es sind die Menschen selber. Ihnen fehlt ganz einfach die nötige Toleranz und einigen sicher auch Verstand! [Wütend]

Re: Yassin ein Märtyrer? #50794
24/03/2004 19:13
24/03/2004 19:13
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Das finde ich richtig!

Re: Yassin ein Märtyrer? #50795
24/03/2004 19:44
24/03/2004 19:44
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Ich sehe wirklich nicht, warum die Welt ohne Religionen friedlicher sein soll. Das Problem liegt in erster Linie am Menschen selber; und der Mensch wird sicherlich nicht korrekt und vernünftig werden, nur weil es "kein Gott geben soll".
Das Problem liegt u.a. auch dran, dass die Interessen der Menschen verschieden sind; und das wird immer so bleiben.

Ich glaube persöhnlich, dass die Welt ohne Religionen viel schlimmer aussehen wird. Kann hier bitte Keiner etwas in der Menschheitsgeschichte finden, wo die Religionen etwas Gutes getan haben!???

Foued

Re: Yassin ein Märtyrer? #50796
24/03/2004 20:20
24/03/2004 20:20
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hi,

ich will trotzdem an diesem "spannenden" Thema gerne weiter schreiben (auch wenn nur alleine). Ich habe zwei neue Punkte:
1. Wenn jemand versuchen würde die Religionen aus der Welt abzuschaffen, dann werden sich hunderte von Millionen Menschen aus allen Religionen wehren; und ich werde nicht sagen wie ... Das lasse ich eurer Fanatsie.
2. Statt zu versuchen die Religionen abzuschaffen und vieles daran zu investieren, wie wär's wenn man diese Energie spart, und sie dafür verwendet korrupte Regime (und Ungerechtigkeit) aus aller Welt abzuschaffen (natürlich nicht nach dem amerikanischen Muster). Das würde den Völkern mehr Hoffnung geben, und somit verringert sich automatisch die Unzufriedenheit der Leute und die Kriege sicherlich auch. (Nur als Denkanstoß)
A propos, es gibt auch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten auf dieser Welt (als nur die Religionen abzuschalten).

Gruss,
Foued

Re: Yassin ein Märtyrer? #50797
25/03/2004 01:43
25/03/2004 01:43
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@Creeks
Du hoerst nicht richtig? Wozu gibt es HNO-Kliniken? Vielleicht ist es eine Nebenwirkung von etwas Ernsterem.
@Karim
erst erstellst du ein Thema rein, dann faellt dir nichts besseres ein als nur Imam-Vortraege hier reinzustellen mit der Absicht natuerlich den Islam zu disqualifizieren, das greifen dann sofort die "Gerechten" im Forum auf um ihren Entruestungstiraden freien Lauf zu geben, als ob es sich hier ausschliesslich um eine Religionsfrage geht. Es geht hauptsaechlich um Besatzung und Freiheitskampf, faellt es euch dann wirklich so schwer, den Unterschied zwischen Henker und Opfer zu erkennen?
Seid jetzt mal alle ehrlich, wie haettet ihr darauf reagiert, wenn es die umgekehrte Konstellation gegeben haette: die Palaestinenser haben einen Staat und moderne Waffen und sie greifen wehrlose Juden an und liquidieren wer ihnen in die Quere kommt.
Und Karim verschone uns mit deinen fertigen 2- Zeilen-Statements und geh mal lieber auf die angeschnittenen Inhalte ein, wenn es dich nicht so sehr ueberfordert.
Und wieso hast du Probleme, das Wort Maertyrer zu verstehen, Jeder der fuer seinen Glauben stirbt und im Kampf gegen unglaeubige Invasoren die ihn, seine Familie, sein Habe und Gut, seine Lebensgrundlage, sein Land usw. faellt und sich auf das Wort Allahs beruft und im Einklang mit seinen Lehren handelt ist ein Maertyrer "Chaehid" abgeleitet von "Chahada" (Glaubenbekenntnis). Ihr redet ja immer von Selbstmordattentaeter, Selbstmord ist im Islam strikt verboten, diese jungen Menschen haben vielmehr den Maertyrertod gewaehlt "Istichhaedi" , sie sind nicht in den Tod gegangen, weil sie verzweifelt waren und nicht mehr leben wollten, sondern weil sie darin ein Akt des Widerstandes sehen und einen kleinen Beitrag auf dem langen Weg der Befreiung.

Re: Yassin ein Märtyrer? #50798
25/03/2004 02:40
25/03/2004 02:40
Joined: Mar 2004
Beiträge: 61
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 61
Deutschland
HI!
Genau das was in diesem Forum passiert, könnt ihr makrokosmisch betrachten:
da gibt es leider welche, die wenig Ahnung von Geschichte haben:insbesondere was dieses Thema betrifft:Palästina und Islam.
Zu Palästina:stellt euch vor, jemand kommt plötzlich in eurem Haus rein und will essen. er kriegt das Essen aber nach einer Zeit will er einfach in deinem Haus bleiben und du musst weg.Das reicht nicht, derjenige tötet deine Mutter, deine Frau und deine Kinder!
Habt ihr das schon erlebt?
Zum Islam:was kennt ihr über den Islam (ich meine natürlich nur diejenige die keine Ahnung davon haben)?So gut wie nichts?! Und erlaubt euch zu sagen, Religionen müssten abgeschafft werden?
Lass uns den Glauben, wir lassen euren!
Der Kommunismus hat versucht eine pur atheistische Gesellschaft zu führen! Hat es nicht geschafft, da der Drang des Menschen nach Gott stärker als alles andere ist. Und ich weiss wovon ich spreche, habe das erlebt!
Religionen abschaffen?Alle rechtssystem stammen aus religiösen Sichtweisen, auch wenn man es im Westen vergessen hat und meint, dass alles römisches Recht oder von Napoleon stammend sei!
Wieso spricht keiner über die jüdische Religion!
Die Ansprüche der Israelis stammen doch aus der Thora!
Aber keiner elaubt sich was darüber zu sagen!
Nur: "Blutiger ISLAM"!
Vielleicht versuchen wir uns mal alle (damit meine ich ALLE)von dieser Medien-Manipulation zu befreien!

Wünsche euch alles Gute!
Wasalaam!

Re: Yassin ein Märtyrer? #50799
25/03/2004 02:43
25/03/2004 02:43
Joined: Mar 2004
Beiträge: 61
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 61
Deutschland
Hoffe natürlich, dieses Forum ist frei von Zensur! Oder beinahe, zumindest...

Re: Yassin ein Märtyrer? #50800
25/03/2004 03:03
25/03/2004 03:03
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Ach weißt du Steif, ich mach mir über die geistigen Leide Anderer viel mehr Sorgen als um meine Hörschwäche!

Es spricht niemand über das blutige Judentum, weil im Unterschied zu diversen Palästinensern es nicht jüdischer Brauch geworden ist die Thora so aus zu legen wie es einem gerade passt und fanatische Selbstmordanschläge oder andere Aktionen mit ihrer Religion zu begründen. Diese Menschen tragen dazu bei, dass ein falsches Bild vom Islam geprägt wird und nicht die Medien!

Re: Yassin ein Märtyrer? #50801
25/03/2004 03:05
25/03/2004 03:05
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
um die geistigen Leiden Anderer... Ups, jetzt auch noch ne Rechtschreibschwäche! Tststs...

Re: Yassin ein Märtyrer? #50802
25/03/2004 03:18
25/03/2004 03:18
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Und warum bitte sind Juden Ungläubige?! Mit Verlaub, das ist Schwachsinn!
Ihr seht das so einseitig- die bösen Juden liquidieren jeden Palästinenser der ihnen vors Gewehr läuft... Denkt ihr das wirklich?! Erst heute haben Grenzpolizisten einen Jungen festgenommen, der einen Rucksack voller Sprengstoff transportierte- und nicht wusste was er da befördert. Ein anderer wollte bewusst einen Sprengsatz in israelisches Gebiet bringen.
Meint ihr wirklich diese Kinder machen das aus eigener Überzeugung oder weil sie für ihren Glauben aus eigenem antrieb in den Tod gehen wollen?!
Diesen Kindern wurde systematisch ein Glauben eingehämmert und sie werden für die Zwecke anderer missbraucht. Das ist feige und abstoßend!
Warum ist es so, dass Muslime auf der ganzen Welt immer zusammen halten, wenn es um den Kampf mit anderen Religionen geht?! Man muss doch objektiv bleiben und sich seine eigene Meinung bilden und nicht nachplappern, was andere einem vorbeten. Ist einfacher klar, muss man nicht selber denken! [daumen] Wenn sich irgendwo eine Enklave von Protestanten mit Katholiken bekriegt halte ich doch auch nicht autmatisch zu der einen Seite weil ich zufällig der gleichen Religion angehöre.
Wie kann man unter dem Deckmantel der Religion solche Taten verüben?! Und es ist nunmal so, dass keine andere Religion so fanatische Auswüchse hat wie der Islam. Religion ist gefährlich für diejenigen die sich leicht beeinflussen lassen. Und vorteilhaft für diejenigen, die Massen manipulieren wollen. Das hat doch nichts mehr mit Religion zu tun.

Re: Yassin ein Märtyrer? #50803
25/03/2004 08:18
25/03/2004 08:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich möchte keinen den Glauben absprechen, nein das würde ich nie tun, aber nicht nur im Nahen Osten passieren zur Zeit Dinge die ich nicht verstehen kann.
Ich könnte Länder aufzählen wo immer die Relegion etwas vorgeschrieben hat, oder der oberste von einer Religion, wo nur Unheil angerichtet wurde und wird.

Jeder sucht sich das aus einer Releigion was er gern leben möchte, okay so soll es sein, aber man sollte nie (egal bei welcher Religion() Fanatisch werden, was aber leider viel zu oft und extrem passiert.

Ich finde diesen Text sehr interessant:

Der Krieg der Kulturen

Mit den Führern der Religionen
ist das ungefähr so wie mit einem Sohn,
der für seine Geschwister Milch hätte bringen sollen!

Es war einmal eine Mutter, die sagte zu ihrem ältesten Sohn: "Gehe in die Stadt und bringe Milch für deine kleinen Geschwister". Und der Sohn ging auf die Straße und stellte eine Plakatwand mit der Inschrift auf: "Ich bringe Milch". Seine Mutter rief zu ihm hinaus, er sollte sich doch beeilen mit der Milch, seine Geschwister hätten Hunger. Und der Sohn ging auf ein Feld und baute eine Kirche mit der Aufschrift: "Ich bin der Milchbringer". Und die Menschen kamen in seine Kirche und er predigte ihnen vom Milchbringen.

Von der Ferne hörte er seine Mutter schreien, wo denn die Milch sei, die Geschwister haben großen Hunger. Darauf schulte er viele Menschen zu Missionaren, trug ihnen auf, sie sollten in der ganzen Welt Kirchen bauen mit der Aufschrift: "Wir sind die Milchbringer". Er schmückte sich mit den Federn von denen, die in seine Kirchen kommen und trotzdem ihren Geschwistern Milch bringen, gründete an den Universitäten Milchbringerfakultäten und richtete Milchbringbeitragsstellen zur Finanzierung seiner Aktivitäten ein.

Und es begab sich, dass der Sohn, der sich inzwischen "seine Eminenz, der hochwürdigste aller Milchbringer" nannte, drei Gleichgesinnten begegnete, nämlich einem Sohn, der für seine moslemischen Geschwister Milch hätte bringen sollen und einem Sohn, der für seine jüdischen Geschwister Milch hätte bringen sollen und auch einem Sohn, der für seine orthodoxen Geschwister Milch hätte bringen sollen. Sie gerieten nun in Streit, wer sich die größten und schönsten Denkmähler gebaut hätte.

Uneinig darüber, wer denn nun von ihnen der hochwürdigste, allerheiligste aller Milchbringer wäre, fingen sie an, Kriege gegeneinander zu führen.

Und es war Abend geworden und der Krieg tobte.

Da kam der Vater nach Hause und fragte, wo denn seine Kinder wären und die Mutter antwortete ihm: "Ich hatte deinen ältesten Sohn um Milch für die Kinder geschickt. Er ist bis jetzt nicht zurückgekommen, und so siehe, lieber Mann, deine Kinder sind verhungert.

www.badhofer.com

Claudia

Re: Yassin ein Märtyrer? #50804
25/03/2004 09:37
25/03/2004 09:37
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
@ steif. Richtig. Glaubensbekenntnis,bis zum Letzten eintreten für seinen Glauben, notfalls sterben..
Ich wollte es nur gern nochmals lesen.
Ist Yessin für den Islam gestorben? Möglicherweise für seinen Hass? Vielleicht auch für sein Land Palästina? Ich denke sein Hass hat ihn getötet. Sein Hass auf Israel, auch auf Arafat, den er bekämpfte, finanziert durch Israel.
Leute wie Sharon und Yessin sind sich sehr ähnlich. Sie leben nur für ihren Hass und ihre Rache. Die Menschen für die sie verantwortlich sind, sind ihnen im Grunde egal.Eines von vielen Problemen in Palästina und Israel ist der Hass der alten Männer und deren Misstrauen. Die werden nie zusammen leben können. Bleibt die Hoffnung auf die Jugend. In Israel gibt es seit langer Zeit eine Opposition gegen die Siedlungspoloitik und den Krieg. Wie sieht es in Palästina aus. Kann man überleben gegen die Hamas?

Re: Yassin ein Märtyrer? #50805
25/03/2004 09:40
25/03/2004 09:40
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
"ungläubige Invasoren"
Was meinst Du nun steif?,Leute ohne Glauben? mit dem "falschen" Glauben. Ganz einfach nicht islamisch und damit ungläubig?

Re: Yassin ein Märtyrer? #50806
25/03/2004 09:50
25/03/2004 09:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Zu Palästina:stellt euch vor, jemand kommt plötzlich in eurem Haus rein und will essen. er kriegt das Essen aber nach einer Zeit will er einfach in deinem Haus bleiben und du musst weg.Das reicht nicht, derjenige tötet deine Mutter, deine Frau und deine Kinder!

Dieses Argument höre ich ja immer wieder und kann ich auch nachvollziehen...
Nur: Wie kann denn überhaupt eine Lösung dort aussehen?...
Mal rein hypothetisch: Es gäbe Waffenstillstand und die beiden Parteien setzten sich an einen Tisch und es würde versucht, alles gerecht aufzuteilen....würden die Palästinenser überhaupt Israel einen Anspruch zugestehen? Oder ist man nicht tief drinnen der Meinung, sie hätte zu verschwinden, weil ALLES palästinensisches Land ist? (Was ich auch in gewisser Seite nachvollziehen kann....)....

Re: Yassin ein Märtyrer? #50807
26/03/2004 01:04
26/03/2004 01:04
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Religione wurden schon immer missbraucht. Scheikh Jassin hat die Religion auch missbraucht in meinen Augen. Freitheitskämpfe ja (wenn nichts anderes geht), aber bitte ohne Deckmantel der Religion um die mEnschen zu mobilisieren. Es geht darum ein besetztes Land zu befreien, oder vielmehr ein Land zu teilen, da was anderes nicht geht. Da die Israelis die Stärkere Partei sind, brauchen sie keine Kamikazen, denn sie haben ihre Armee die fürs Töten sorgt. Nur wird jetzt der Freiheitskampf als Terror angesehen, und das missbraucht Israel. Es wird vieles missbraucht, und die Menschen können bald nicht mehr unterscheiden. Es liegt aber bestimmt nicht an den Religionen, sondern an der Interpretation der Menschen, und daran, dass die Menschen alles durch ihre Religion rechtfertigen wollen. Jannah hat die Metapher gut gewählt, dennoch ist es nicht möglich die Israelis einfach so zu vertreiben. Dafür ist es zu spät und die Palästinenser haben auch Fehler gemacht (und tun immer noch welche). Aber könne wir was tun? Eigentlich nicht. Wir könne nur hoffen, dass es besser wird, dann haben alle ihre Ruhe.

Re: Yassin ein Märtyrer? #50808
26/03/2004 01:32
26/03/2004 01:32
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Man stelle sich vor es gäbe den Frieden in Palästina. Was machen dann Organisationen wie Hamas?Ihre Führer werden an Macht und Einfluss verlieren. Wollen die das?

Re: Yassin ein Märtyrer? #50809
25/03/2004 16:00
25/03/2004 16:00
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Nachtrag zu Frage "Was ist ein Märtyrer?"
Das lexikalische Posting von Anna basiert auf der mitteleuropäischen Sicht des Begriffs.
Auf "Al-Islam" habe ich jetzt ein Hadith-Zitat (3538 im Sahih Muslim) gefunden:

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen Dornzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg und für diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, daß Er ihm dafür (seine Sünden) vergab.
Die Märtyrer sind fünf:
einer, der an einer Pest stirbt;
einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt;
einer, der unter dem Steinschutt umkommt und
einer, der im Kampf auf dem Wege Allahs getötet wird."

Re: Yassin ein Märtyrer? #50810
25/03/2004 18:48
25/03/2004 18:48
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
danke. Bleibt zu klären ob Yasi nun ein Märtyrer war oder nicht.
an der Pest ist er offenbar nicht gestorben.
Der Weg allah`s ist der Weg des Friedens wird gelehrt. also auch nicht.
Also eben kein Märtyrer denke ich.

Re: Yassin ein Märtyrer? #50811
26/03/2004 14:53
26/03/2004 14:53
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Die Religionen werden mißbraucht,klar. Es ist offensichtlich einfacher jemanden in den Tod zu schicken, der an das Leben danach glaubt, als jemanden, der nur einmal lebt. Dieser kämpft nur für das nackte politische Interesse, ist also nur dann bereit sein Leben auf's Spiel zu setzen, wenn er keine Alternative mehr hat.Abgesehen von Fanatikern, die gibt es auch, aber nicht so stark vertreten.Als Beispiel fällt mir hier ETA ein. Einige Fanatiker setzen auch dort Ihr Leben ein, die meisten Basken distanzieren sich jedoch von dieser Brutalität, auch wenn sie politisch die gleichen Interessen verfolgen.Die Konflikte sind auf rein politisch-wirtschaftlicher Ebene, die Religion ist dort nicht das Problem; vielleicht deshalb eskaliert es nicht stärker, es fehlt der religiöse Fanatismus.
Cosima

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6