Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Ramadan!!! #49796
22/10/2003 20:24
22/10/2003 20:24

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



BISMILLAH

Hallo und assalamu aleikum

Ich habe mir gedacht, ich mach neben den ganzen "Kopftuchdebatten" noch ein anderes, ganz aktuelles Thema auf, wo inschaAllah alle mitreden können denn in ein paar Tagen beginnt ja inschaAllah der Fastenmonat Ramadan! [tanz1]

Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass das Fasten im Ramadan die Säule des Islams ist, an der von den Muslimen noch am meisten festgehalten wird (d.h. es gibt viele, die etwa nicht beten und keine Zakat zahlen, im Ramadan wird jedoch dennoch gefastet)weshalb man hierüber auch ganz gut ins Gespräch kommen kann. [Lächeln]

Wie läuft bei euch daheim denn der Ramadan ab? Wie verbringt ihr beispielsweise den Abend? Fällt euch das Fasten schwer? (für die nichtmuslimischen Frauen: ) Fasten eure Männer und wenn ja, fastet ihr vielleicht sogar mit (aus Solidarität etwa)? Was gibt's bei euch daheim zum Iftar (Fastenbrechen) und wer lädt mich zum Essen ein  - ( [Breites Grinsen] Scherz)?

LG
Amina

Re: Ramadan!!! #49797
22/10/2003 20:26
22/10/2003 20:26

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Danke Amina!

Re: Ramadan!!! #49798
22/10/2003 20:28
22/10/2003 20:28

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Nichts zu danken! [Lächeln]

Re: Ramadan!!! #49799
22/10/2003 20:33
22/10/2003 20:33
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Aleikum Salam,

ich muss zugeben das es mir am Anfang schwer fällt. So gegen Ende der Zeit zähle ich schon die Minuten, und die vergehen dann noch langsamer.
Ich versuche früh morgens viel zu trinken, esse aber nichts.
In der Arbeit sage ich bescheid, bzw. die wissen schon bescheid, das ich faste, und in Ruhe gelassen werden will. Ich bin manchmal halt gereizt. Und das es nicht nur fasten mit dem Magen ist muss ich mich ja mit meinen Agressionen zurückhalten.

Abends fangen wir mit was leichtem an wie eine Suppe, und dann gehts in kleinen Etappen weiter.
Ich muss aber sagen das ich mich über den Ramadan freue weil man so schön mit der Familie abend sitzt, und sich freut das man es geschafft hat.

Was ich nur schade finde, das manche sich ganz schlimm den Bauch voll schlagen (hab ich früher auch gemacht), das ist ja nicht Sinn der Sache.
Meistens wird einem eh nur übel von vielem Essen.

P.S: ich empfehle niemanden mit hungrigen Magen einkaufen zu gehen. Ganz schlimm was ich da manchmal für Wahnvorstellungen während des Tages habe, was ich alles essen werde. Und am Ende esse ich es doch nicht. Manchmal unbemerkt rede ich auch nur noch vom Essen, schlimm.
[hilfe] [Breites Grinsen]
Ich esse viel zu gern, sehe aber nicht so aus
[lachen1]

Re: Ramadan!!! #49800
22/10/2003 20:49
22/10/2003 20:49

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Salam aleikum Mouna

Zitat:
Ich esse viel zu gern, sehe aber nicht so aus
Da haben wir ja was gemeinsam [lachen2]

InschaAllah schreibe ich morgen, wie bei uns so ungefähr der Ramadan abläuft, jetzt muß ich leider gehen.  -

P.S. Du bist doch Marokannerin wenn ich mich nicht irre [Winken] . Kannst du marokkanisch kochen und wenn ja, könntest du mir vielleicht ein paar Rezepte zukommen lassen  - [Breites Grinsen] (z.B. Harira, Tajine, Gerichte mit Lammfleisch oder Geflügel)ich bin nämlich immer auf der Suche nach neuen Rezepten?! So was richtig marokkanisches halt (wie es die Großmutter schon gemacht hat [Winken] ). Ich dank dir  -

LG
Amina

Re: Ramadan!!! #49801
22/10/2003 21:13
22/10/2003 21:13
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Ja kann ich gerne mal machen, obwohl ich mittlerweile besser tunesisch kochen kann [Breites Grinsen]
Aber eine Bstilla oder Hähnchen mit Rosinenmandelsosse kann ich Dir erklären.

Ach noch eine kleine Anekdote: Eine Freundin hat die ganze Zeit von diesen türkischen fleischigen Burgern geträumt.(auch im Ramadan)
Ich hatte so einen Hunger, bin sofort nach der Arbeit zum Türken und hab mir ein Paket gekauft.
Das beste war als ich mir stundenlang Kochbücher mit bunten Bildern angeguckt habe.
Oder was würde ich nicht alles für ein Glas Wassser tun?
Aber wie gesagt alles nur am Anfang, in der zweiten Woche hat man sich dran gewöhnt.

Übrigens das mit dem "auch wenn ich nicht so aussehe" könnte auch ironisch gemeint sein. [Breites Grinsen]
Ufohüftenalarm [lachen1]
[Boah!]

Re: Ramadan!!! #49802
22/10/2003 22:37
22/10/2003 22:37
Joined: Sep 2003
Beiträge: 98
nrw
taba* Offline
Member
taba*  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Beiträge: 98
nrw
"ufohüftenalarm" ist gut!!! [Breites Grinsen]

aber amina hat eher "planetenbauchalarm". nicht wahr? [Winken]

liebe grüsse und gutes gelingen an alle, die in den kommenden wochen fasten werden.

Re: Ramadan!!! #49803
23/10/2003 13:31
23/10/2003 13:31

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Hallo und assalamu aleikum

@Mouna

Zitat:
Bstilla oder Hähnchen mit Rosinenmandelsosse kann ich Dir erklären

Oh ja bitte [Lächeln] Wenn es dir keine Umstände bereitet

@Taba

Zitat:
aber amina hat eher "planetenbauchalarm". nicht wahr?

Das kann man sagen  -
[Breites Grinsen]

Ich habe zwar, vom Babybauch mal abgesehen kaum zugenommen und bin generell schlank, so langsam könnte das Baby aber echt kommen.
Mit dem Fasten wird's bei mir daher dieses Jahr wohl nichts. [weinen1] Mein Mann hat gestern abend extra noch einen Schaikh gefragt und er meinte, dass ich vor der Geburt nicht mehr fasten muß (ich muß dafür jedoch was zahlen), danach hat sich das ohnehin erledigt. Vom Essen her wäre es inschaAllah zwar kein Problem, ich hab aber den ganzen Tag sehr großen Durst und würde das glaube ich nicht aushalten. InschaAllah versuch ich es dennoch mal....

LG
Amina

Re: Ramadan!!! #49804
23/10/2003 13:33
23/10/2003 13:33
Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
marsa70 Offline
Member
marsa70  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
Nachdem blos ich alleine und mein 10 jähriger Sohn Fasten, läuft das so ab:
Es wird halt recht Früh aufgestanden und dann in Ruhe schön gefrühstückt. Mein Sohn geht dann wieder ins Bett und ich kann in die Arbeit fahren wo ich natürlich ein haufen Überstunden dadurch bekomme :-)
Ich schau das ich immer rechtzeitig zuhause bin (muss ja schliesslich kochen). Nach dem Koran im TV ( meistens ist bei uns ja auch dann Zeit zum essen)wird gegessen.
Zuerst kommt ein Schluck Wasser und dann eine Suppe und dann nur noch was kleines bischen Couscous z.B.
Und der Abend wird mit Obst und bischen Süßes verschönert. Mein Sohn macht das auch sehr gerne und ist auch sehr stolz mitmachen zu können.

Beim Eid wird immer ein Schaf geschlachtet allerdings in Tunis und den größten teil bekommen bedürftige Familien. Das allerdings nimmt mein Vater in die Hand.
Hier in Deutschland spende ich ans "Licht im Dunkel" vom Bayern 3. Kommt den Kindern zugute.

Nun das wars so im großen und ganzen.

Mein Sohn und ich wir freuen uns sehr auf den Ramadan, man geht alles viel ruhiger an als sonst.
Und auf das TV Programm von Tunis 7. [Breites Grinsen] freuen wir uns auch.

Gruß
Nadja

Re: Ramadan!!! #49805
23/10/2003 14:08
23/10/2003 14:08
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Einen Schaf zum kleinen Aid schlachen? Das ist aber ungewöhnlich, da man zum großen Aid auch einen schlachtet. Dein Sohn ist eigentlich noch zu klein um jetzt schon (mit 10) zu fasten. Aber wenn es ihm Spaß macht..

Re: Ramadan!!! #49806
23/10/2003 14:10
23/10/2003 14:10
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
schlachten sollte es natürlich heißen! [Schüchtern]

Re: Ramadan!!! #49807
23/10/2003 21:48
23/10/2003 21:48
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Ich hab jetzt schon in mehreren Büchern gelesen, dass eine Frau währen ihrer "unreinen" Tage nicht fasten muss. Das dann entweder irgendwann nachholen, oder Spenden soll.
Wie wird das denn wirklich gehandhabt?
Fastet ihr trotzdem?

Re: Ramadan!!! #49808
23/10/2003 21:55
23/10/2003 21:55
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Sollte man nicht (bringt nichts). Die meisten holen die Tage nach.

Re: Ramadan!!! #49809
24/10/2003 09:15
24/10/2003 09:15
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wann beginnt Ramadan.

Claudia

Re: Ramadan!!! #49810
24/10/2003 09:21
24/10/2003 09:21
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Ramadan beginnt vermutlich am Sonntag den 26.10.03

Eine Muslimin hatte mir gestern erklärt, daß der Imam sagt, wann der Ramadan beginnt - also wenn der Mond danach steht. Und das wird vermutlich am Sonntag sein.
Man solle eben in den Fernseher schauen, da würde es einem dann mitgeteilt. ...natürlich arabisches Fernsehen...

Was ich jetzt aber nicht verstehe - ich habe gehört das man in Tn bereits heute damit beginnt. So unterschiedlich ist es doch nicht mit dem Mond. Die Uhrzeiten ok, das schon. Aber die Tage dürften doch nicht 2 Tage differenzieren... [nixweiss1]

Re: Ramadan!!! #49811
24/10/2003 09:21
24/10/2003 09:21
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Am Sonntag oder Montag, kommt auf den Mond drauf an, oder?

Re: Ramadan!!! #49812
24/10/2003 10:00
24/10/2003 10:00
Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
marsa70 Offline
Member
marsa70  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
Ja *schäm* grober Schnitzer, ich meinte auch das große Eid. Sorry !

Beim kleinen wird natürlich nicht geschlachtet, sondern die ganze Familie kommt zusammen und mein kleiner bekommt Geld geschenkt.

Ich weiss das Kinder nicht fasten sollen, aber er macht es ja freiwillig und unter der Woche geht es sowie so kaum, wenn dann nur am Wochenende.

Nadja

Re: Ramadan!!! #49813
24/10/2003 10:06
24/10/2003 10:06

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



http://www.islam.de/
"Wann ist Ramadan?
Der DIWAN (Deutsche islam-wissenschaftliche Aussschuss der Neumonde) wird sich am Samstag zusammenfinden um bekanntzugeben, ob eine Sichtung des Neumondes am Samstag erfolgte. Sollte dies eintreten, ist Sonntag, der 26.10.2003 der erste Fastentag. Andernfalls wird Montag der 27.10.2003 erster Tag von Ramadan sein.
Wir berichten sobald die Nachricht veröffentlicht wird."

Re: Ramadan!!! #49814
24/10/2003 11:38
24/10/2003 11:38
Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
A
Andrea37 Offline
Member
Andrea37  Offline
Member
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
Kann mich mal bitte jemand aufklären wann das Ramadanfest genau stattfindet. Gleich am letzten Tag des Ramadans? Will meinen Mann eventuell überraschen und zum Fest nach Mahdia fahren falls die Papiere bis dahin noch nicht fertig sind und er schon hier sein kann.

Re: Ramadan!!! #49815
24/10/2003 13:09
24/10/2003 13:09

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Hallo Andrea,

der letzte Fastentag richtet sich auch nach dem Stand des Mondes, auf dem islamischen Gebetskalender ist der 25.11. als letzter Tag notiert aber es kann, je nach Mondsichtung, ein Tag variieren.

Liebe Grüße
Sena

Re: Ramadan!!! #49816
24/10/2003 13:16
24/10/2003 13:16
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Das Fest findet nach dem Ramadan statt, also an dem Tag nach dem letzten Tag im Ramadan. Das hängt vom Mond ab, und muss nicht in allen Ländern gleich, denn manche meinen den Neumond gesehen zu haben, andere nicht, deswegen tun. Fernsehen gucken, falls man es wissen möchte!

Re: Ramadan!!! #49817
24/10/2003 17:19
24/10/2003 17:19
Joined: Aug 2003
Beiträge: 156
Sauerland
A
annet Offline
Mitglied
annet  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 156
Sauerland
Hi Amina

Zitat:
Mein Mann hat gestern abend extra noch einen Schaikh gefragt und er meinte, dass ich vor der Geburt nicht mehr fasten muß (ich muß dafür jedoch was zahlen), danach hat sich das ohnehin erledigt. Vom Essen her wäre es inschaAllah zwar kein Problem, ich hab aber den ganzen Tag sehr großen Durst und würde das glaube ich nicht aushalten. InschaAllah versuch ich es dennoch mal....
Wie ist das bei Schwangeren, die müssen doch nicht fasten oder wie ist es?

Wie soll ich verstehen: Du mußt etwas zahlen???
Warum und an wen?

Dann mal ein gesundheitlicher Aspekt!!!
Den ganzen Tag nichts zu essen, ist kein Problem, das gibt es bei mir öfters mal,hat aber nichts mit Ramadan zu tun.
ich esse meistens erst abends.

Aber den ganzen Tag nichts trinken ist, kann gesundheitlich gefährlich werden.

Bei einer Schwangeren finde ich es fahrlässig, wenn sie das macht, sie muß doch in erster Linie an das kleine Kind denken, das auf die Mutter angewiesen ist und sich nicht wehren kann.

Das gilt in gleicher Weise, ob die Mutter nun raucht, Alkohol trinkt oder garnichts trinkt.

Was meint Ihr dazu?

liebe grüße anne

Re: Ramadan!!! #49818
24/10/2003 17:33
24/10/2003 17:33

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



"5. Gibt es Personen, die vom Fasten ausgenommen sind?

Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen können, ist zu diesem Gebot verpflichtet. Deshalb sind Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Frauen in der Menstruation und ähnliche Personengruppen von dieser Pflicht ausgenommen. Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.

9. Ist es nicht ungesund beim Fasten auch nichts trinken?

Wenn die Voraussetzung für das Fasten erfüllt ist, nämlich die körperliche Fitness, ruft die fehlende Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auch keine gesundheitlichen Schäden für den Fastenden hervor. Zudem bewirkt der Verzicht auf Nahrung, dass man weniger Durst verspürt

10. Ist es sinnvoll, den ganzen Tag nichts zu essen und das alles abends wieder durch üppiges Essen nachzuholen?

Nein, sicher nicht. Deshalb hat der Prophet Muhammad (s) auch geraten leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Und er erliess eine allgemeine Regel, die auch ausserhalb des Ramadans Gültigkeit besitzt: Nämlich, dass der Muslim seinen Magen mit einem Drittel Essen, einem Drittel Flüssigkeit füllen, aber das letzte Drittel leer lassen sollte."

Soweit die Erklärungen von www.islam.de. Mich würde allerdings mal interessieren, was die Ärzte zu diesen Erläuterungen sagen. Ich halte das Nichttrinken für ausgesprochen ungesund und habe auch immer, wenn ich während des Ramadans gefastet habe (nicht aus Glaubensgründen, sondern aus Solidarität mit meinem Mann, der dann aber sehr schnell wieder aufgehört hat....), tagsüber getrunken.
LG Anna

Re: Ramadan!!! #49819
24/10/2003 17:48
24/10/2003 17:48
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Nur gesunde menschen sollten fasten, wem das Fasten gesundheitliche Probleme verursachen kann sollte es lassen. Z.B. Leute mit Nierenproblemen oder Diabetiker sollte auf keinen Fall fasten, stattdessen was an die Armen spenden. Schwangere Frauen sollten auch nicht fasten, das kann für das Baby gefährlich sein.

Re: Ramadan!!! #49820
24/10/2003 17:51
24/10/2003 17:51
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
...aber auch gesunde Menschen sollten darauf achten, dass sie nach dem Fastenbrechen (auf den Abend verteilt und vor dem Fastenbeginn) viel Wasser trinken, damit der Körper nicht dehydradiert wird.

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6