Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10
Re: Kopftuch!? #49621
22/10/2003 08:51
22/10/2003 08:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Claudia: sind jetzt bei dir alle Spaß-Gene in Urlaub?

Und übrigens:
Zitat:
Warum man Kopftuch tragen soll weiß sicher dann jeder jetzt, denn das wurde ja auch schon oft erklärt.

Nein, wurde es nicht, und es ist nicht geklärt, ob es Pflicht ist oder nicht...
Aber Du scheinst es ja nun genau zu wissen....

Re: Kopftuch!? #49622
22/10/2003 10:23
22/10/2003 10:23
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
jetzt weiss ich aber immer noch nicht, warum verdeckte Feministen Kopftuch tragen...
Na, sonst wären sie ja nicht verdeckt, oder?

Re: Kopftuch!? #49623
22/10/2003 10:53
22/10/2003 10:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
tschuldigung, mir fehlt heute der nötige Ernst...
aber nimmst Du dasnicht zu wörtlich? Haben z.B. verdeckte Ermittler vom BND auch ein Kopftuch auf???

Re: Kopftuch!? #49624
23/10/2003 00:39
23/10/2003 00:39
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Ich bin wirklich verwirrt! [Enttäscht] [Durcheinander]

Ich verstehe Euch einfach nicht, und ich werde es auch nicht tun, und will es auch nicht! [Schüchtern]

Ich sprach doch einfach über den oberen Schnitt eines Kleides(unter dem Hals). Muss ich das nächste Mal ein Wörterbuch neben Mir halten, wenn ich hier was schreibe!???
... oder vielleicht lieber nichts schreiben!? Wäre vielleicht besser [Enttäscht]

Gruss,
Foued

Re: Kopftuch!? #49625
23/10/2003 00:50
23/10/2003 00:50
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
@Katja: Wer ist denn dieser Ernst, dein Mann? [Durcheinander]

Übrigens ist nach der eman/frauzipierung der deutschen Sprache das Wort "Feminist" eindeutig männlich, es handelt sich also um Männer mit Kopftuch.

Re: Kopftuch!? #49626
22/10/2003 13:00
22/10/2003 13:00
Joined: Aug 2003
Beiträge: 144
Schwaben
Hannibal_der_echte Offline
Member
Hannibal_der_echte  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 144
Schwaben
@ Sukran
Ein Gatte, der auf Koptuch besteht kann nur der Ehemann sein oder??? [Durcheinander] [Winken]
Sonst ist irgendwas faul!!! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Grüße!

Re: Kopftuch!? #49627
22/10/2003 13:14
22/10/2003 13:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Da habt ihr euch ja mal wieder ein schönes Thema ausgesucht.... [Breites Grinsen]
Ganz im Ernst, dieses Thema haben Gelehrte in verschiedenen Büchern diskutiert, von daher ist es sehr schwierig das mal hier kurz in einem Forum abzuhandeln und dann noch auf diesem Niveau. Ich versuch dennoch mich halbwegs kurz [Breites Grinsen] zu halten und will eigentlich nur die islamische Meinung wiedergeben.

Vorab: Wenn man im Islam eine Frage hat bzw. wissen will, wie es sich mit einer Sache verhält, so hilft es hierbei nichts, wenn man ohne arabisch zu verstehen und ohne Kenntnis des religiösen/geschichtlichen Hintergrunds eine deutsche Übersetzung zu Rate zieht und nur einen einzelnen Vers betrachtet....genauso ist es falsch, den Qur'an so auszulegen, wie es einem gerade in den Kram passt, und sich hierbei nach eigenen Bedürfnissen eine neue Religion zusammenbastelt....genauso ist es falsch, sich Leute als Vorbild zu nehmen die die korrekte Vorschrift nicht beachten ("Aber in Tunesien tragen sie doch auch kein Kopftuch...")bzw. die aktuelle politische Situation in diesen Ländern....ebensowenig ist es richtig, sich die Meinung von Pseudoislamgelehrten einzuholen, die in ihrem ganzen Leben NIE Scharia studiert haben und lediglich das sagen, was die Gesellschaft hören will.
Im Islam stütz man sich hierbei ausschließlich auf den Qur'an und die Sunnah des Propheten sas und zwar Nicht so, dass man einige Ahadith (Aussprüche des Propheten) einfach außer Acht läßt und nur irgendeine Qur'ansure herausgreift, sondern man muß wirklich ALLE dieses Thema betreffende Qur'anstellen und Ahadith berücksichtigen. Primärquelle ist hierbei, wie bereits erwähnt wurde der Qur'an, an dem es auch nichts zu rütteln gibt. Zum genauen Verständnis des Qur'ans sollte man außerdem ein Tafsir (erläuterung des Qur'antextes, etwa von Ibn Kathir..) hinzuziehen und hierbei auch schauen, was die einzelnen Wörter eigentlich genau bedeuten, wie sie frühere Gelehrte, Sahaba, Tabi'in etc. erklärt haben und insbesondere was sie zur Zeit des Propheten eigentlich bedeutet haben. Bei den Ahadith ist wiederum darauf zu achten, inwiefern sie überhaupt authentisch sind d. h. es wird hierbei eine sehr strenge Kritik angelegt (die sich nicht danach richtet, ob einem der Inhalt passt oder nicht, sondern danach, inwiefern die Überlieferungskette zuverlässig ist oder nicht). Aufgrund dieser Grundlage läßt sich dann argumentieren und genau so gehen auch die Gelehrten vor!

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen [Breites Grinsen] ....es ist Igma (d.h. Konsens, es läßt sich also nicht widerlegen)unter ALLEN und wirklich auch allen Gelehrten und Rechtsschulen, dass die Kleidung der muslimischen Frau (in der Öffentlichkeit) folgenden Kriterien entsprechen muß:

-sie muß den gesamten Körper bedecken, mit Ausnahme des Gesichts und der Hände (dazu sag ich gleich noch was...)
-sie muß weit sein, sollte also wirklich die Körperformen bedecken
-undurchsichtig sein
-schlicht und unauffällig sein (was etwa die Farbe etc. betrifft)
-sie sollte nicht die Kleidung der Männer nachahmen
-nicht die Kleidung der Nichtmusliminnen nachahmen
-sauber und gepflegt sein
-unparfümiert sein
-kein Prunkgewand (man sollte es also mit reiner Absicht tragen und nicht, um irgendwie damit aufzufallen und anzugeben etc.)

Wie gesagt, dass sagen die nicht, weil es Männer sind und sie die Frauen damit irgendwie unterdrücken wollen (es gibt ja auch GelehrtINNEN die genauso studiert haben und das sagen), sondern sie unterstützen ihre Aussagen mit unwiderlegbaren Beweisen aus Qur'an und Sunnah (ich könnte jetzt für alle von mir oben genannten Aussagen einen Beweis bringen). Und alles, was im Islam keinen authentischen Beweis (Dalil)hat ist schlichtweg erfunden und ohne islamische Grundlage und somit abzulehnen.
Uneinigkeit besteht lediglich darüber, wie es sich nun genau mit Gesicht und Händen verhält.

Es gibt die Auffassung unter den Gelehrten, das Niqab (Gesichtsschleier) Pflicht (!!!) ist. Zu diesen Gelehrten gehören etwa Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah, Shaykh Muhammad ibn ‘Uthaymeen, Imâm Ahmad Ibn Hanbal (Gründer einer der vier Rechtsschulen), um nur einige zu nennen. Nach anderen Rechtsschulen (madhab hanifi bzw. madhab maliki, wobei letztere u. a. in Nordafrika und somit auch in Tunesien verbreitet ist) ist Niqab "nur" Pflicht, wenn ansonsten die Gefahr von Fitna besteht.
Die andere Meinung, wie sie etwas Schaikh al-Albani (rahimahullah) vertritt ist die, dass Niqab "nur" mustahab, d.h. wünschenswert, jedoch keine unbedingte Pflicht (und die Unterlassung somit keine Sünde) ist.
Beide Seiten haben ihre Beweise und jeder muß für sich entscheiden, wonach er geht und es gehört sich auch nicht, sich deswegen anzufeinden.

Was ich mit dieser Niqab (Gesichtsschleier) Sache sagen wollte ist, dass innerhalb des Islams lediglich DARÜBER diskutiert wird, und nicht etwa um die Bedeckung der Haare. Dass dies Pflicht ist, ist schon lange bewiesen und ad akta gelegt.

Was ich noch kurz zu dem Begriff "Kopftuch" sagen wollte: man wird ihn selbstverständlich NICHT im Qur'an finden, da das Kopftuch ja eigentlich eine neuartige Erfindung ist. Was die muslimischen Frauen damals getragen haben war viel länger als ein Kopftuch (ein sehr großes Tuch nämlich, mit dem man den ganzen (Ober)körper bedecken kann).

@Foued,salam aleikum. Du meintest auf Seite eins sicher den Hadith mit der Asma, nachdem eine Frau ab der Pupertät nur Hände und Gesicht zeigen darf. Dieser Hadith ist jedoch da'eef (schwach...weiß ich auch erst seit kurzem) und sollte somit nicht zur Argumentation herangezogen werden und auch nicht verbreitet werden.

Und noch etwas: wenn man keine Muslimin ist, erübrigt sich dieses Thema natürlich [lachen2] .Wenn der Mann Wert auf sowas legt, soll er einfach eine Muslimin heiraten.
So, und jetzt noch viel Spaß beim diskutieren [Breites Grinsen]

LG
Amina

Re: Kopftuch!? #49628
22/10/2003 13:23
22/10/2003 13:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ach Foued...war nicht böse gemeint, das war halt eine dieser Formulierungen, die ich total niedlich finde....mein Mann macht auch manchmal sowas..und ich finde das echt entzückend... [Lächeln] ..war echt nicht böse oder als Angriff gemeint...
@Jens: ich schrieb doch auch nicht, dass der verdeckte Feminist weiblich sei, ich wollte nur wissen, was das ist...ich weiss es bis jetzt nicht...wo ist denn nun dieser Hermes Götterbote hin???? erst sowas innen Raum stellen und dann wech... [hammer]
Nee, mein Mann heisst nicht Ernst... [Ha!] ...aber der fehlt mir auch... [Lächeln] , ich meine, mein Mann...
LG
Katja

Re: Kopftuch!? #49629
22/10/2003 13:29
22/10/2003 13:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@foued,
lag nicht an dir....scheinbar ist heute nicht nur bei mir ein bißchen Albernheit ausgebrochen....  -

es muss ja auch nicht immer tiefgründig sein (stille Wasser sind übrigens tief und schmutzig, so sagt man hier), ein bißchen Spaß muss sein, oder?!?  -

Re: Kopftuch!? #49630
22/10/2003 13:37
22/10/2003 13:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



so, mal wieder etwas ernster

@Soubhanallah,

bis auf
Zitat:
es sehr schwierig das mal hier kurz in einem Forum abzuhandeln und dann noch auf diesem Niveau
 -

fand ich deinen Beitrag sehr informativ und eine gute Diskussionsgrundlage.

Re: Kopftuch!? #49631
22/10/2003 13:54
22/10/2003 13:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Alexandra

Das war nicht böse von mir gemeint. Ich hatte beim Lesen der Diskussion bisher nur den Eindruck, dass nicht alle wirklich am Thema interessiert sind, sondern eher am small talk [Winken]

LG
Amina

Re: Kopftuch!? #49632
22/10/2003 14:04
22/10/2003 14:04
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Salem aleikum Soubhanallah,

weisst Du, was ich gerade denke: Wenn die "großen" reden, sollen die "kleinen" oder die Kinder still sein! [Breites Grinsen]

Es geht natürlich nicht darum, wer groß oder klein ist (ich meine wissenmäßig); aber ich schäme mich nicht, Dich zu gratulieren. Nähmlich, Du hast es ganz gut formuliert; und deine Rede war 10x korrekter als meine.

Also Danke schön, und Danke für die Korrektur!
Ich habe doch gesagt, ich soll lieber still bleiben! [Winken] [Breites Grinsen]

Gruss,
Foued

Re: Kopftuch!? #49633
22/10/2003 14:19
22/10/2003 14:19
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Hihi, gits da nicht: wenn der Kuchen redet haben die Krümel zu schweigen?!

Re: Kopftuch!? #49634
22/10/2003 14:23
22/10/2003 14:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



....wobei gegen Spaß ja nichts einzuwenden ist. Nur gibt es zum small talk schon so viele Themen und sogar ein Unterforum und diese Diskussion hier ist mittlerweile auf der dritten Seite, nur wurde bisher irgendwie fast gar nicht richtig darüber geredet. Oder hab ich da mal wieder was übersehen [Durcheinander]

Man kann ja zusätzlich ein small talk Thema dazu einrichten: "Hilfe, Hilfe [hilfe] , da hol mich doch der Geier, mein Gatte besteht auf Schleier...dann hau ihm in die E... [hammer] "

oder so ähnlich [Breites Grinsen]

@Foued, danke für die Blümchen. [Lächeln] Mein Wissen ist jetzt auch nicht sonderlich groß, ich kenne mich halt mit dem Thema halbwegs aus (bin ja als Frau davon betroffen [Winken] ) Und das mit dem Hadith von der Asma weiß ich auch erst seit kurzem, ich habe bisher auch immer mit dem argumentiert.
Also, lass dich durch meine Klug******erei [hammer] nicht abschrecken, und diskutier bitte weiter mit, zumal ich ohnehin nicht viel Zeit habe.

LG
Amina

Re: Kopftuch!? #49635
22/10/2003 14:33
22/10/2003 14:33
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Anstatt hier den Small-Talk weiter zu führen, könnte man sich ja wieder der Anfangsfrage widmen...

Re: Kopftuch!? #49636
22/10/2003 14:56
22/10/2003 14:56
Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
hallo alle,
nicht böse werden, aber wie war die Frage nochmal.
Ich will damit nur versuchen das Thema klarzustellen, weil die Frage nach dem Kopftuch sich immer wiederholt.
[Lächeln]

P.S. Die Begrüßung "assalamu alaykom" ist nur unter Muslime zu benutzen. Falls die Begrüßten doch aus Muslimen und "Nicht Muslimen" (mag diese Bezeichnung eigentlich nicht) bestehen, dann sollte man " assalamo ala man ettabaa al huda" benutzen
oder einfach mit Hallo begrüßen :-)

Re: Kopftuch!? #49637
22/10/2003 14:58
22/10/2003 14:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Amina,

was beinhaltet denn der Hadith von der Asma? Du brauchst ja nicht damit zu argumentieren, nur kurz ausführen [Winken]
LG Anna

Re: Kopftuch!? #49638
22/10/2003 15:07
22/10/2003 15:07
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Anfangsfrage (steht am Anfang des Threads...):

Zitat:
Würdet ihr,zum Gefallen eures Gatten,ein Kopftuch tragen,weil es seine Religion vorsieht und er es für richtig hält?
Wer sagt denn, dass "assalamo aleikom" nur unter Muslimen zu benutzen ist? Habe da einmal im Koran etwas dazu gefunden und es anders verstanden, bitte mich aufklären. Was heisst "assalamo ala man ettabaa al huda"?

Re: Kopftuch!? #49639
22/10/2003 15:13
22/10/2003 15:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Mia hör auf. [hammer] . [Breites Grinsen] .ich liege schon wieder unterm Tisch
Zitat:
Anfangsfrage (steht am Anfang des Threads...):

...

Also ich weiss auch, dass man in Ländern wie z.B. Aserbaidschan oder Usbekistan "assalamu alaykom" sehr wohl sagt, auch zu Nicht-Muslimen...

Re: Kopftuch!? #49640
22/10/2003 15:33
22/10/2003 15:33
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Katja, wer sagt denn, dass ich nicht erst angefangen habe? [Breites Grinsen]

Ja, ist aber so, dass die Anfangsfrage am Anfang steht... Wo denn sonst?

Ich finde es einfach komisch, dass man zu nicht Muslimen nicht Assalamou aleikom sagen dürfte. Dann müsste ich das allen Muslimen sagen, die mich kennen und eigentlich auch wissen, dass ich keine Muslima bin... [hammer] Ausserdem wurde das Thema in einem Forum für die Frau im Islam schon diskutiert... Aber ich lasse mich ja gerne aufklären...

Wer auf den Gruss "Assalamou aleikom" nicht mit "Wa aleikom salem" antworten möchte, kann auch nur "wa aleikom" sagen, wurde mir erklärt.

Aber ich merke immer wieder, dass jeder alles irgendwie anders auslegt... Das ist ja wieder ein anderes Thema [Winken]

Re: Kopftuch!? #49641
22/10/2003 15:37
22/10/2003 15:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Würdet ihr,zum Gefallen eures Gatten,ein Kopftuch tragen,weil es seine Religion vorsieht und er es für richtig hält?
Wie Mia bereits anmerkte, die Anfangsfrage stand am Anfang und wurde auch von mehreren Seiten (Muslimen u.a.) schnell beantwortet und eigentlich auch einheitlich. Das Kopftuch ist nicht dazu da um es nur dem Mann zuliebe zu tragen.

Der Rest des Threats ist abgedrifftet, egal wohin, die Eingangsfrage ist längst aus dem Sinn (fast ein schöner Reim [Lächeln] )

Wollte das Thema nicht kaputtmachen, ich dachte es wäre erledigt gewesen und ganz plötzlich entsteht eine Grundsatzdiskussion, konnte ich nicht wissen.  -

Re: Kopftuch!? #49642
22/10/2003 16:01
22/10/2003 16:01
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Assalemu Alaikum Mialania,

somit ist das Thema hoffentlich erledigt! [Breites Grinsen]

Ich habe keine große Einwände auf die obere Bemerkung von Saladin (oder doch?). Doch, da Mia (beispielsweise) nicht besonders böse zu sein scheint [Winken] [Ha!] , habe ich damit wenig Probleme. [Breites Grinsen]

Es ist doch einfach: Menschen, die ich nicht mag begrüße ich einfach nicht (Nicht Mal mit Hallo). Andere begrüße ich, wie sie es halt wollen. Ich denke, wenn ein Nicht-Muslim gerne meine Begrüßungsformel benutzt, dann ist das doch ganz gut für uns beide, oder? Das heisst, wir verstehen uns gut! [Breites Grinsen]
Das war hier keine religiöse Erklärung, sondern lediglich die Art&Weise, wie ich lebe und handle.

Gruss,
Foued

Re: Kopftuch!? #49643
22/10/2003 16:10
22/10/2003 16:10
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Wa aleikom salem, Foued

Zitat:
Doch, da Mia (beispielsweise) nicht besonders böse zu sein scheint , habe ich damit wenig Probleme.
Ist das jetzt ein Kompliment? [Breites Grinsen]

Ja, mir geht es eigentlich, wie dir, Foued [Winken] Kommt drauf an, wie ich wen grüsse, aber ich finde es schade, wenn man nicht jeden mit demselben Gruss grüssen dürfte...

Re: Kopftuch!? #49644
22/10/2003 17:14
22/10/2003 17:14
Joined: Aug 2003
Beiträge: 17
kein
H
hermes Offline
Junior Member
hermes  Offline
Junior Member
H

Joined: Aug 2003
Beiträge: 17
kein
Alle Kopftuchträgerinnen wollen eine eindimensionale politische Richtung an den Tag legen und die Demokratie zerstören. Alle werden bezahlt von SA. Es werden genau diese Kopftuchfreaks, die unsere Freiheiten kaputt machen werden. Man soll sich gegen sie wehren,indem man sie isoliert!

Re: Kopftuch!? #49645
22/10/2003 17:20
22/10/2003 17:20
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Was ich wirklich interessant in der Rede von Hermes finde, ist folgendes:

Er/Sie(?) lebt in Sousse/Tunesien, also in einem islamischen Land, wo einige Frauen das Kopftuch tragen. Wenig Probleme hat er/sie dort in diesem Land zu leben; aber tolerieren sollte man dies doch nicht. Und von der Integration ... na ja! Da können wir unendlich lang darüber reden.

Es tut Mir Leid(eigentlich nicht), wenn ich das sage : Aber manche Aussagen sind einfach dumm und sehr oberflächlich!!!

Foued

Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10