05.10.2003:
Düsseldorf: "200000 Menschen besuchen Moscheen"
Kopftuch-Diskussion bestimmt den «Tag der offenen Moschee»

(dpa)Der «Tag der offenen Moschee» hat am Wochenende nach Schätzung des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) rund 200 000 Menschen angezogen. Zentrales Thema bei den Führungen, Ausstellungen, Kurzvorträgen und Diskussionsrunden war in diesem Jahr das Kopftuch-Urteil des Bundesverfassungsgerichtes. Viele Besucher hätten deutlich gemacht, dass es für sie kein Problem sei, wenn Musliminnen ein Kopftuch trügen - selbst wenn sie Lehrerin seien, sagte Mounir Azzaoui vom Zentralrat der Muslime in Eschweiler bei Aachen am Sonntag. Andere hätten ihre ablehnende Haltung nach dem Besuch in einer Moschee noch einmal selbstkritisch hinterfragt. Schwerpunkte der Veranstaltung waren Berlin, Bremen, Hamburg, Köln und Duisburg. In Deutschland leben nach Angaben des ZMD derzeit etwa 3,2 Millionen Muslime.