Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Moslem #48765
08/03/2003 18:32
08/03/2003 18:32
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
@Amina

Zitat:
Aus eigenen Erfahrung kann ich nur berichten, dass man als deutsche Muslimin in Tunesien sehr sehr freundlich, mit viel Respekt und Hochachtung behandelt wird. Wer einem Volk mit Respekt und Höflichkeit gegenübertritt, wird von ihnen selbst auch so behandelt werden. Wer hingege provoziert und sich daneben benimmt, brauch sich nicht wundern, dass er schlechte Erfahrungen macht.

Zitat:
Mit "provozieren" und "daneben benehmen" meinte ich gewisse Touristen, die voller Vorurteile und ohne sich informiert zu haben ins Land kommen (dementsprechend in viele "Fettnäpfchen treten),die Tunesier unfreundlich behandeln ("Du mußt mit mir sprechen deutsch....!") ständig alles mit Deutschland vergleichen und nur pauschalisieren und rumnörgeln.

Ich bin auch eine die provoziert und sich wie du es nennst daneben benimmt. Dafür reicht schon die Tatsache das ich Dt. bin.

Wenn es 40C hat ziehe ich bestimmt keine Jeans und langärmliges Oberteil an. Natürlich vergleiche ich D mit TN, du etwa nicht? Das ist doch ganz normal und nichts schlimmes dabei. Manchmal schneidet D besser ab manchmal TN. Und wenn ich Gast in einem Hotel bin kann ich doch erwarten das der Rezeptionist dt.sprechen kann oder???
Natürlich nerven mich die Touris auch wenn sie nach ihrem Schnitzel schreien, aber ich denke nicht das das die Mehrheit ist. Und wenn ich zum allerersten Mal in einem Land bin sind die Fettnäpfchen unvermeintlich.
Seit mein Schwager aus TN da ist, ist er auch schon in das ein oder andere dt.Fettnäpfchen getreten.Und macht doch nichts. Deswegen hat er es doch nicht verdient schlecht und ohne Respekt behandelt zu werden.

Zitat:
Jedoch bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die tunesische Schwiegerfamilie auch dann noch freundlich ist und ein Auge zudrückt, wenn die europäische Schwiegertochter, (die ja eh nur für ein paar Tage zu Besuch ist) sich in gewissen Dingen einfach daneben benimmt. Offen würden sie sie nie darauf ansprechen oder kritisieren, das würde ihre Höflichkeit nicht zulassen; ihr Sohnemann wird sich von ihnen aber wohl einige Bemerkungen gefallen lassen müssen, warum es denn ausgerechnet so eine sein musste....

Warum es ausgerechnet so eine sein mußte? [Wütend]
Ich bin doch nicht minderwertig! Mehr will ich dazu nicht sagen. [Verärgert]

Nicht nur ich muß die anderen respektieren und akzeptieren sondern umgekehrt auch.
Es kann doch nicht angehen das ich sobald ich TN Boden betrete mein komplettes Wesen verändere und in Angst lebe jemanden auf die Füße zu treten oder meinen Mann Schande zu bringen [Durcheinander]
Die Familie hat nun ein neues weibl.Mitglied das im Sommer mit kurzen Hosen(über die Knie),T-Shirt,Käppi und mit Zigarrette in der Hand durchs Dorf rennt. [Ha!]
Damit können sie sehr gut leben.Das glaube ich nicht sondern das weiß ich!
Nicht umsonst nennt mich meine Schwiegermama "Widad" und mein Schwiegerpapa ruft mich Dudu(weil ich so viel schlafe)
Das würden sich nicht tun wenn sie nicht stolz auf mich währen und glücklich das ihr Sohn mit mir ausgerechnet so einer verheiratet ist.
Und wir sind auch nicht nur ein paar Tage da.....

LG

Re: Moslem #48766
08/03/2003 21:55
08/03/2003 21:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Safia!

Ich weiß nicht genau warum, (vielleicht drücke ich mich teilweise etwas undeutlich oder unverständlich aus) aber irgendwie scheinen wir bei manchen Sachen aneinander vorbei zu reden.

Wenn du meinen Beitrag sorgfältig gelesen hast, dann müßte dir doch auch eigentlich meine folgende Aussage aufgefallen sein:

Zitat:

Ich will hier übrigens niemand unterstellen, dass dies bei ihm der Fall ist oder dass er sich daneben benimmt, ich rede nur von Fällen, die es durchaus gibt)

Safia, seien wir mal ehrlich, ich kenne dich doch gar nicht! Wieso sollte ich dich also irgendwie beurteilen oder mir das Recht herausnehmen, von dir zu behaupten, dass du dich "daneben benimmst"? (Selbst wenn ich dich kennen würde, würde ich dich übrigens auch nicht beurteilen!)
Ich glaube dir gerne, dass du weder mit deinem Mann noch mit deinen Schwiegereltern irgendwelche Probleme hast. Das Gelingen einer Mischehe hängt, ja, neben der Liebe natürlich, von ganz vielfältigen Faktoren ab, von denen sicher auch einer ist (wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal erwähnt habe) inwiefern der tunesische Partner nach europäischen/westlichen Normen lebt oder sich daran anpaßt, bzw. inwiefern beide Partner in der Lage sind, Kompromisse zu schließen und sich in ihrer Verschiedenheit zu respektieren.

Das Beispiel, von dem ich oben erzählt habe, war ja auch gar nicht auf dich bezogen, es war aber auch nicht frei erfunden! Mein Mann hat einen näheren Bekannten, der sich von seinen Eltern ständig anhöhren muß, warum er denn mit "so einer" verheiratet sei (was übrigens hinter dem Rücken der deutschen Schwiegertochter geschieht). Ist das deiner Meinung nach nur ein Einzelbeispiel?

Safia, natürlich verurteile ich es nicht, wenn man aus Unwissenheit sich manschmal einfach falsch verhält, das ist doch keine Schande, schließlich sind wie ja alle Menschen und man kann nicht von jedem verlangen, dass er die Verhaltensregeln eines anderen Landes alle kennt.
Ich unterscheide hierbei jedoch sehr wohl zwischen "Fehlern", die man aus Unwissenheit begeht, und einem Verhaltern, das man meiner Meinung nach schon als Provokation bezeichnen kann.
Muß es denn zum Beispiel sein, dass Touristen/Touristinnen unbedingt in kurzen Hosen, Minirock und Axelshirt eine Moschee besuchen wollen? Darf man denn da als Einheimischer/Moslem nicht von den Touristen erwarten, dass sie sich vor einem Moscheebesuch etwas über eine angemessene Bekleidung Gedanken machen? (Ich hab das übrigens in der Zitounamoschee in Tunis selbst miterlebt. Als der verantwortlich Tunesier die Touristen übrigens freundlich dazu aufforderte, sich doch wieder mit den am Eingang ausgeteilten Tüchern zu bedecken, reagierten diese gleich eingeschnappt, sie hätten schließlich für die Besichtigung bezahlt....). Oder muß sich eine Europäerin, die mit ihrem Mann anreist um in Tunesien sich einen Liebhaber zu angeln,( dies vor den Augen aller und ihm noch die Zigaretten zahlt) denn noch groß wundern, wenn sie einfach ausgenutzt und verdummt wird? (Nicht dass ich das jetzt rechtfertigen würde...)Sind manche Menschen denn nicht in der Lage,sich darüber Gedanken zu machen, wie ihr Verhalte eventuell auf andere wirken könnte?
Kann man denn nicht angesicht dieser Beispiele, von denen es noch viel mehr gibt, verstehen, dass viele Tunesier ganz einfach vom Tourismus die Schnauze voll haben? (entschuldigung, mir vielen leider keine anderen Worte ein, astaghfirAllah)

Ich vergleiche Tunesien übrigens nicht mit Deutschland. Das eine ist das eine und hat seine spezifischen Wurzeln und Gründe, warum es ist wie es ist, für das andere gilt genau das gleiche. (Was ja wiederum nicht heißen will, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt.)
Bei einem Vergleich stellt sich nämlich auch immer die Frage, was man denn als Meßlatte für seine Vergleiche benutzt bzw. durch welche Brille man hierbei schaut und dementsprechend wertet. Eine Bekannte von mir hat z. B. die Feststellung gemacht, dass in Tunesien die Cafes meistens nur von Männern besucht werden und dass es in der Öffentlichkeit sehr wenig rauchende Frauen gab, was durch "ihre Brille" betrachtet wohl ein Indiz dafür sein müßte, dass die Frauen in Tunesien "weniger wert" und "unfrei" sind. Wie kann sich aber bitte jemand herausnehmen, der zudem einen sehr begrenzten Einblick in die Gesellschaft hat, dass die Frauen in Tunesien aufgrund dieser zwei Kriterien "unfreier" sind? Wer sagt denn überhaupt, dass die Tunesierinnen dies als Freiheit empfinden? Rein rechtlich verbietet ihnen ja niemand ein Cafe zu betreten oder zu rauchen. Kann sich aber eine Europäerin auch vorstellen, das die Tunesierinnen das vielleicht gar nicht wollen? Muß ich denn meine sog. "Freiheitswerte" auf andere übertragen um diese womöglich noch nach meinen Vorstellungen zu "beurteilen",zu "zivilisieren" oder zu "befreien"? Kann man sich vielleicht auch vorstellen, dass manche Frauen ihre Erfüllung in etwas ganz anderem finden, als ständig den Westen oder das andere Geschlecht in allem immitieren zu wollen und gerade aufgrund ihrer Eigenart eine Ergänzung zur Männerwelt bilden und ihren vollen Platz in der Gesellschaft haben?!

Liebe Grüße
Amina

Re: Moslem #48767
08/03/2003 23:40
08/03/2003 23:40
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Minirock? Axelshirt?

Ich hab sie durchaus gesehen im Bikini mit offenem Herrenhemd darüber und Badelatschen.

Und Männer in Badehose und sonst nix.

Wenn ich in einem 4- oder 5- Sternerestaurant Kellner wäre, würde ich mit 'ner Pump-Gun zur Arbeit gehen. Vielleicht nur einmal, und dann in den Knast.

Daß sich muslimische Eltern für ihre Söhne aus tiefstem Herzen keine andersgläubige wünschen ist doch klar, der Religionskonflikt ist doch zu 90% vorprogrammiert, welche deutschen Eltern schreien denn Hurra, wenn die Tochter mit einem Moslem ankommt? eide Seiten wollen doch ihre Kinder glücklich sehen. Da gibts nur wenig Vertrauen auf Vorschuß. Gäbs bei mir auch nur. Wenn meine Tochter sich irgendwann einen Moslem aussucht, ist das FÜR MICH ok, aber das erste, was ich dann tu, ist sie und ihren liebsten zu dessen Papi schleifen, und mal sehen, was dahinter steckt.

Können Tunesische Eltern dahintergucken, was mit ihrer Schwiegertochter in Europa los ist? Ne, können sie nicht. Respekt und menschliche Achtung muß man sich verdienen.

Und ich bin das beste Beispiel, das das, egal, was man tut, manchmal nicht funktioniert. I<ch nehms seinen Eltern aer nicht übel. Wenn ich seine Mutter wäre, mit ihrer Erziehung, ihrer Religion, ihrer Lebenserfahrung und ihrer Sicht der Dinge, wäre ich die letzte, die ich mir für meinen Sohn wünschen würde.

Re: Moslem #48768
10/03/2003 22:27
10/03/2003 22:27
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Amina,
wir werden wohl auf keinen Gemeinamen Nenner kommen, und das ist auch gut so. Denn dazu ist das Forum ja da. Um zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Ich hab meine Einstellung und du die Deine.
Ich wollte dir nur sagen das meine Postings keine Kriegserklärung sein sollten (falls die es so verstanden haben solltest)

Da wir ja vom Thema Gelatine sehr weit abgekommen sind werde ich hierzu nichts mehr schreiben.

Ich denke wir werden uns ja noch beim ein oder anderen Thema über den Weg "laufen" [Winken]

LG [Lächeln]

Re: Moslem #48769
10/03/2003 22:52
10/03/2003 22:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Safia!

Keine Sorge, ich bin ziemlich hart im nehmen und habe deine Postings auch nicht als Kriegseklärung oder Beleidigung aufgefaßt (ich hoffe dass das auch für dich gilt, ich lese nämlich meine Postings meistens erst dann durch, nachdem ich sie abgeschickt habe somit fällt mir erst zu spät auf, wenn ich etwas geschrieben habe, dass vielleicht falsch aufgefasst werden könnte, bzw. dass ich es so hart eigentlich gar nicht gemeint habe)

Deinem letzten Beitrag stimme ich übrigens 100% zu (wer hätte das gedacht, dass wir mal einer Meinung sind ) [Breites Grinsen]

Liebe Grüße
Amina

Seite 2 von 2 1 2