Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Problematische Berichterstattung #48102
24/11/2001 08:41
24/11/2001 08:41
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Von den Kriegsschauplätzen, an denen Islamische Staaten beteiligt
sind, wird oft sehr einseitig berichtet. Das liegt liegt unte Anderem
daran, dass immer von den Korrespondenten aus dem Feindesland des
islamischen Stsaates berichtet wird.
Beispielsweise. wird über Tschetschenien aus Moskau
berichtet.Palästina wird aus Tel Aviv betreut.da fliesst schon zuviel
Voreingenommenheit in die Beiträge.
Das hilft nicht den Islam oder den Terror der aus einigen dieser
Länder kommtzu verstehen.
Dass soll nicht Verständnis für die Attentate bedeuten.Dafür habe ich
kein Verständnis. Nur wenn wir Terror bekämpfen wollen, müssen wir
lernen. Die Bomben sind der Anfang. Später müssen wir lernen zu
verstehen.Sonst waren auch die Bomben umsonst.Und neue BinLadens, und
Atefs werden geboren.Das kann nicht der Sinn der Politik sein.Mir
müssen erst einmal lernen den slam zu verstehen. Ich denke kein
westlicher Politiker tut das wirklich.

Re: Problematische Berichterstattung #48103
24/11/2001 08:58
24/11/2001 08:58
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Da es nicht möglich ist, schon aus rein wirtschaftlichen Gründen, für jeden Konflikt 2 Korrepondenten einzusetzen, hat ein westlicher Journalist die Einsetzung eines Islambeauftragten für die ARD vorgeschlagen.Dieser könnte die Konflikte auch aus Sicht des sIslam beleuchten und hätte sicher mehr Vertrauen bei islamischen Konfliktparteien.

Re: Problematische Berichterstattung #48104
24/11/2001 15:10
24/11/2001 15:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja stimmt aber man muß auch wissen was eigentlich der Islam ist, warum verschiedene Punkte so gelebt werden, wobei die Anschläge für mich echt nichts mit dem Isma zu tun haben.

Claudia


Re: Problematische Berichterstattung #48105
25/11/2001 08:21
25/11/2001 08:21
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Das ist schon richtig. Da aber immer aus dem Feindesland(aus islamischer Sicht) berichtet wird, ist eine unabhängige Berichterstattung
schwer. Das Verständnis fördert es auch nicht.

Re: Problematische Berichterstattung #48106
25/11/2001 08:25
25/11/2001 08:25
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Im Palästinakonflikt, der schon so viele Jahre andauert, wäre es wünschenswert ein Korrespondenten zu haben der aus Palästina berichtet.
Eine der ARDanstalten unterstützt die palästinenser beim Aufbau einer Radio/Fernsehstation unter der Vermittlung von Gerhard Konzelmann,der ein sehr persönlicher Freund von Arafat ist.Was läge näher als diese Verbindung besser zu nützen.

Re: Problematische Berichterstattung #48107
25/11/2001 12:09
25/11/2001 12:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Karim da muß ich dir recht geben.

Claudia


Re: Problematische Berichterstattung #48108
25/11/2001 20:23
25/11/2001 20:23
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Auch wenn ihr 100 Korrespondanten einsetzt, aus dem israelischen Diktat werdet euch nie befreien koennen, Scharon und Konsorten bestimmen schon fuer euch was ihr auf dem Informationstisch serviert bekommt. Vorgestern sind fuenf palaestinensische schuler 6 bis 13 Jahre alt auf dem Schulweg in die Luft gesprengt worden, die Welt hat stillschweigend die Nachricht hingenommen. Waeren es Israelis gewesen, dann haette der letzte Ignorant seine Entruestung kundgetan eine Kondolenzliste aufgestellt und endlose Vortraege ueber den Terrorismus gehalten.

Re: Problematische Berichterstattung #48109
25/11/2001 22:16
25/11/2001 22:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Steif woher weißt du das die welt es still schweigen hingenommen hat?

Claudia


Re: Problematische Berichterstattung #48110
26/11/2001 00:13
26/11/2001 00:13
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
@Claudia,
siehst oder hörst du von einer Reaktion? Beschönigen ist wohl auch nicht das Wahre!
@Steif,
es ist nicht einfach nur stillschweigend hingenommen worden - es wird (wie so oft) einfach ignoriert! Ich habe die sicherlich sehr kurze Meldung noch nicht mal gehört. In den letzten vier Monaten sind mehr als 50 (!!!) palästin. Persönlichkeiten von den Israelis liquidiert worden. Die machen das jedesmal mit der Ausrede, gegen den Terrorismus aktiv zu sein (von wegen die Personen sollen in irgendwelche Attentate verwickelt gewesen sein)und die ganze Welt schaut stillschweigend zu!!! Da fordert kein Mensch einen Prozess oder ähnliches.
Ich habe Meinungen gehört, die Ariel Sharon als Verbrecher gegen die Menschheit anklagen würden, für seine Taten in seiner Amtszeit als Aussenminister. Und der Typ hat tatsächlich das Recht ein Staatsoberhaupt zu sein?!
Ich finde es schlimm, aber was soll man erwarten - die gute Weltpolizei Amerika darf ja auch Länder bombardieren ohne Beweise für die Schuld der Gejagten zu bringen. Und wir sitzen brav vor unseren Fernsehern und schlucken alles schön...

Re: Problematische Berichterstattung #48111
27/11/2001 07:41
27/11/2001 07:41
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Sharon ist ein Verbrecher. Mankann nur hoffen, dass dies auch endlich in Israel von der Opposition deutlicher zum Ausdruck gebracht wird.

Ein verstanden,das nächste mal schauen wir zu, bei Konflikten. Grenzen um Afghanistan dicht machen. Sollen sehen wie sie zurecht kommen. und dann ?????
Ich sehe schon die Headlines.
WArum unternehmen dieUSA nix.?


Re: Problematische Berichterstattung #48112
27/11/2001 07:43
27/11/2001 07:43
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
vielleicht sollten wir aber wieder den Eingangsbeitrag diskutieren.

Re: Problematische Berichterstattung #48113
28/11/2001 14:45
28/11/2001 14:45
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
Hallo, dank des Internets ist es ja mittlerweile möglich, sich auch über die arabische/islamische Sicht auf Ereignisse recht umfassend zu informieren, sogar ohne eigene Arabisch-Kenntnisse oder Zugang zu Zeitungen aus Tunesien, Algerien usw. Wobei sich übrigens oft zeigt, dass das mit der "problematischen Berichterstattung" und fehlender Objektivität für beide Seiten gilt. Links zu Internet-Ausgaben arabischer, englisch- und französischsprachiger Zeitungen oder Radiostationen im Maghreb, Nahen und Mittleren Osten gibt es unter anderem bei http://www.arabicnews.com und bei http://www.planetarabia.com Auf den Homepages gibt es auch bereits gesammelte Kurznachrichten mit Aktualitäten aus den verschiedenen Ländern und Diskussionsforen.
Gruß, Leila