Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12
Religion und Regierung #47577
22/06/2003 21:11
22/06/2003 21:11
Joined: Jun 2003
Beiträge: 2
Ouazazarte
Sethos Offline OP
Junior Member
Sethos  Offline OP
Junior Member

Joined: Jun 2003
Beiträge: 2
Ouazazarte
Hallo!

Ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, dass es immer schief geht, wenn Religion und Regierung (egal welcher Religion) vereint sind?
Christentum im europäischen Mittelalter und heutige islamische Länder wie Iran, Irak, Oman...

Würden Sie sich einen islamischen Staat wünschen?

Man könnte wirklich zu der Feststellung kommen, dass es ohne die großen Weltreligionen etwas mehr Frieden gäbe...

viele Grüße
Sethos

Re: Religion und Regierung #47578
26/06/2003 02:29
26/06/2003 02:29
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Staaten brauchen wir doch eigentlich gar nicht, warum Menschen in Grenzen gefangen halten und ihnen vorschreiben wie sie ihr Leben verbringen sollen?! Lieber alles öffnen - incl. der menschlichen Köpfe - und alle so sein und leben lassen wie sie es wollen...

LG, Ines

Re: Religion und Regierung #47579
27/06/2003 00:09
27/06/2003 00:09
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
@nanoussa:
ueberschaetzt du da die menschheit nicht etwas?
um eigenverantwortlich leben zu koennen, braucht man reife, und an der mangelts leider nur allzuoft. beim einzelnen ebenso wie bei ganzen gruppen.

du bist eine traeumerin!

Re: Religion und Regierung #47580
26/06/2003 23:40
26/06/2003 23:40
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
@uli,

danke für die Blumen. Dann habe ich mir ja wenigstens etwas an Menschlichkeit bewahrt - das Träumen.... [Winken]

LG, Ines

Re: Religion und Regierung #47581
03/07/2003 16:25
03/07/2003 16:25
Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
@sethos,

1. Die Religion hat nicht regiert in Europa im Mittelalter. Es waren nur die eigenen Interessen der Kirche sowie der Bischhöfe.

2. Es gibt momentan keine Staaten, die mit dem Islam regiert werden. Und wenn du behauptest, dass solch ein Staat wäre Iran oder Jordanien oder oder... mit dem Islam regiert, dann liegst du falsch.

3. Da Du du von der Geschichte redest, sollte ich auf 1400 Jahren prächtige islamsiche Zivilisation hinweisen......

Gruß

Re: Religion und Regierung #47582
03/07/2003 19:30
03/07/2003 19:30
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Saladin wie wird denn der Iran usw. denn dann regiert?

Claudia

Re: Religion und Regierung #47583
09/07/2003 16:29
09/07/2003 16:29
Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
@Claudia,
Iran ist ein schiitischer Staat.(Falls sie überhaupt als was im Shiitismus steht praktizieren)
Das führt uns zu einer Diskussion über den schiitismus? Ist es islamisch richtig oder falsch?
Ich finde sie (das ist meine eigene Meinung) falsch, da sie nicht mal die Kalifen, von denen wir einen großen Anteil des Islams übermittelt bekomen respektieren und teils beleidigen.
Das war nur ein Argument und ich habe noch viel mehr.
Aber es ist nicht unserer Thema hier.

Re: Religion und Regierung #47584
09/07/2003 16:31
09/07/2003 16:31
Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
ich meine unseres Thema

Re: Religion und Regierung #47585
09/07/2003 23:29
09/07/2003 23:29
Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 282
Monaco
was schreibe ich da? [hilfe]

Re: Religion und Regierung #47586
05/08/2003 00:34
05/08/2003 00:34
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
bismillah
Die Trennung von Staat und Religion, ist der fatalste Fehler, den die Menschheit begangen hat!!
Der Islam gibt uns alle Lösungen für unsere Angelegenheiten. Wenn wir einige Antworten nicht finden so gibt uns der Islam Grundregeln, wie wir zur Lösung eines Problems kommen.
Der Staat, der auf Religion basiert, bietet den Vorteil, dass man Straftaten nicht nur aus Furcht vor der irdischen, sondern vielmehr vor der Strafe am Tage der Auferstehung vermeidet.
So bringt die Todesstrafe nichts (siehe Amerika), wenn kein religiöses Bewusstsein vorhanden ist.
Die westliche Gesellschaft, auch wenn sie religiös ist, so macht sie einen entscheidenen Fehler:
Es gilt die Regel mach was du willst, solange du deinem Gegenüber nicht schadest.
Der Islam dagegen sagt: Mach was du willst, solange du weder dir, noch deinem Gegenüber schadest.
Aus dieser Regel wird klar, dass hier einige konsequenzen auf jedes Indiviuum nötig sind.
Dieses Verständnis hilft uns, unser Leben und das Leben anderer zu beschützen. Allerdings ist dies in einer `Spaßgesellschaft` unmöglich, jedenfalls schwierig!

Re: Religion und Regierung #47587
04/08/2003 13:27
04/08/2003 13:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Die Trennung von Staat und Religion ist mit das Wichtigste, was in den letzten Jahrhunderten in vielen Gesellschaften passiert ist.
Wäre dem nicht so, könnte leider den vielen Menschen im säkularen Deutschland nicht ihr Recht auf Religionsfreiheit, auf das ja von vielen Gruppen mehr gepocht wird, als auf die Menschenrechte, zugestanden werden. [Winken] Schon mal darüber nachgedacht?

Gruß
Katja

Re: Religion und Regierung #47588
04/08/2003 13:38
04/08/2003 13:38
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Ja das habe ich!!
Im Islam haben Minderheiten ihre Rechte und Pflichten, sie müssen beschützt werden, wie die Muslime etc. und dürfen ihre Relgion, in einer, den islamischen Staat, nicht provozierenden Art ausführen.
Freie Meinungsaüßereung ist auch erlaubt solange keine Beleidigung der Religion oder Teile der Religion vorhanden ist. Es gab in der islamischen Geschichte schon immer Diskussionen mit anders Gläubigen. Es wurden philosophische Bücher ins Arabische übersetzt und einiges revidiert!! Ist das keine freie Meinungsäußerung? Habe ich diese Freiheit erst, wenn ich einen Propheten oder Gefährten des Propheten verspotte, oder gar Gott selsbt!!!???

Re: Religion und Regierung #47589
04/08/2003 13:43
04/08/2003 13:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wenn ich mich als Agnostikerin definiere, habe ich selbstverständlich das Recht, meine Meinung zu äußern und selbst Gott, an den ich nicht glaube, in einem säkularen Staat zu verspotten.

Aber, andere Frage: Darf ich, als Christin, in laaaaangen teuren Gerichtsprozessen (analog zu Schächtungsurteilen, Kopftuchurteilen, etc.)in Scharia-Ländern in denselben dann Kirchen bauen, den Weinanbau fordern (brauche ich für die Eucharistiefeier), katholischen Religionsunterricht für meine Kinder fordern, Tannenbäume in der Medina zu Weihnachten aufstellen, etc?...ich meine, nur mal so, als kleines Gegenbeispiel?

Gruß
Katja

Re: Religion und Regierung #47590
04/08/2003 13:54
04/08/2003 13:54
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Die Sachen, die du genannt hast darfst du in deinen eigenen vie Wänden machen! Der Unterricht kann in extra Schulen für Nichtmuslime gehalten werden ect.
Du kannst sagen ich glaube nicht an Gott und mit mir oder anderen darüber diskutieren, aber muss es wirklich das Spotten sein???

Re: Religion und Regierung #47591
04/08/2003 14:27
04/08/2003 14:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich denke doch, darum geht es gar nicht..ob man spotten muss, oder nicht...es ist eine Frage der guten Kinderstube und des respektes vor dem anderen, das nicht zu tun...man DARF es aber rein theoretisch...
Fakt ist aber, dass ich nicht nur in meinen eigenen 4 Wänden meine Meinung sagen möchte, sondern auch in der Öffentlichkeit...dass ich als Frau die gleichen Rechte haben möchte, wie Männer (ja, ich weiss, Muslime sehen das anders, viele andere sehen das aber nun mal so wie ich)...
meinetwegen kann jeder in seiner Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel, was weiss ich tun, sagen, beten, glauben, was er will...aber im öffentlichen Raum gilt nun mal die Verfassung und das Grundgesetz und das ist gut so......und dass dem hier so ist, davon profitieren doch gerade die vielen verschiedenen Gruppen, Nationalitäten, Glaubensgemeinschaften, etc....
Was würde denn in einem islamischen Staat mit Frauen wie mir passieren? Unverschleiert, nicht betend, nicht dem Manne untertan?

Re: Religion und Regierung #47592
04/08/2003 14:58
04/08/2003 14:58
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Die Frau ist im Islam gleichberechtigt und nicht gleichgestellt. Ein Mann kann keine Frau sein und anders auch nicht. Also sind einige Sachen zu beachten.
Was deinen Wünschen anbelangt, so darfst du in einem islamischen Staat daheim rumlaufen wie du Lust und Kleingeld hast. Außerhalb müsstest du dich verschleiern. Dies ist zu deinem Schutz, oder bevorzugst du es aufreizend auf der Straße zu gehen damit dich jeder dumm anmacht. Kannst du hier um drei Uhr Nachts in einer Menschenverlassenen gegend sicher gehen? Im islamischen Staat macht dich kein Mensch an, es beklaut dich keiner. Aber dafür musst du ein Opfer geben: Nicht Aufreizend bekleidet zu sein.
Dass du nicht betest wäre eine Straftat. Dass mit dem Untertan kann so nicht stehen bleiben. Nochmals beide haben Rechte und Pflichten, nicht nur die Frau. Allerdings kann ich hier viel sagen, wenn dann ein Tunesier daherkommt und seine Frau schlägt, weil der Kaffee dieses mal zu stark ist.

Re: Religion und Regierung #47593
04/08/2003 15:06
04/08/2003 15:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Na das sind dann ja prima Aussichten. Eine offene Frage: Merkst Du eigentlich, was Du da so von Dir gibst? Auf der einen Seite schreibst Du:
Zitat:
Im Islam haben Minderheiten ihre Rechte und Pflichten, sie müssen beschützt werden, wie die Muslime etc. und dürfen ihre Relgion, in einer, den islamischen Staat, nicht provozierenden Art ausführen
auf der anderen kommt dann sowas...
Zitat:
Die Frau ist im Islam gleichberechtigt und nicht gleichgestellt. Ein Mann kann keine Frau sein und anders auch nicht. Also sind einige Sachen zu beachten.
Was deinen Wünschen anbelangt, so darfst du in einem islamischen Staat daheim rumlaufen wie du Lust und Kleingeld hast. Außerhalb müsstest du dich verschleiern. Dies ist zu deinem Schutz, oder bevorzugst du es aufreizend auf der Straße zu gehen damit dich jeder dumm anmacht.

Ich möchte aber gerne gleichgestellt sein. Ich möchte auch draußen rumlaufen, wie ich möchte. Und vermummen muss ich mich schon 3 mal nicht, nur weil unterleibsgesteuerte männliche Wesen ihre Libido nicht im Zaume halten können bzw. nicht im Zaume halten WOLLEN.
Dass ich nicht bete wäre also eine Straftat, wie passt das nun zu Deinem ersten Posting?
Ganz toll....so ist das dann mit der Religionsfreiheit dort....alle, die nicht so beten und an das glauben, wie es die Scharia vorschreibt, begehen eine Straftat...na Klasse....dann sei mal froh, dass hier kein "Christenstaat" ist...dann wäre nämlich ganz schnell Schluss mit den Moscheen, dem Schächten, den Kopftüchern und ähnlichem hier...aber das ist dann was anderes, ne?...

Aber doch schön, dass endlich mal eine eine hier undlipomatisch und unverblümt die Wahrheit sagt und sich dabei auch noch so offensichtlich verzettelt....... [daumen]

Re: Religion und Regierung #47594
04/08/2003 15:28
04/08/2003 15:28
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Also:
Wenn du gleichgestellt sein willst, heißt das, dass es kein unterschied zwischen Frau und Mann gibt. Das gibt es dann vielleicht auf dem Mars. Vielleicht kannst du dann umsiedeln.
Wenn du Muslimin wärst müsstest du beten, wie alle anderen. Als Christ natürlich nicht, aber das mit dem Schleier würde gelten ob Muslim oder nicht. Der islam hält die ganze Gesellschaft für wichtig nicht die Gelüste der einezelnen Individuen. Um ein gesundes zusmmenleben zu führen, müssen einige Opfer gebracht werden. Jetzt sagst du bestimmt soll sich der Mann verschleiern!
Allerdings ist es so,dass Männer weniger die Lust erwecken, wie es die Frauen tun. Deswegen bei der Frau und nicht beim Mann.
Auf der anderen Seite MUSS der Mann für den Unterhalt sorgen, die Frau muss es nicht. Wenn eine Frau ihr eigenes Geld verdient, so muss der Mann trotzdem ihre Kleidung kaufen, das Essen etc. und er darf ihr Geld nicht anfassen, nur wenn sie es gestattet.
So sieht man das jeder Rechte und Pflichten hat.

Re: Religion und Regierung #47595
04/08/2003 15:37
04/08/2003 15:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich hab bisher zu diesem Thema nichts gesagt, weil ich ehrlich gesagt keine sonderlich große Ahnung davon habe und mich selbst erstmal schlau machen müsste.
Nach all dem, was ich weiß, dürfen Kitabis (Juden und Christen) auf alle Fälle in einem islamischen Staat leben und auch ihre Religion praktizieren, solange dies dem Islam nicht zuwider läuft (öffentlich Wein anbauen und diesen dann verkaufen dürften sie zum Beispiel nicht).

Was mich jetzt jedoch verwunder hat ist, dass es für sie eine Straftat wäre, wenn sie nicht beten würden. Bist du da sicher Voice? Ihr Gebet würde doch eh nicht angenommen werden, zumal sie nicht Schahada gesprochen und verinnerlicht haben.
Dass sie sich auch an gewisse islamische Regeln halten müssen, wie etwa Kleiderregeln ist logisch, da es ja sonst keinen Sinn machen würde, wenn in einem islamischen Staat ein Teil der Bevölkerung halb nackt durch die Gegend liefe.
Aber beten? Kannst du da bitte nochmal nachforschen bzw, eine Quelle liefern?

BarakAllahu fiki

Amina

Re: Religion und Regierung #47596
04/08/2003 15:39
04/08/2003 15:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Salam Voice

Ich hab gerade dein neuestes Posting gelesen. Jetzt hat sich die Sache geklärt [daumen]
Eben: WENN sie Muslimin wäre müßte sie beten, fasten etc....als Nichtmuslimin jedoch nicht!

Re: Religion und Regierung #47597
04/08/2003 15:47
04/08/2003 15:47
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Salem aleikom voice (voice von was??)

Wenn Mann und Frau gleichgestellt sein sollen, heisst das nicht, dass der Körper gleich sein soll, sondern alles, was sie tun können. (Abgesehen vom Kinder machen, natürlich...)

Warum soll der Hijab für alle gelten? Wenn eine Religion einem Gläubigen nicht vorschreibt, einen Hijab zu tragen und sich sonstwie zu verschleiern, warum sollte man es einfach machen, nur weil das andere so wollen?

Ich würde auch sagen, dass Mann sich verschleiern soll, weil die Frau, wie Du sagst, und der Mann ja gleichberechtigt sind. Warum sollte ein Mann weniger Lust erwecken als eine Frau???? Das ist also wirklich ein schwaches Argument!

Klar, muss der Mann für den Unterhalt sorgen, aber Mann kann Frau ja auch verbieten, arbeiten zu gehen! Soviel zum Thema Gleichberechtigung!

Re: Religion und Regierung #47598
04/08/2003 15:49
04/08/2003 15:49
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
@ amina
eine kleinigkeit: wie ich in meiner Forumsvorstellung erwähnte bin ich Tunesier (keine Tunesierin). Dementsprechend gilt: barakallahu fik und nicht fiki. Danke
was-salam

Re: Religion und Regierung #47599
04/08/2003 15:52
04/08/2003 15:52
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Noch etwas vergessen...

Gilt folgender Satz von nur, wenn es sich um Gott handelt oder auch im Allgemeinen??

Zitat:
Du kannst sagen ich glaube nicht an Gott und mit mir oder anderen darüber diskutieren, aber muss es wirklich das Spotten sein???
Denn ich finde, diesen Satz

Zitat:
Wenn du gleichgestellt sein willst, heißt das, dass es kein unterschied zwischen Frau und Mann gibt. Das gibt es dann vielleicht auf dem Mars. Vielleicht kannst du dann umsiedeln.

genauso spöttisch...

Zitat:
Nach all dem, was ich weiß, dürfen Kitabis (Juden und Christen) auf alle Fälle in einem islamischen Staat leben und auch ihre Religion praktizieren, solange dies dem Islam nicht zuwider läuft (öffentlich Wein anbauen und diesen dann verkaufen dürften sie zum Beispiel nicht).
Klingt ja irgendwie "gnädig" dass man dort leben darf... Aber die Einschränkung, dass sie keinen Wein anbauen dürfen und dann verkaufen, finde ich genauso wenig fair...

Re: Religion und Regierung #47600
04/08/2003 15:54
04/08/2003 15:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Oh, tut mir leid [Schüchtern]
Ich wußte, dass du ein Bruder bist, ich rede normal jedoch immer nur mit Schwestern und daher sag ich schon ganz automatisch "fiki" statt fik.
Entschuldige

Re: Religion und Regierung #47601
04/08/2003 16:01
04/08/2003 16:01
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Also ich gehe mal davon, Mialania aus du kannst arabisch. Dann solltest du den Tefsir (Exegese) der Ayah in Sure An-Nur lesen: (Was-Saniyatu wa-Sani....) =Die Unzuchttreibende und der Unzuchttreibende ...(steht am Anfang der Sure)Die Mufassirun (Interpreten des Korans) sagten: Allah beginnt hier mit der Unzuchttreibenden an, da die Frau eher die Lust erweckt als der Mann. Ich bitte aber alle nochmal die Interpretation dieses Verses zu lesen, egal was für eine z.B. von Ibn Kathir.
Und soll die Frau auf den Bau und Untertage nur damit die Pseudogerechten ihre Gleichtellung haben?
Der Mann kann es der Frau verbieten im Islam, wenn er es nicht will, man sollte aber doch diskussinsbereit sein.

Seite 1 von 12 1 2 3 11 12