Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,187 Magic Life Club
1,228,126 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Für Nicole: "Gebetsplätze" #46043
08/05/2003 19:24
08/05/2003 19:24

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Hallo Nicole (Zabrata) [Lächeln]

Ich schulde dir noch eine Antwort (ich hab dich nicht vergessen, ich bin momentan leider nur sehr beschäftigt).

Du wolltest von mir wissen, welche Krieterien ein ordentlicher "Gebetsraum" haben sollte.

Weißt du, der Muslim kann eigentlich überall beten, denn die ganze Erde gehört ja Allah swt. Theoretisch bräuchtest du also nicht einmal einen "Gebetsraum" zu organisieren, denn das Gebet im Islam ist sehr einfach und benötigt keinen großen Aufwand. (Die Brüder sollen nicht so anspruchsvoll sein [Breites Grinsen] )
Als Mann hat man es da sogar noch leichter, da die problemlos sogar in der Öffentlichkeit beten können (als Frau sollte man dies besser nicht tun und auch der Mann sollte aus dem Gebet keine öffentliche Staatsaffaire machen)
Wenn du jedoch so hilfsbereit bist und ihnen einen Raum organisieren willst dann solltest du auf folgende Dinge achten:

1) Sie sollten die Möglichkeit haben, auf Toilette zu gehen (bitte eine Gieskanne, Flasche oder ähnliches dort deponieren, wir Muslime müssen ja auch mit Wasser nachreinigen [Winken] )und auch eine Waschgelegenheit für die Gebetswaschung haben.
2) Der Gebetsplatz sollte nicht vom Gebet ablenken (also kein Lärm oder so) und nach Möglichkeit auch keine Bilder, Statuen, Hunde etc. in der Nähe haben (da gehen sonst keine Engel hin).
3) Suche einfach einen ganz normalen Raum aus (die letzte Bruchbude sollte es natürlich nicht sein), der sauber ist (ich nehme mal an, dass sie Gebetsteppiche selbst mitbringen werden) und in dem sich die Brüder nach Möglichkeit in einer Reihe Richtung Mekka aufstellen können.
4) Das Gebet auf Friedhöfen, Müllplätzen, Schlachthöfen und Metzgereien, im Badezimmer, auf der Straße sowie auf dem Dach der Ka'aba ist unerwünscht (makruh), aber ich denke, dass du das schon vermeiden kannst [Breites Grinsen]

Wenn du noch Fragen hast Nicole, stell sie einfach [Lächeln]

LG
Amina

Re: Für Nicole: "Gebetsplätze" #46044
26/05/2003 08:45
26/05/2003 08:45
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Amina,

habe diese Thema erst heute gesehen... Sorry!
Vieleb Dank für deine Mühe. Hat fast alles gut geklappt mit den Jungs... Diskussionen über Religion gab es nur am Rande... Aber ich habe es irgendwie gemeistert... Einmal hätte ich fast alles hingeschmissen, aber nun ist alles wieder gut.
In zwei Wochen kommen sie wieder.... Habe schon überlegt, ob ich dann urlauben soll! [Breites Grinsen]

LG,

Nicole