Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
"Fundamentalisten" #45358
23/09/2001 11:21
23/09/2001 11:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sind Alle streng Gläubigen Muslime "Fundamentalisten"?

Der "islamische Fundamentalismus", der in den Augen des "Westens" mit der Revolution im Iran begann, wird mit Terror, Gewalt und Mord gleichgesetzt. Aber für die überwältigende Mehrheit der Muslime auf der ganzen Welt ist der Begriff "islamischer Fundamentalismus" ein falscher Begriff. Sie würden zwar akzeptieren, daß sie auf den Fundamenten ihres Glaubens stehen, nicht aber, daß sie Extremisten und Bombemleger sind.

Die Terroranschläge, die mit dem Islam begründet werden, bezeichnen die Medien als ein Akt des "islamischen Fundamentalismus". Terrorismus aber widerspricht den Fundamenten des Islam. Der Islam begünstigt den Krieg nicht. Denn der islamische Glaube und seine Kultur blühten in der Zeit des Friedens und nicht in der des Krieges auf. Deswegen sollte fairerweise differenziert und nicht der Islam und die restlichen Muslime für den Mißbrauch des Islams durch einige wenige verurteilt werden.

Claudia Poser

kopiert


Re: "Fundamentalisten" #45359
23/09/2001 11:40
23/09/2001 11:40
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Schön das du es klarstellst.
Sobald man das Wort "Fundamentalismus" höhrt, bringt man es doch automatisch mit dem Islam in Verbindung! Ich kann mir auch nicht erklären, warum so viele Menschen Angst vor dem islamischen Glauben haben. Obwohl es mir bis vor ein paar Jahren noch selbst so ging.
Ines

Re: "Fundamentalisten" #45360
23/09/2001 13:22
23/09/2001 13:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ines genau deshlab habe ich gestern sehr viele Links rein gestellt.

Viele wissen gar nicht warum es zu verschiedenen Bürgerkriegen kommt oder gekommen ist, es sind oft Schiiten und Sunniten dabei, und es geht immer wieder auf Terror hinaus.
Und das schon viele Jahre und deshalb bin ich auch gegen Terror und Gewalt und man sollte aber gegen diese Gruppen die Terroraktionen planen und duchführen etwas unternehmen.

Es hat nichts mit dem Islam oder Judentum, oder irgend einer Religion zu tun.

Claudia


Re: "Fundamentalisten" #45361
23/09/2001 13:34
23/09/2001 13:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

es geht doch bei diesen "Kriegen" um viel mehr als um Glaubensfragen. Es geht u.a. um ganz schnöde materielle Interessen, wie Öl etc. Ausdehnung der Macht spielt natürlich auch eine Rolle. Die ganze Angelegenheit ist so komplex, daß man es nicht auf Glaubenfragen reduzieren kann.
Anna


Re: "Fundamentalisten" #45362
23/09/2001 13:44
23/09/2001 13:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das ist richtig Annegret aber die meisten tun es eben.

Wenn man sich unterhält bekommt immer wieder gesagt die "sch..." Moslems sind an allem schuld und das stimmt nicht.

Claudia


Re: "Fundamentalisten" #45363
23/09/2001 13:57
23/09/2001 13:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudia,

natürlich stimmt das nicht. Doch seitdem Rußland nicht mehr als Feindbild hingestellt werden kann, müssen halt jetzt "die Araber" herhalten. Denn dort findet man sehr viel von dem, was alle Industriestaaten dringend brauchen: ÖL!
Anna


Re: "Fundamentalisten" #45364
23/09/2001 14:03
23/09/2001 14:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Annegret ich habe gestern einige Links rein gebracht auch wo es um ussland ging lest es euch mal in Ruhe durch.

Durch die Anschläge in den USA haben einige genug und viel Geld an der Böres verdient.

Claudia


Re: "Fundamentalisten" #45365
23/09/2001 14:16
23/09/2001 14:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudia,

das Problem an der ganzen Geschichte ist, daß es sich lediglich um Vermutugungen handelt. In Yahoo ist dazu ein Artikel veröffentlicht:Bin Ladens Finanzimperium ist schwer auf die Spur zu kommen
So, wie die finanzielle Seite nicht bewiesen ist, genauso wenig ist bewiesen, daß er überhaupt etwas damit zu tun hat. Bis jetzt weiß niemand von uns etwas Konkretes. Solange ich keine Beweise für eine Mittäterschaft geliefert bekomme, stellt sich das Attentat für mich immer noch als eine kriminelle Handlung von Einzeltätern dar. Wer sagt uns denn, daß nicht eine Gruppe von radikalen Terroristen hinter der ganzen Aktion steht? Niemand hat dafür Beweise. Irgendwelche dubiosen Treffen mit angeblichen bin Laden-Freunden etc. sind doch kein Beweise für eine Mittäterschaft. Also, alles ganz ruhig mal überdenken und nicht in die allemeine Hysterie verfallen. Es ist nichts bewiesen, was einen militärischen Gegenschlag gegen ein ganzes Land rechtfertigen würde.
Anna


Re: "Fundamentalisten" #45366
23/09/2001 14:39
23/09/2001 14:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
http://online.wdr.de/online/news2/katastrophe_worldtradecenter/afghanistan.phtml

ich denke wenn man sich dies durchliest ist Bin Laden nicht unschuldig, er hatte genug menschen schon auf dem Gewissen und das sind keine Spekulationen.

Claudia


Re: "Fundamentalisten" #45367
23/09/2001 14:50
23/09/2001 14:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

wer sagt denn, daß er unschuldig ist? Es geht aber doch im Moment darum, ob er schuldig an dem Attentat ist oder nicht und genau das ist eben nicht bewiesen. Mit solchen Vermutungen kann man doch nicht einen Krieg gegen ein ganzes Land beginnen!
Anna


Re: "Fundamentalisten" #45368
23/09/2001 14:59
23/09/2001 14:59
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Amerika oder besser Busch will nicht Krieg in ein ganzes Land bringen auch dazu habe ich gstern einen sehr aktuellen Link rein gstellt, man hat sich auf Grund der vielen Reaktionen in der Welt dazu entschlossen gezielt auf Bin Laden zu gehen und nicht die armen und eh schon Notleidenden Menschen in Afghaistan zu bekämpfen.
Ich suche diesen Link mal schauen wo ich ihn hier rein gebracht habe.

Es sind Elite Truppen dort und wie die Medien berichten soll es bereits gestern zu Schießerein gekommen sein.

Wenn man mal das über die Talibanen liest, fragt man sich wie diese menschen noch unter uns so eine macht ausüben können es hätte schon viel früher Reaktionen geben müssen.

Claudia


Re: "Fundamentalisten" #45369
23/09/2001 15:02
23/09/2001 15:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Samstag 22. September 2001, 15:13 Uhr

USA wollen afghanische Zivilbevölkerung verschonen

Washington/Peshawar/Dubai/London (dpa) - Die USA verfügen nach Angaben von Außenminister Colin Powell über genügend Beweise, um dem mutmaßlichen Terroristenchef Osama Bin Laden in den USA den Prozess zu machen. Schon vor den Anschlägen in New York und Washington hätten genügend Beweise für eine Anklage ANZEIGE

wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgelegen, sagte Powell Freitagabend der BBC.

Powell kündigte an, die USA wollten bei möglichen Konsequenzen gegen Afghanistan die Zivilbevölkerung so weit irgend möglich schonen. «Wir werden nicht die afghanische Bevölkerung verfolgen», sagte er. «Wir werden sehr, sehr darauf bedacht sein, nicht Unschuldige zu treffen.»

Bei einer Militäraktion zur Aufspürung Bin Ladens in Afghanistan wollen die USA und Großbritannien nach einem Bericht der «Financial Times» im Alleingang handeln. Nach Informationen des Blattes sind sich Präsident George W. Bush und Premierminister Tony Blair einig, dass für eine derartige Militäraktion eine «straffe Kommandostruktur» notwendig sei. Derweil ging der militärische Aufmarsch der USA weiter. Mehrere B-52-Langstreckenbomber starteten im US-Bundesstaat Louisiana mit unbekanntem Ziel. In Fernost verließ der Flugzeugträger «Kitty Hawk» seinen japanischen Stützpunkt.

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union bekräftigten Freitagabend auf einem Sondergipfel in Brüssel ihre Bereitschaft, den USA im Kampf gegen den Terror uneingeschränkt zur Seite zu stehen. Über militärische Details sei allerdings nicht gesprochen worden, teilte Bundeskanzler Gerhard Schröder mit. Er betonte, dass es nicht um einem Kampf gegen den Islam oder die arabische Welt gehe.

Millionen Fernseh-Zuschauer in der ganzen Welt haben in der Nacht zum Samstag eine gigantische Benefiz-Show für die Opfer der Terrorattacken in den USA verfolgt. Die berühmtesten US-Stars aus der Musik- und Film-Szene traten gleichzeitig an geheimen Orten in New York und Los Angeles auf die Bühne und erinnerten in Kurzgeschichten an heldenhafte Helfer und tragische Einzelschicksale während der Anschläge vergangene Woche.

31 amerikanische TV-Kanäle und mehr als 8000 Radiosender übertrugen die Veranstaltung. Auch in Deutschland wurde die Show von den großen Fernsehsendern live übertragen. Schon bis kurz nach der Live-Sendung im Osten der USA seien 116 Millionen Dollar (244 Mio Mark/128 Mio Euro) an Spenden eingegangen, sagte ein Teilnehmer. Eine endgültige Spendenbilanz steht erst in einigen Tagen fest.

Afghanistan meldete am Samstag den Abschuss eines unbemannten ausländischen Spionageflugzeugs und eines mit Munition beladenen Hubschraubers in der Nordprovinz Samangan. Taliban-Sprecher Abdul Hayee Motmaen sagte in Kandahar, die Herkunft der «Drohne» sei unbekannt. Das Pentagon in Washington lehnte jede Stellungnahme ab.

In der kanadischen Stadt Toronto ist nach Medienberichten ein Mann festgenommen worden, der am 11. September mit mehreren falschen Pässen und einer Flugbegleiter-Uniform nach Chicago fliegen wollte. Wie der Nachrichtensender CNN meldete, befand sich der Mann an Bord einer Lufthansa-Maschine, die nach den Terrorattacken nach Kanada umgeleitet wurde. In Großbritannien wurden am Freitag drei Männer und eine Frau unter dem Verdacht der Terror-Beihilfe festgenommen. In Deutschland erließ die Bundesanwaltschaft Haftbefehle gegen zwei flüchtige Hamburger Studenten arabischer Herkunft.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben am Samstag die diplomatischen Beziehungen zum Taliban-Regime abgebrochen. Man habe die Taliban gedrängt, der Forderung nach Auslieferung des gesuchten Osama Bin Laden nachzukommen, verlautete aus dem Außenministerium. Da keine positive Antwort gekommen sei, sei der Abbruch unvermeidlich gewesen. Die VAE waren neben Pakistan und Saudi-Arabien die Einzigen, die die Taliban-Regierung in Kabul anerkannt hatten.

auch das finde ich für alle sehr interessant

Claudia

steht auch im Allgemeinen Teil .

Claudia


Re: "Fundamentalisten" #45370
23/09/2001 15:09
23/09/2001 15:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

wir wissen nicht, wohin sich das alles entwickeln wird. Nur gehöre ich halt zu den Menschen, die den Politikern nicht mehr glauben. Ich befürchte sehr viel Schlimmeres, als das, was bisher passiert ist. Wenn es nicht passiert, umso besser. Doch bis jetzt sieht die militärische Planung so aus, als würden meine Befürchtungen bestätigt. Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, daß auf diese Aktion in Afghanistan eine Gegenreaktion folgen wird? Es wird also nicht bei dem letzten Terroranschlag bleiben. Für mich ist und bleibt Gewalt kein Lösungsweg, das Problem des Terrorismus in den Griff zu bekommen. Man kann dieses Problem nur lösen, wenn man die Ursachen dafür beseitigt. Solange das nicht geschieht, wird es immer einen bin Laden geben.
Anna


Re: "Fundamentalisten" #45371
23/09/2001 15:34
23/09/2001 15:34
Joined: Jun 2001
Beiträge: 252
Erfurt/Nabeul
D
demahom Offline
Mitglied
demahom  Offline
Mitglied
D

Joined: Jun 2001
Beiträge: 252
Erfurt/Nabeul
Anna

ich kann dir nur zustimmen.
Ich bin der gleichen Meinung wie du, man kann niemanden verurteilen, bis seine Schuld bewiesen ist. Ben Laden hat sicher viel auf dem Kerbholz, aber ich wäre doch nicht so blöd zigmal zu betonen, das ich nichts damit zu tun habe oder?

Claudia, diesmal kann ich mir dir nicht anschließen, in meine Augen reagierst sogar etwas fanatisch! Du setzt immer wieder Artikel rein, die noch mehr die Leute verunsichern, das ist nicht gut.
Jeder macht sich so seine eigenen Gedanken, aber versuche doch mal ein wenig objektiv zu bleiben.
B. Laden ist doch nicht der einzige auf dieser Erdenkugel der etwas gegen die USA hat. ODER??? Auch die USA hat schon vielen Völkern LEID zugefügt, wieso ziehst du nicht endlich mal in Betracht das es auch andere gewesen sein könnten? Nur weil die USA immer wieder betont?
Und ich bin immer noch der Meinung das die USA nur einen Aufhänger gesucht hat, um wieder in Afghanistan weitermachen zu können.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.


Re: "Fundamentalisten" #45372
23/09/2001 16:06
23/09/2001 16:06
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Kerstin das ist deine meinung so wie ich eben meine Meinung dazu habe, und ich denke das es sehr wenig bringt hier zu spekulieren.

Soll es denn mit den Talibanen in Afghanistan so weiter gehen wie es zur Zeit ist oder in anderen Ländern.

Auch das ist eine Vermutung das die USA nur einen Aufhänger gesucht hat um dort weiter zu machen, ich sehe es so wenn sie das wollten hätten sie schon lange damit begonnen und nicht erst Wochen später.

Man sollte die Meinungen akzeptieren so wie ich eure auch akzeptiere.

Claudia


Re: "Fundamentalisten" #45373
23/09/2001 21:57
23/09/2001 21:57
Joined: Sep 2001
Beiträge: 10
dreieich
A
allen Offline
Junior-Mitglied
allen  Offline
Junior-Mitglied
A

Joined: Sep 2001
Beiträge: 10
dreieich
Hier ein guter Link (finde ich) von einem Verein, der dagegen kämpft, daß Fundamentalisten in Deutschland den Islam erklären: http://www.igc.org/ncwdi/html/vfc.html

Re: "Fundamentalisten" #45374
23/09/2001 22:29
23/09/2001 22:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja dieser Link ist auch sehr gut und jeder kann ihn sich mal durchlesen.

danke das du ihn rein gestellt hast.

Claudia


Re: "Fundamentalisten" #45375
24/09/2001 11:59
24/09/2001 11:59
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Aussage des obersten Würdenträgers der Muslime in Ägypten im Spiegel vor einigen Jahren.

Fundamentalismus hat mit Islam nichts zu tun.Das ist eine Sache der Strafverfolgungsbehörden.

sinngem.


Re: "Fundamentalisten" #45376
24/09/2001 13:46
24/09/2001 13:46
Joined: Sep 2001
Beiträge: 8
Bielefeld
M
Mandarin Offline
Junior-Mitglied
Mandarin  Offline
Junior-Mitglied
M

Joined: Sep 2001
Beiträge: 8
Bielefeld
Hey Karim, was ist mit den Buddisten,Atheisten und anderen Glaubensgemeinschaften? Solltest du sie nicht mit in deinen Antiterrorspruch einbinden?

Re: "Fundamentalisten" #45377
24/09/2001 14:14
24/09/2001 14:14
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Atheisten sind keine Glaubensgemeinschaft, Buddisten führen keinen Krieg im Namen ihrer Religion. Hindus sind im Moment noch nicht direkt betroffen von dieser aktuellen Geschichte.aber gern, kann man ändern.

Re: "Fundamentalisten" #45378
13/01/2002 22:50
13/01/2002 22:50
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hier sollten wir auch nochmals darauf eingehen, oder?

Claudia