Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Bremer Islamwoche #43359
27/10/2002 12:31
27/10/2002 12:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
islam.de - Sonntag, 27.10.02
http://www.islam.de/?site=articles&archive=newsnational&article_number=1246

Mittwoch, 16.10.2002

Bürgermeister Henning Scherf : "Muslime werden dafür verantwortlich gemacht, dass ihre Religion in Teilen der Welt politisch missbraucht wird. Ihnen wird etwas angelastet, auf das sie keinen Einfluss haben."
Bremer Islamwoche: Mit über 80 Veranstaltungen und 70 Veranstaltern und Unterstützern wartet sie ab 1. November auf

Bei einer Pressekonferenz im Rathaus stellten die Organisatoren das Program erstmals der Öffentlichkeit vor. Die Politik, Christen, Juden und Muslime wollen damit ein Zeichen für ein friedvolles Zusammenleben setzen, so Sanver Coban vom Arbeitskreis der Muslimischen Gemeinden in Bremen. Senatspräsident und Bürgermeister Henning Scherf bekräftigte noch einmal: "Wir möchten nicht über Muslime reden, sondern mit ihnen".

"Mit unserer Verfassung", so ist Scherf überzeugt, "versprechen wir den bei uns lebenden Menschen die freie Ausübung ihrer Religion. Und wir versprechen ihnen, ihre Würde zu achten." Viele der in Deutschland lebenden 3 Millionen Muslime würden nicht erst seit dem 11. September 2001 diskriminiert, sagte Scherf. "Sie werden mit dafür verantwortlich gemacht, dass ihre Religion in Teilen der Welt politisch missbraucht wird. Ihnen wird etwas angelastet, auf das sie keinen Einfluss haben."

In Bremen möchte Scherf aber bewußt einen anderen Weg gehen. Unter dem Motto: "Nur wer zuhört, kann auch antworten" startet er die 2.Bremer Islam-Woche: "Hier haben wir 1997 mit der ersten Islam-Woche einen neuen Weg eingeschlagen. Damals legten wir das Fundament für den Dialog und für ein respektvolles Miteinander. Mit der zweiten Islam-Woche wollen wir den Muslimen erneut die Möglichkeit geben, ihren Glauben und ihre Kultur öffentlich vorzustellen. Jeder kann in dieser Woche den Islam, so wie er in Bremen geglaubt und gelebt wird, kennenlernen."

Mit über 70 Einrichtungen ist der Kreis der Veranstalter und Unterstützer ziemlich groß und reicht von Werder Bremen bis zu den Schulen, Behörden, Firmen, Kirchen und natürlich den Moscheen.

Re: Bremer Islamwoche #43360
27/10/2002 12:35
27/10/2002 12:35
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Program und Informationen hier unter diesem Link:

http://www.bremerislamwoche.de/v_tom.htm#

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in Bremen und Bremerhaven,


mit unserer Verfassung versprechen wir den bei uns lebenden Menschen die freie Ausübung ihrer Religion. Und wir versprechen ihnen, ihre Würde zu achten.

In Deutschland leben drei Millionen Muslime. Nicht erst seit dem 11. September 2001 werden viele von ihnen diskriminiert. Sie werden mit dafür verantwortlich gemacht, dass ihre Religion in Teilen der Welt politisch missbraucht wird. Ihnen wird etwas angelastet, auf das sie keinen Einfluss haben.

In Bremen und Bremerhaven leben mehr als 40 000 Muslime. Hier haben wir 1997 mit der ersten Islam-Woche einen neuen Weg eingeschlagen. Damals legten wir das Fundament für den Dialog und für ein respektvolles Miteinander. Mit der zweiten Islam-Woche wollen wir den Muslimen erneut die Möglichkeit geben, ihren Glauben und ihre Kultur öffentlich vorzustellen. Jeder kann in dieser Woche den Islam, so wie er in Bremen geglaubt und gelebt wird, kennenlernen. Wir wollen nicht über die Muslime reden, sondern mit ihnen. Die kritische Auseinandersetzung ist dabei nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.

Ich freue mich, dass uns wieder so viele auf diesem Weg begleiten: Kirchen und jüdische Gemeinde, Wirtschaft und Gewerkschaften, Universität, Schulen und Institutionen der Erwachsenenbildung, kleine Vereine und große Organisationen. Schon dieser breite Zusammenschluss ist ein außergewöhnliches Zeichen für das Miteinander in unseren beiden Städten.

„Nur wer zuhört, kann auch antworten“, heißt es im Koran. Dieser Satz steht als Motto über der zweiten Bremer Islam-Woche. Ich wünsche uns allen, Muslimen wie Nicht-Muslimen, dass wir uns begegnen, voneinander lernen und – zu Beginn des muslimischen Fastenmonats – miteinander feiern.

Dr. Henning Scherf

Präsident des Senats und
Schirmherr der 2. Bremer Islam Woche