Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Brauche dringend Hilfe bei den Einreisebestimmungen #42272
27/04/2006 13:47
27/04/2006 13:47
Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
smilchen Offline OP
Mitglied
smilchen  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
Hallo zusammen

Wir fliegen im Juli nach Tunesien. Nun haben wir
folgendes Problem.

Mein Sohn ist 15 Jahre und sein Kinderausweis ist nur bis zum 12.10. gültig. Also keine 6 Monate.

Einen Reisepass bzw. einen Personalausweis bekommt er mit 15 noch nicht.

Ich habe eben bei der Botschaft in Bonn angerufen, hatte aber das Gefühl, das ich nicht richtig verstanden worden bin.
Die Frau sagte mir, das es ausreicht, wenn der Ausweis 2,5 Monate gültig ist und wünschte mir gute Reise.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Will an der Paßkontrolle später keine Probleme haben.

Gruß Smilchen

Re: Brauche dringend Hilfe bei den Einreisebestimmungen #42273
27/04/2006 16:27
27/04/2006 16:27
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo smilchen,
ist dein Sohn Deutscher? Warum läßt du seinen Kinderausweis nicht vorher verlängern? Die Verlängerung kostet nichts und wird - solange das Passbild einigermaßen übereinstimmt - sofort gemacht.
Damit sparst du dir eventuellen Stress bei der Einreise...
Gruß ines

Re: Brauche dringend Hilfe bei den Einreisebestimmungen #42274
27/04/2006 16:50
27/04/2006 16:50
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Soviel ich weiß, bekommt man mit der elterlichen Zustimmung ab 14 Jahren einen Reisepass. Ich hatte einen.

LG Miri

Re: Brauche dringend Hilfe bei den Einreisebestimmungen #42275
27/04/2006 17:07
27/04/2006 17:07
Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
hallo,
die frau von der botschaft hat recht es reicht wenn der ausweis noch 2.5 monate gültig ist.
Wenn du nochmal ganz sicher sein willst dann ruf da nochmal an und lass es dir einfach noch mal bestätigen dürfte aber wirklich kein problem sein .
Gruss
Duda

Re: Brauche dringend Hilfe bei den Einreisebestimmungen #42276
27/04/2006 17:13
27/04/2006 17:13
Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
smilchen Offline OP
Mitglied
smilchen  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
Huhu Ines

mein Sohn ist Deutscher.
Das Problem besteht darin, das sein Kinderausweis nur bis 1 Tag vor seinem 16. Geburtstag gültig ist.

Daher kann ich den auch nicht weiter verlängern lassen. Ab 16 gibt es den normalen Pass bzw. Personalausweis.

Er fällt mit seinem Geburtstag in eine dumme Zeit *g*... das eine ist nicht lange genug gültig(kann auch nicht verlängert werden), das andere bekommt er noch nicht...
Gruß
Smilchen

Re: Brauche dringend Hilfe bei den Einreisebestimmungen #42277
27/04/2006 17:16
27/04/2006 17:16
Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
smilchen Offline OP
Mitglied
smilchen  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
Huhu DUDA

na dann verlass ich mich mal darauf was die Frau von der Botschaft meinte.

Zur Not leg ich noch die Telefonnummer von der Botschaft mit in den Kinderausweis, dann können die da anrufen falls doch Probleme auftauchen.

Und danke allen für die Antworten.

Gruß
Smilchen

Re: Brauche dringend Hilfe bei den Einreisebestimmungen #42278
27/04/2006 17:22
27/04/2006 17:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 62
BW
Habitat Offline
Member
Habitat  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 62
BW
Hallo!

Das stimmt mit den 2 1/2 Monaten. Bin letztes Jahr im März nach Tunesien geflogen und mein Reisepass war nur bis Mai gültig, also nur 2 Monate gültig und es hat alles super geklappt.

Re: Brauche dringend Hilfe bei den Einreisebestimmungen #42279
21/05/2006 00:23
21/05/2006 00:23
Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
T
tabsi Offline
Member
tabsi  Offline
Member
T

Joined: May 2001
Beiträge: 69
NRW
Früher gab es meiner Meinung nach die Regel, dass er noch mindestens 6 Monate gültig sein muß. Nach aktuellem Stand auf der Homepage des Auswärtigen Amtes ist da keine Zeitangabe mehr vorhanden. Guckst du hier ;-) :

Stand: 30. März 2006
Zur Einreise wird im Normalfall ein Reisepass benötigt. Der deutsche Kinderausweis muss mit einem Lichtbild versehen sein. Der Eintrag von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist (auch ohne Lichtbild) zwar grundsätzlich ausreichend. Es wird jedoch die Vorlage eines Kinderausweises oder eigenen Reisepasses empfohlen.

Die vorherige Einholung eines Visums ist nicht erforderlich. Nach der Einreise können sich Besucher bis zu 3 Monate in Tunesien aufhalten. Der von den tunesischen Grenzbehörden ausgegebene Einreisenachweis "Carte de visiteur non-résident" ist sorgfältig aufzuheben und bei Wiederausreise vorzulegen.

Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise von Pauschaltouristen (gilt nicht für Einzelreisende!) abgesehen werden, wenn der deutsche Reisende stattdessen einen Personalausweis und Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts).