Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Re: Unsere Erfahrungen #3751
17/05/2003 09:53
17/05/2003 09:53
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
@Amina
Habe deine PN gelesen.Ich möchte es jetzt nicht breit treten.
Unterstellungen,nein ganz bestimmt nicht.Du hast es ja selbst gefunden.
Und das ist Verallgemeinern....deshalb meine Reaktion

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3752
17/05/2003 10:10
17/05/2003 10:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Silvi ich habe keine Beiträge gelöscht die negative Meinungen zu Tunesien enthalten haben, soviel dazu. Wenn du das Forum kennst wirst du merken das sehr viele negative Meinungen zú ganz verschiedenen Themen auch Politik im Forum enthalten sind, die nicht gelöscht werden oder wurden.

ich denke das Thema ist so interessant das man weiter shreiben sollte.

Claudia

Re: Unsere Erfahrungen #3753
17/05/2003 10:41
17/05/2003 10:41
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
@Amina
Zitat:
Das Problem ist, dass Tunesien ein total billiges Land ist und der Tourismus nicht zuletzt aus diesem Grund von vielen als "Billigtourismus" bezeichnet wird. Schaut euch doch mal manche Tunesienangebote im Reisebüro an, entschuldigung, aber das kann sich ja schon fast ein Sozialhilfeempfänger leisten, wenn er sich etwas zusammen nimmt (vergleicht es beispielsweise mal mit Ägypten, da sieht die Preisleiste schon anders aus und es gibt auch fast nur Fünfsternehotels). Dementsprechend sind manche Touristen, die in Tunesien so rumlaufen und das Bild der Deutschen/Europäer dort prägen auch nicht immer von der obersten Schicht. (Manche von denen könnte man sich, was Verhalten und Auftreten so angeht genausogut in einer niveaulosen Nachmittagstalkshow vorstellen). Und sowas prägt dort unten nunmal das Bild der Deutschen/Europäer! Das manche Tunesier dann alle über einen Kamm ziehen ist sicher auch nicht so toll, wird andersherum jedoch genauso gemacht.
Hinzu kommt, dass viele Touristen selbst in Tunesien an allen Ecken und Enden sparen: nur keine Getränke im Hotel kaufen, die sind ja vieeel zu teuer. Viele gehen nicht einmal mehr in die eigens für Touristen eingerichteten Supermärkte (die wenigstens noch etwas höhere Preise haben) sondern kaufen wie die Einheimischen ihre Sachen bei Monoprix oder Magasin Général. (Das ist nur ein Beispiel von vielen).
Also ich kann da schon sehr gut verstehen, dass manche Tunesier diesen Billigtourismus schlichtweg leid sind und dementsprechend versuchen, wenigstens noch etwas Profit aus der Sache zu ziehen.
Was würdet denn ihr an deren Stelle machen?
Was würdet ihr denn machen, wenn ihr vielleicht sogar studiert hättet, aufgrund der Arbeitslosigkeit jedoch keinen angemessenen Job bekommen würdet und nun euer Geld damit verdienen müsstet, Tag für Tag, Jahr um Jahr irgendwelche wildfremden Touristen auf Kamele zu verladen (nach dem Motto: "Jetzt kommt noch die Wüste dran!"), die sich meist gar nicht richtig für die die Vielfalt Tunesiens und seine Bewohner interessieren und sich vorab oft nicht richtig informniert haben.
Man sollte einfach mal versuchen, auch die andere Seite zu betrachten....

Nur ein kleines Beispiel.
Ist das eine Unterstellung????

Ich betrachte es auch von der anderen Seite,falls du es überlesen haben solltest.

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3754
17/05/2003 11:13
17/05/2003 11:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Oh Mann Kitty, darum geht es doch gar nicht mit der Unterstellung!!! Es ging um die "knutschenden" Tunesier, die du mir unterstellt hast. Ich steh sehr wohl zu dem, was ich geschrieben habe, wenn du mir jedoch so was unterstellst, was ich nie und nirgends geschrieben habe bzw. Sachen aus meinen Postings rausliest, die ich so nicht gemeint habe (vielleicht drücke ich mich ja tasächlich unverständlich aus, ich weiß nicht) dann werde ich das wohl noch kritisieren dürfen.
Man kann einem das Wort ja auch im Mund herumdrehen.

LG
Amina

Re: Unsere Erfahrungen #3755
18/05/2003 00:02
18/05/2003 00:02
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
@Amina

Hast du es gelesen oder nicht?!
Knutschend muß nicht wörtlich gemeint sein.
Unter deinen Worten kann man sich sehr wohl noch andere Dinge vorstellen.Knutschend wäre noch harmlos....
Ich habe nicht hinterm Busch gestanden,um zu sehen was dort geschieht!!!

Ich kann deine Postings gerne hierhin kopieren.Liegt aber unter meinem Niveau.Deshalb,nicht breit treten.
Aber wenn du unbedingt möchtest.......

Ich bin eine alte verschrumpelte mit Krampfadern
und was weiß ich noch versehene Frau,die......

hast du nicht gesagt,um es gleich vorweg zu nehmen.
Um es nochmal zu sagen,jeder muß vor der eigenen Haustür kehren und nicht nur einer!

Ich passe mich gerne an,auch bei dem von Claudia
beschriebenen Müllproblem.Ab in die Landschaft!!!!

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3756
18/05/2003 00:34
18/05/2003 00:34
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Hatte ich vergessen!

Ich habe keine Lust mehr,alles nochmals durch zukauen.Ich habe mir wirklich Mühe gegeben,es von beiden Seiten zu betrachten.Vielleicht findet sich ein anderer der diese Aufgabe übernimmt.

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3757
18/05/2003 00:55
18/05/2003 00:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich weiß zwar nicht genau, was das soll, du scheinst offensichtlich auch eine von denen sein, die uralte Postings und Geschichten wieder herauskramen und Dinge aus dem Zusammenhang reißen.

Zitat:
Hast du es gelesen oder nicht?!

Natürlich hab ich es gelesen! Es war ja übrigens ICH, die dich in der PN auf diese Ruprik aufmerksam gemacht hat, weil ich von dir wissen wollte, ob du deine Unterstellung mit den "knutschenden" Tunesiern vielleicht auf darauf beziehst beziehst. Ich weiß nämlich sehr wohl, was ich ungefähr wo von mir gegeben habe und wußte, dass ich mich nur einmal annähernd zu diesem Thema geäußert hatte und das war eben in besagtem Posting.

Zitat:
Ich kann deine Postings gerne hierhin kopieren.Liegt aber unter meinem Niveau.Deshalb,nicht breit treten.
Aber wenn du unbedingt möchtest.......


Muß man glaube ich nicht machen, zumal es mit dem Thema gar nichts zu tun hat. Ich kann natürich gerne die "Quelle" angeben,es steht ja schließlich hier im Forum und wer will kann es sich dann ja durchlesen um sich einen Eindruck im ZUSAMMENHANG zu machen. Das Thema heißt "Warum gibt es so viel Sextourismus?" und steht glaube ich unter Tourismus.

Von knutschenden Tunesiern steht da nichts liebe Kitty! Ich habe da nur erwähnt, dass in Tunesien alles etwas "diskreter" und "versteckter" zugeht als in Deutschland. Öffentliche Parks (sei es nun in Tunis der Zoo oder etwa in Sousse der Vogelpark) sind unter der Woche voll von einheimischen oft unoffiziellen Pärchen, die teils auf der Bank sitzen und Händchen halten, teils sich etwas mehr verstecken und hinter Büsche gehen. Das hat nichts mit Verallgemeinerung zu tun, denn was ich davon halte, hab ich auch am Anfang des Postings in "Warum gibt es so viel Sextourismus?" geschrieben. Es ist jedoch eine Tatsache, von der sich jeder überzeugen kann, wenn er dort mal spazieren geht. Ich schau übrigens nicht extra hinter die Büsche, Kitty, was du mir hier ja auch indirekt unterstellst, aber wenn ich etwa im Vogelpark in Sousse mit meinem Mann auf den ganz normalen Wegen spazieren gehe (unter der Woche ist man da so ziemlich das einzig legal verheiratete Paar), so sieht man das ZWANGSLÄUFIG. (Im übrigen schauen wir dann immer weg)Die Küssen sich übrigens da nicht, sondern halten "nur" Händchen.
Wenn ich danach noch geschrieben habe, dass viele unverheiratete Tunesierinnen keine Jungfrauen mehr sind, so sind das Sachen, die sich sicher nicht in der Öffentlichkeit abspielen, sondern irgendwo zuhaus.
Wie gesagt ich habe noch nie sich küssende Tunesier in der Öffentlichkeit gesehen.

Zitat:
Unter deinen Worten kann man sich sehr wohl noch andere Dinge vorstellen.Knutschend wäre noch harmlos....

Interpretier besser nicht so viel Sachen in Dinge rein, von denen du anscheinend nicht weißt wie sie gemeint waren.
Wobei, bei einem gebe ich dir recht, mein besagtes Posting unter "Warum gibt es so viel Sextourismus" könnte man unter Umständen falsch verstehen, ich wollte jedoch nicht genauer schreiben, was da so abgeht(da in der Ruprik jedoch nur Leute mitdiskutiert haben, die schon einmal in Tunesien waren, ging ich auch davon aus, dass die wissen, dass da nichts derartiges passiert) Und davon mal abgesehen, warum wärmst du das hier auf, das hat doch rein gar nichts mit dem Thema zu tun!

LG
Amina

Re: Unsere Erfahrungen #3758
17/05/2003 14:34
17/05/2003 14:34
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
@Amina

Hast du ein Problem mit deinem ach so alten
Beiträgen.Demnächst kopier ich das Datum mit rein.
Tschuldigung,wenn das was ich übertragene Sinne gestern geschrieben habe,heute nicht mehr wahrhaben will,ist das dein Sache.
Du hast es selbst aus Tablett gebracht,ich wollte es nicht breit treten.
Hat nichts mit dem Thema zu tun,wer hat von in der Öffentlichkeit rumknutschen geschrieben,du oder ich.
Zitat:
Sei es durch Rumgeknutsche in der Öffentlichkeit oder aufreizende Kleidung (das sind nur Beispiele).
Im Übrigen kann man nicht wegschauen und gleizeitig sehen das nur Händchen gehalten wird.

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3759
17/05/2003 14:53
17/05/2003 14:53
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo amina,
ich habe den Eindruck das Thema ist durch und es macht keinen Sinn, sich weiterhin zu erklären.
Wo ein Wille ist (in diesem Fall zu streiten) ist auch ein Weg....

@kitty,
ich verstehe nicht, was du teilweise aus aminas Beiträgen rauslesen kannst. Sie kann - wie jeder hier - nur ihre Erlebnisse und ihre Meinung schildern. Ob man übereinstimmt oder nicht, ist nicht wichtig. Ihren postings einen komplett anderen Inhalt zu geben, macht wenig Sinn und erstickt diese Diskussionsrunde... [Winken]

LG, ines

Re: Unsere Erfahrungen #3760
17/05/2003 14:56
17/05/2003 14:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ein Problem habe ich mit keinem meiner Beiträge, wie gesagt, ich hab ja auch die Quelle angegeben, wer will kann also nachlesen, was ich darunter geschrieben hab. Mag sein, dass das Posting nicht so alt ist, darum geht es ja auch nicht, das wichtigste ist, dass dieses Thema ´LÄNGST ABGESCHLOSSEN ist und mit diesem Them nichts zu tun hat, von daher wollte ich wissen, wieso du diese alten Sachen auspackst.

Ach ja noch was, ich kann sehr wohl ekennen, auch wenn es nur für den Bruchteil einer Sekunde ist, wie weit zwei Menschen bzw. zwei Köpfe beieinander sind, da muß ich nicht hinstarren!

Im übrigen muß ich mir hier nicht vorwerfen lassen, ich würde bei sowas hinstarren bzw. womöglich noch extra noch in den Büschen suchen!!! Das ist ja wohl eine Unverschämheit. Ich glaube was moralische Grundsätze angeht und wie man diese lebt, da muß ich mir von dir nichts sagen lassen, an meine Meßlatte bzw. an die Art wie ich lebe kommt theoretisch wie praktisch sowieso so schnell keiner ran. Mag sich arrogant anhören, so fällt jedoch das Ergebnis aus, wenn ich mich mit den meisten Personen (oder besser Nichtmuslimen) vergleiche und das sag ich aus Erfahrung.
Jetzt laß ich dir noch dein heißersehntes letztes Wort, ich sag jetz jedenfalls nichts mehr zum Thema, auch wenn du mir noch so viel unterstellen willst bzw. falsche Sachen in meine Postings reininterpretierst. Wenns einer nicht versteht, da hilft es auch nichts mehr, wenn ich es 100 mal erklär.

LG
Amina

Re: Unsere Erfahrungen #3761
17/05/2003 15:00
17/05/2003 15:00
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
aminalein,
hier läuft zur zeit ein falscher film.
komm mal rüber in den chat.

Re: Unsere Erfahrungen #3762
17/05/2003 15:02
17/05/2003 15:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Marthaaaaaa, du bist meine Rettung [Lächeln]
Bin schon unterwegs

Re: Unsere Erfahrungen #3763
17/05/2003 15:19
17/05/2003 15:19
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
@Amina

Ich habe dir eben einen Beitrag hinein kopiert zu diesem Thema,und nicht zum anderen.
Unterstellung????Echt ich glaubs nicht!

Ich habe zu deinen moralischen Grundsätzen nie etwas gesagt.Aber du berichtest ständig über die Moral anderer.

@Ines
Was ich möchte habe ich schon mehrfach geschrieben.Ich habe keine Lust,wegen ein paar
unüberlegten Touristen,komplett in eine Schublade gesteckt zu werden.

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3764
17/05/2003 16:33
17/05/2003 16:33
Joined: May 2003
Beiträge: 53
x
silvi Offline
Member
silvi  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 53
x
Das finde ich eine starke Aussage!! Passt ja auch wiedermal zum Thema!! "Unsere Erfahrungen"

Zitat:
Ich glaube was moralische Grundsätze angeht und wie man diese lebt, da muß ich mir von dir nichts sagen lassen, an meine Meßlatte bzw. an die Art wie ich lebe kommt theoretisch wie praktisch sowieso so schnell keiner ran. Mag sich arrogant anhören, so fällt jedoch das Ergebnis aus, wenn ich mich mit den meisten Personen (oder besser Nichtmuslimen) vergleiche und das sag ich aus Erfahrung.

Was haben den bitte "moralische Grundsätze" mit der Glaubensrichtung zu tun?! Ich finde es ja toll, das du deinen Glauben gefunden hast und ihn auch auslebst, aber andere Glaubensrichtungen so abzuwerten und deiner unterzuordnen..! Das hört sich nicht nur arrogant an, das ist arrogant!
Aber mich würde schon interessieren, aus welchen Erfahrungen du daraus schliesst! Vielleicht hast du ja lust und schreibst etwas über diese Erfahrungen!

Gruss, Silvi

Re: Unsere Erfahrungen #3765
17/05/2003 18:28
17/05/2003 18:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Silvie!

Zitat:
Was haben den bitte "moralische Grundsätze" mit der Glaubensrichtung zu tun?!

Das hat sicher nicht nur mit der Religion etwas zu tun, jedoch sehr viel. Klar gibt es Leute die keine Religion haben und dennoch hohe moralische Vorstellungen, ich hab aber ehrlich gesagt noch nie z. B. eine religionslose Deutsche gesehen, die einer PRAKTIZIERENDEN Muslimin auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Zitat:
Aber mich würde schon interessieren, aus welchen Erfahrungen du daraus schliesst! Vielleicht hast du ja lust und schreibst etwas über diese Erfahrungen!


Silvie, das kann ich nicht machen, weil wenn ich jetzt aufzählen mußte, was ich mache was jetz der "Durchschnittsdeutsche" nicht macht um Vergeliche aufzustellen, dann müßte ich ja auch preisgeben was ich an Gutem tue, bzw. wie ich religiöse Regeln ausführe und befolge. Ich versuche Gott bestmöglich zu dienen, weil ich IHN liebe, Ihn fürchte und Sein Wohlgelangen erlangen will und nicht, um es in ein öffentliches Forum zu stellen und mich irgendwie vor anderen toll darstellen zu wollen. Allah weiß, was ich tue (mein Mann zum Großteil jedoch auch, weil wir zusammen leben)und das genügt mir.

Schönes Wochendende noch

LG
Amina

Re: Unsere Erfahrungen #3766
17/05/2003 18:53
17/05/2003 18:53
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Hallo Amina,

vielleicht kennst du keine religionslose Deutsche dir dir das Wasser reichen könnte, in welcher Hinsicht auch immer, das heißt aber nicht, das es diese nicht gibt. Schon allein solch eine Aussage würden sich umgekehrt einige der "Gottlosen" nicht anmaßen.

Doreen

Re: Unsere Erfahrungen #3767
17/05/2003 19:02
17/05/2003 19:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Doreen

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es so eine nicht geben kann, ich hab nur gesagt, dass ich noch keine gesehen habe. Wie gesagt, ich beurteile das alles aus meinem Blickwinkel und vergleiche es damit, was ich hier so tagtäglich in Verwand- und Nachbarschaft, Uni, in der Stadt etc. so mitbekommen (wie die Leute da so handeln, denken, welche moralischen Vorstellungen sie haben und wie/ob sie diese umsetzen)
Ich hab übrigens auch nicht außschließlichen von mir gesprochen sondern von einer praktizierenden Muslima. Und ich denke, dass ich schon genügend Einblicke in "beide Welten" habe, um da Vergleiche ziehen so können.
Ich bin übrigens bei weitem nicht perfekt, ich arbeite aber ständig daran, Gott so zu dienen wie er es vonmir als Muslimin verlangt.

LG
Amina

Re: Unsere Erfahrungen #3768
17/05/2003 19:31
17/05/2003 19:31
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Hallo Amina,

auch ich versuche alles aus meinem Blickwinkel zu beurteilen, bin mir aber trotzdem nicht immer sicher ob mein Blickwinkel der richtige ist. Gerne lerne ich von Muslimen dazu,und auch ich habe schon seit vielen Jahren Einblicke in beide "Welten". Mir genügt es das man sich achtet und die Meinung und den Glauben oder Nicht-Glauben des anderen respektiert. Es gibt hier und da Dinge die mir nicht gefallen.Aber grundsätzlich versuche ich den anderen zu verstehen und wenn das nicht geht, seine Meinung oder sein Handeln zu respektieren. Ich gebe zu das es manchmal wirklich sehr schwer ist, aber wenn ich es dann doch geschafft habe kommt es vor das ich sehr stolz bin mich überwunden zu haben.
Du versuchst Gott und damit auch der Menschheit zu dienen, andere Menschen versuchen anderen Menschen zu dienen oder für sie da zu sein ohne an Gott zu glauben. Und für mich macht das keinen Unterschied. Ich denke der Grundgedanke ist der gleiche.
Mir ist klar das du nicht ausschliesslich für dich gesprochen hast, aber im Moment bist du meine "Ansprechpartnerin"
Perfekt, ich denke das wissen wir alles, ist niemand, und schon gar nicht derjenige, der es von sich behaupten würde.

Doreen

Re: Unsere Erfahrungen #3769
18/05/2003 10:44
18/05/2003 10:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Bin schon gespannt, wie es in diesem Erfahrungsthema weitergeht! [Winken]

Re: Unsere Erfahrungen #3770
18/05/2003 14:56
18/05/2003 14:56
Joined: May 2003
Beiträge: 15
NRW
Jo Offline
Junior Member
Jo  Offline
Junior Member

Joined: May 2003
Beiträge: 15
NRW
Ich denke, Moral und Glaube sind eine sehr private Sache. Die kann man nur mit sich selber abmachen. Was ich nicht mag, sind Leute, die sich aufgrund Ihrer angeblich moralischen Überlegenheit über andere Stellen und denken, sie wären dadurch bessere, vielleicht wertvollere Menschen. Ich habe auch den Eindruck, dass es viele Heuchler gibt, die sich nach außen hin als Moralapostel aufspielen und gleichzeitig Sünden begehen, von denen keiner etwas wissen darf. Ich kenne auch Menschen mit starker Moral, die keine Muslime sind, aber warum soll hier überhaupt eine Wertigkeit oder Rangfolge erforderlich sein? Wer meint, er ist besser als der andere, weil blablabla, sollte doch vielleicht besser an sich weiter arbeiten, weil er sich vielleicht damit auf einem Irrweg befindet.

LG
Jo

Re: Unsere Erfahrungen #3771
18/05/2003 15:49
18/05/2003 15:49
Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
K
kaya Offline
Member
kaya  Offline
Member
K

Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
Hallo Jo...
genauso sehe ich das auch. Man sollte auch das Wort "Moral" vorher einmal näher definieren, bevor es vorschnell ausgesprochen wird. So hat jeder eine eigene Vorstellung von Moral. Theorie und Praxis liegen aber oft weit auseinander. Nicht nur die bspw. katholische Kirche hat mit Doppelmoral "geglänzt". Auch ein Muslim ist nicht gefeit davor. Für mich bedeutet Moral ebenfalls: Zuerst einmal vor meiner eigenen Türe zu fegen... Ansichten u.Konfession welcher Art auch immer zu respektieren. Es gibt keine Religion, die "glaubhafter und ehrlicher" ist als die andere. Es gibt aber leider den moralischen Ansatz, andere bekehren zu müssen, weswegen schon unzählige Kriege geführt wurden....
Gruß Kaya

Re: Unsere Erfahrungen #3772
19/05/2003 11:15
19/05/2003 11:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Soweit ich weiß hat Moral etwas mit Sitte und Anstand zu tun, darunter fallen natürlich auch einige der religiösen Werte! Aber ist es nicht schon unmoralisch sich selbst bzw. eine bestimmte Gruppe Menschen zu bewerten/aufzuwerten und einfach über die Anderen zu stellen? Und wenn wir hier mal wieder auf der religiösen Schiene hängen....ist es nicht alleine Gott/Allah zu überlassen über Menschen und deren Verhalten/Lebenseinstellungen ein Urteil zu fällen (er ist ja schließlich allwissen, nicht wir)?

Re: Unsere Erfahrungen #3773
20/05/2003 00:23
20/05/2003 00:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
ist es nicht alleine Gott/Allah zu überlassen über Menschen und deren Verhalten/Lebenseinstellungen ein Urteil zu fällen (er ist ja schließlich allwissen, nicht wir)?

So ist es Alexandra. Nur Allah hat das Recht über uns zu urteilen und nur ER weiß, was jeder einzelne wirklich im Herzen hat.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich urteile bzw. sage, dass jemand ohne Religion ein schlechter Mensch sein muß, der nicht in der Lage ist, gutes zu bewirken bzw. auch moralische Grundsätze zu haben(auch wenn all diese guten Taten aus islamischer Sicht letztendlich für ihn sinnlos sind).
Ich hab nur darüber berichtet, was ICH hier tagtäglich, aus meiner Sicht also, mitbekomme. Eigentlich habe ich auch einen sehr guten Einblick in beide Welten: mein Mann, mein ganzer Freundeskreis und das Umfeld in dem ich mich privat bewege sind Muslime. Ich weiß und verstehe, wie sie denken und handeln, weil ich selbst Muslimin bin, so denke und handele. Das Umfeld in der Uni, meine Famile sowie die Gesellschaft hier sind jedoch keine Muslime, von denen ich ebenfalls weiß, wie sie ungefähr denken und handeln, ganz einfach daher, weil ich hier asufgewachsen und sozialisiert bin.
Und da muß ich jedoch leider feststellen, dass wenn ich vergleiche ziehe, es himmelweite Unterschiede gibt. In dieser Gesellschft zählt zuallererst das Ego, wie der einzelne also am besten wegkommt. Der Ehreliche ist hier meist der Dumme, und die Moral hier scheint auch immer mehr abzunehmen.
Es gibt natürlich auch leider sehr viele Muslime, die nicht praktizieren bzw, Heuchler sind. Die habe ich jedoch nicht gemeint, ich hab von PRAKTIZIERENDEN Muslimen gesprochen.

LG
Amina

Re: Unsere Erfahrungen #3774
30/05/2003 21:43
30/05/2003 21:43
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Muss meine Meinung, die ich am Anfang des Themas geschrieben haben, revidieren:

Ich war von meinem Urlaub (was zumindest das Hotel und die dortige Umgebung betroffen hat) mehr als enttäuscht. Es gab kaum jemand im Hotel, den man als freundlich hätte bezeichnen können. Also von der tunesischen Gastfreundschaft weit und breit nichts zu spüren!

Ausserdem wurde ich diesmal auch zum ersten mal mit der "Kennst Du mich, ich bin der Kellner aus dem Hotel!" - Masche konfrontiert worden.

Ausserdem habe ich in Hammamet richtig aufdringliche Verkäufer erlebt, die einen auch anfassen und ins Geschäft ziehen wollten und Tunesierinnen, die richtig hinterlistig und unverschämt waren.

Und mit "Hallo - Hitler!" bin ich auch zum ersten mal begrüsst worden.

Zum Glück habe ich schon viele schöne Urlaube in Tunesien erlebt und daher werden mich meine negativen Erfahrungen nicht davon abhalten, wieder nach Tunesien zu fliegen.

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5