Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Unsere Erfahrungen #3651
09/05/2003 21:21
09/05/2003 21:21
Joined: Mar 2003
Beiträge: 4
Freiburg
A
Acceton Offline OP
Junior Member
Acceton  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Mar 2003
Beiträge: 4
Freiburg
Hallo Ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin, von euch in tausend Stücke gerissen zu werden :-), werde ich euch gerne von meinen Urlaubserfahrungen erzählen, und dann nie wieder auf diese Seite kommen.
Mein Freund und ich waren April 2 Wochen in Tunesien. Es ist sehr schwierig, auszudrücken, was mich so bewegt. Also, ich habe mich nicht wirklich wohl und willkommen gefühlt. Da war nicht ein einziger Einheimischer, der mir symphatisch war. Ich bin ein sehr offener Mensch, tolerant und aufgeschlossen. Ich habe die Kultur mehr als akkzeptiert, war immer höflich und habe mich sehr bedeckt gehalten. Zu mir war niemand freundlich, es sei denn, ich habe Geld ausgegeben. Ich weiß, daß diese Menschen arm sind, deshalb waren wir immer sehr großzügig. Aber es kam NICHTS zurück. Ich war dort niemand, für die Männer nur irgend eine Schlampe oder whatever. Sicher, die Landschaft habe ich genossen, das Fremde, die Erfahrung. Tunis und vor allem Karthago waren auch sehr interessant.
Wenn hier ein Ausländer (egal ob Touri oder sonstiges) ist, sehe ich doch nur den Menschen und sonst nichts. Ich habe dort nur Menschen kennengelernt, die den Westen verurteilen, (hinter der Maske der Freundlichkeit die zum Geldausgeben animieren möchte). Die andere Einstellungen nicht überdenken.

Viele Grüße Natalie

Re: Unsere Erfahrungen #3652
09/05/2003 21:39
09/05/2003 21:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

das finde ich aber Schade des es dir absolut nicht gefallen hat in Tunesien. Denn gerade die Punkte die du ansprichst, sind die die viele nicht so sehen und erlebten.
Sicher kann es auch mit dem ganzen Tourismusrückgang zu tun haben, das viele schlechte Laune haben, weil sie eben nicht wissen wie es weiter geht, ob sie morgen noch arbeiten können usw.
Gastfreundlichkeit wird in Tunesien aber sehr Groß geschrieben und ich muß sagen, ein nettes Wort haben viele übrig, warum nun gerade bei dir nicht das weiß ich leider nicht.
Sicher kann es aber auch sein, das es daran lag, das dein Freund dabei war, und man hat dich deshalb nicht groß angesprochen und beachtet.

Was mir aber nicht ganz vorstellen kann.

Naja ihr habt Tunesien angeschaut und wenn euch das Land, die Landschaft und Sehenswürdigkeiten gefallen haben, dann besucht ihr das Land vielleicht später noch mal wieder.

Claudia

Re: Unsere Erfahrungen #3653
09/05/2003 21:46
09/05/2003 21:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
subject: Ihre Meinung zu TunesienCOM
Name: Begi
Mail: ........

Tunesien ist ein sehr schönes Land. Ich war schon bereits 3 mal dort
und jedes Mal gefiel es mir besser!!! Ich habe es auf jeden Fall weiter
empfohlen und die, die dort Ferien machen wollen, sollten nicht länger
zögern, denn dort kann man sehr schöne Ferien erleben. Ich war letzte Woche
dort und eigentlich stand, dass es nicht wärmer wird als 25 grad in dieser
Jahreszeit, doch wir hatten fast jeden Tag 30 grad, sogar mal 33 grad. Als
ich vor 4 Jahren dort war, war Tunesien ganz anders, mir kamm es so vor, als
wäre Tunesien ein armes Land, doch es hat sich so vieles verändert. Sie
haben schöne neue Hotels gebaut und die Stadt hat sich auch ganz schön
verändert!!! Jetzt finde ich nicht, dass dieses Land arm ist.....

Was mich einbisschen stört ist es, dass wenn ich in die shoppingscenter
einkaufen gehe, kommen die Verkäufer und wollen gleich alles verkaufen, man
kann nicht mal in Ruhe Sachen anschauen, aber man gewöhnt sich dran und kann
nur über diese Aufdringlichkeit lachen.....

so das wär mal meine Meinung zu Tunesien!!
bye

Diese haben ich eben bekommen und wollte sie hier rein stellen, da sieht man wie unterschiedlich die Eindrücke und Erfahrungen sind in Tunesien.

Claudia

Re: Unsere Erfahrungen #3654
09/05/2003 21:49
09/05/2003 21:49
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Hallo Nathalie,

wo wart Ihr in Tunesien? Die Großstädte und großen Touristengebiete sind sicher nicht so geeignet, die wirkliche Mentalität und Gastfreundschaft kennenzulernen, die findet man meist erst abseits der Touristenpisten.

Und warum sollte Dir hier einer den Kopf abreissen? [nixweiss1] . Es gibt in Tunesien einen Spruch: Entweder der Urlauber kommt immer wieder nach Tunesien oder nie wieder, ein Dazwischen gibt es nicht.

Ok, Ihr gehört vielleicht zu den letzteren. Ich hoffe trotzdem, Ihr konntet Euren Urlaub geniessen.

Andrea

Re: Unsere Erfahrungen #3655
09/05/2003 21:52
09/05/2003 21:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Andrea genau so ist es, aber an was dies liegt weiß ich auch nicht. Einmal Tunesien immer Tunesien oder einmal Tunesien nie mehr Tunesien

Claudia

Re: Unsere Erfahrungen #3656
10/05/2003 06:33
10/05/2003 06:33
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Vielleicht lag es daran, dass Du mit Deinem Freund dort warst und ich denke gegenüber einer Frau, die alleine hinfliegt oder mit Eltern, Freundin,... verhalten sich die Tunesier anders.

Ich werde in 2 Wochen auch mit meinem Freund fliegen und war sonst immer mit meinen Eltern oder einer Freundin. Mal sehen, ob ich da einen Unterschied feststelle.

Re: Unsere Erfahrungen #3657
10/05/2003 09:13
10/05/2003 09:13
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
das stimmt
entweder einaml tunesien und es lieben lernen oder nie mehr dahin, ich hab es auch noch von keinem anders gehört.
mir ging es ja auch so , ich hab mich als ertes in das land verliebt , und ich will immer hin.
und auch noch zum zwanzigstem mal , freu ich mich wie das erste mal .

Lgnic

Re: Unsere Erfahrungen #3658
10/05/2003 10:01
10/05/2003 10:01
Joined: Apr 2003
Beiträge: 106
Leipzig, Deutschland
S
silvana Offline
Member
silvana  Offline
Member
S

Joined: Apr 2003
Beiträge: 106
Leipzig, Deutschland
als meine mama mich in TN besucht hat, hatte ich keine schwierigkeiten. im gegenteil.
meine mama auch nicht. sie war auch begeistert. sie wusste auch wie man sich gegenüber aufdringlichen männern verhalten soll.
wenn ich zum einkaufen gegangen bin schauten mich am anfang einige leute komisch an, aber nach einiger zeit habe ich mich daran gewöhnt.
ich habe natürlich immer bei den gleichen leuten eingekauft um nicht übers ohr gehauen zu werden.

also alles zusammen nur gute erfahrungen...

silvana [winken2]

Re: Unsere Erfahrungen #3659
10/05/2003 13:11
10/05/2003 13:11
Joined: Feb 2003
Beiträge: 46
Cuxhaven
Denja Offline
Member
Denja  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 46
Cuxhaven
Hallo!
Ich finde nicht das die Tunesier auf irgenteiner Weise unfreundlich sind, zumindestens hatten wir noch nie probleme damit.

@ Bianca! Ich denke auch nicht das das daran liegt das ihr Freund mit in Tunesien war!!!!

Tunesien ist kein Land wie Deutschland!
Tunesien ist gegen Deutschland ein armens land, die leben da nicht wie die Fürsten! Ich war über 10 mal in Tunesien und kann mich nicht beschweren.
Und wenn du Luxusurlaub brauchst dann fahr nach Dubei oder oder so!
Sorry ist nicht böse gemeint aber es ist so.

LG Denja

Re: Unsere Erfahrungen #3660
10/05/2003 13:31
10/05/2003 13:31
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Ich würde auch sagen, es kommt immer darauf an, WIE man sich verhält (ich kann jetzt nicht beurteilen, wie Ihr Euch verhalten habt, sondern meine das jetzt mal ganz allgemein). Wir sind es in Deutschland nicht gewohnt, wenn man wildfremde Leute, oder Leute, die man nur vom sehen kennt, zu grüßen. In Tunesien kommt in den Hotels von nahezu jedem Hotelangestellten (Gärtner, Kellner,...) ein "Hallo", "Ca va" oder so. Und da gehört es sich einfach, dass man zurückgrüßt. Damit haben viele Deutsche ein Problem. Mein Vater hat es in Tuneisen auch nicht verstanden, weshalb ein Gärtner ihn immer fragt "hallo - wie geht´s?" und empfand dies als störend. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man in Zukunft nicht mehr so freundlich behandelt wird.

Aber ich möchte Euch jetzt nichts unterstellen, sondern war allgemein nur ein Beispiel.

Re: Unsere Erfahrungen #3661
10/05/2003 14:08
10/05/2003 14:08
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Hallo!
Ich kann Natalie zum Teil Recht geben!

Unsere erste Reise fand im Jahre 1997 statt,und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Von den Menschen bin ich ebenso enttäuscht wie Natalie.Es geht nur noch ums Geschäft.Persönliche Gespräche kommen so gut wie garnicht mehr vor.

Es hat auch nichts mit dem Tourismusrückgang zu tun.Schönreden ist doch mitlerweile an der Tagesordnung.

Es ist genauso wie Natalie es beschrieben hat,nur Geld zählt.Nicht mehr und nicht weniger.

Bevor ich es vergesse es hat nichts mit dem Verhalten zu tun,bezüglich Männlein und Weiblein!
Reise ich mit Mann werde ich behandelt wie ....reise ich alleine ,wie eine Königin.
Leute träumt weiter !!!!!

Wir finden Tunesien nach wie vor toll.Nur wir mögen nicht behandelt werden wie die Goldesel.....

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3662
10/05/2003 14:43
10/05/2003 14:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Kitty,

da kann ich dir nicht Recht geben, das es bei allen nur noch ums Geld geht, ich gehe jetzt von meiner Zeit die ich in Tunesien bin aus, und im Gegenteil ich bekomme so viele Geschenke von Geschäften das ich sie gar nicht immer mitnehme alles. Es kommt auch immer drauf an wie man sich gibt, wie es in den wald hinein schallt, so schallt es hinaus.
Was jetzt nicht heißen soll, das ihr unfreundlich wart.
Und sicher hat es auch etwas damit zu tun, ob ich mit Mann/Freund dort bin oder allein als Frau oder mit Freundinnen. Denn diesen Unterschied kenne ich auch, als ich das erste mal einen sehr guten Freund mit nach Tunesien genommen hatte, Freunde die sonst locker, offen und lustig zu mir waren, haben sich ganz anderes verhalten, was ich ja auch abslout okay finde.

Sicher macht jeder andere Erfahrungen, aber zu sagen das es nur noch ums Geld geht, das stimmt nicht. Oder man muß dann so fair sein und sagen auch in Deutschland geht es nur noch ums Geld, und hier merkt man es ganz besonders stark. Bei wem geht es denn nicht mehr ums Geld und wo es ums Geld geht, hört meist die Freundschaft auf.

Das die Geschäfte verdienen müssen, ist ja jedem klar, denn sie haben eine Familie zu ernähren und bekommen nichts, wenn sie keine Einnahmen haben, das dies auch Frust bringt, wenn man kaum Urlauber da sind, was mit dem Tourismusrückgang zu tun hat, glaube ich, würden wir oft nicht anderes handeln und denken.

Claudia

Zitat:
Hallo!
Ich kann Natalie zum Teil Recht geben!

Unsere erste Reise fand im Jahre 1997 statt,und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Von den Menschen bin ich ebenso enttäuscht wie Natalie.Es geht nur noch ums Geschäft.Persönliche Gespräche kommen so gut wie garnicht mehr vor.

Es hat auch nichts mit dem Tourismusrückgang zu tun.Schönreden ist doch mitlerweile an der Tagesordnung.

Es ist genauso wie Natalie es beschrieben hat,nur Geld zählt.Nicht mehr und nicht weniger.

Bevor ich es vergesse es hat nichts mit dem Verhalten zu tun,bezüglich Männlein und Weiblein!
Reise ich mit Mann werde ich behandelt wie ....reise ich alleine ,wie eine Königin.
Leute träumt weiter !!!!!

Wir finden Tunesien nach wie vor toll.Nur wir mögen nicht behandelt werden wie die Goldesel.....

LG Kitty


Re: Unsere Erfahrungen #3663
10/05/2003 15:59
10/05/2003 15:59
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
@acceton,
warum solltest du in 1000 Stücke gerissen werden, warumm willst du nicht mehr auf diese Seite kommen? Eure Negativerfahrungen hat doch hier niemand zu verantworten.
Ich kann es nicht verstehen und finde es schade, nach Gründen suchen geht nicht - weil ich gar nichts über euch und eure Reise weiss... [Winken]

@claudia,
ich kenne leider auch genügend Leute die Tunesien als Urlaubsziel mal mochten - aber nicht mehr hinfahren. Aus den verschiedensten Gründen und nicht mal immer negativ. Manchmal liegt es einfach daran, das die Leute alles gesehen haben und ein neues Land erkunden wollen. Einmal TN = immer oder nie mehr.... kann ich so nicht unterschreiben. [Winken]

LG, Ines

Re: Unsere Erfahrungen #3664
10/05/2003 16:20
10/05/2003 16:20
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
@Claudschen

Es ist schon ein sehr großer Unterschied,zu damals.
Ich bin in dieser Zeit genauso offen gewesen wie jetzt.Mir ist auch bewußt das jeder sein Geld verdienen will.
Nur das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun.
Ehrlich,soll man heute die Leute vor den Kopf stossen, die morgen bei dir einkaufen sollen?!
Hier geht es auch ums Geld,keine Frage,wie der Kanzler immer so schön sagt.Aber betrittst du einen Laden,an dem du am Vortag blöd angesprochen
(könnte der falsche Ausdruck sein) wurdest.
Bestimmt nicht,oder doch!
Übrigens wir müssen auch mit Geld bezahlen und nicht mit Kokusnüssen,sonst sitzen wir morgen auf der Straße.
Es geht auch um ganz normale Gespräche die man z.B. am Strand führt,mit Verkäufern ( Händlern).

Ich will TN nicht schlecht machen,ganz im Gegenteil,ich finde dieses Land nach wie vor sehr
spannend.

Claudia,ich weiß das du seit Jahren über immer in die selbe Region fährst,und das ist nun kein Vergleich zu den Leuten die das erste mal dieses Land bereisen.
Ist doch klar,wenn mich die Menschen kennen das ich anders behandelt werde als ein "Touri".Ich denke da gibst du mir doch recht.
Der erste Eindruck ist meist entscheidend.
Nur gut das wir das Land vor Jahren anders kennenlernen durften!!!!

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3665
10/05/2003 18:05
10/05/2003 18:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo zusammen!

Dass ein derartiges Verhalten mancher Tunesier (besonders in der Tourismusbranche) von einem Tunesienneuling bzw. Pauschaltouristen als nicht sehr freundlich bzw. negativ empfunden wird, kann ich ja verstehen, jedoch sollte man fairerweise auch mal die Hintergründe eines solchen Verhaltens erwähnen.

Es mag ja sein, dass der Tourismus offiziell die Haupteinnahmequelle des Landes ist, man sollte dennoch bedenken, wieviele negativen Aspekte der jedoch auch für die tunesische Gesellschaft mitgebracht hat.
1. Tunesien ist jetzt schon seit Jahrzehnten im Tourismusgeschäft. Es hatte kurz nach seiner Unabhängigkeit eigentlich nie richtig die Gelegenheit, sich seiner eigentlichen Wurzeln bewußt zu werden, da kamen schon eine neue Invasion: der Massentourismus
2. Tunesien ist ein relativ kleines Land. Man muß sich jetzt mal vorstellen, welch ein Einfluß die riesige Touristenhorden haben, die Jahr für Jahr ins Land einfallen.
3. Tunesien ist ein muslimisches Land, und seine Bewohner haben in der Regel etwas andere Moralvorstellungen, als es hier im "Westen" so üblich wird. Wenn sich die Tunesier nun tagtäglich halbnackte Touristinnen/Touristen anschauen müssen, die teilweise keinerlei Respekt für die tunesischen Moralvorstellungen aufbringen und sich einfach total daneben benehmen, dann muß man sich doch nicht wundern, dass diese Leute, entsprechend ihrem Verhalten beurteilt werden (was durch diverse europäische Fernsehkanäle noch verstärkt wird) und somit als leicht zu haben bzw. unmoralisch empfunden werden.
3. Das Problem ist, dass Tunesien ein total billiges Land ist und der Tourismus nicht zuletzt aus diesem Grund von vielen als "Billigtourismus" bezeichnet wird. Schaut euch doch mal manche Tunesienangebote im Reisebüro an, entschuldigung, aber das kann sich ja schon fast ein Sozialhilfeempfänger leisten, wenn er sich etwas zusammen nimmt (vergleicht es beispielsweise mal mit Ägypten, da sieht die Preisleiste schon anders aus und es gibt auch fast nur Fünfsternehotels). Dementsprechend sind manche Touristen, die in Tunesien so rumlaufen und das Bild der Deutschen/Europäer dort prägen auch nicht immer von der obersten Schicht. (Manche von denen könnte man sich, was Verhalten und Auftreten so angeht genausogut in einer niveaulosen Nachmittagstalkshow vorstellen). Und sowas prägt dort unten nunmal das Bild der Deutschen/Europäer! Das manche Tunesier dann alle über einen Kamm ziehen ist sicher auch nicht so toll, wird andersherum jedoch genauso gemacht.
Hinzu kommt, dass viele Touristen selbst in Tunesien an allen Ecken und Enden sparen: nur keine Getränke im Hotel kaufen, die sind ja vieeel zu teuer. Viele gehen nicht einmal mehr in die eigens für Touristen eingerichteten Supermärkte (die wenigstens noch etwas höhere Preise haben) sondern kaufen wie die Einheimischen ihre Sachen bei Monoprix oder Magasin Général. (Das ist nur ein Beispiel von vielen).
Also ich kann da schon sehr gut verstehen, dass manche Tunesier diesen Billigtourismus schlichtweg leid sind und dementsprechend versuchen, wenigstens noch etwas Profit aus der Sache zu ziehen.
Was würdet denn ihr an deren Stelle machen?
Was würdet ihr denn machen, wenn ihr vielleicht sogar studiert hättet, aufgrund der Arbeitslosigkeit jedoch keinen angemessenen Job bekommen würdet und nun euer Geld damit verdienen müsstet, Tag für Tag, Jahr um Jahr irgendwelche wildfremden Touristen auf Kamele zu verladen (nach dem Motto: "Jetzt kommt noch die Wüste dran!"), die sich meist gar nicht richtig für die die Vielfalt Tunesiens und seine Bewohner interessieren und sich vorab oft nicht richtig informniert haben.
Man sollte einfach mal versuchen, auch die andere Seite zu betrachten....

LG
Amina

Re: Unsere Erfahrungen #3666
10/05/2003 18:36
10/05/2003 18:36
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Also im Moment scheint wohl einiges falsch verstanden zu werden.
Es geht doch nicht um Billigtouris.
Wir verhalten uns in TN genauso wie es sein sollte.Ich laufe weder halb nackend rum ,oder pöbel durch die Gegend.Genau das hat Natalie auch geschrieben.

Also,wenn ich hier im Forum sehe,wie um Flugpreise geschachert wird,dann bedeutet das für mich Billigtourismus.
Aber ganz bestimmt nicht,wenn ich mit Familie 3000€ und mehr hinblättern muß,ohne irgendwelche Touren unternommen zu haben.

Ich finde es schon sehr pauschal zu behaupten,das Touristen für das Fehlverhalten einiger Tunesier verantwortlich sind.
Geht es tatsächlich nur noch ums Geld????
Wo ist die vielbesagte Gastfreundschaft geblieben,die ich selbst erleben konnte!!!????
(Vielleicht etwas provonkant) [nixweiss1]

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3667
10/05/2003 18:41
10/05/2003 18:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich hab noch etwas vergessen... [Breites Grinsen]

Man sollte natürlich auch nicht von gewissen negativen Einzelerfahrungen, die man mit entnervten Tuesiern in der Tourismusbranche macht, auf das ganze Land schließen. Sobald man die Touristenzentren auch nur etwas verläßt oder auch, wenn man privat irgendwo eingeladen ist, trifft man in der Regel nach wie vor auf sehr sehr herzliche und gastfreundliche Menschen, die sogar in Kauf nehmen würden, sich zu verschulden, um einen Gast gebührend zu empfangen und ihm sogar ihr letztes Hemd geben würden. [Lächeln]

Wenn man keine Vorteile gegenüber den Leuten hat, freundlich ist, ernstgemeintes Interesse an Land und Leuten hat und sich auch an gewisse Verhaltensregeln hält (z. B. nicht unnötig durch Kleidung oder Verhalten provoziert) so wird man in der Regel mit einer sehr großen Herzlichkeit empfangen.
Wenn man hingegen schon Vorurteilsbeladen ins Land kommt (Tunesier sind faul, aufdringlich, unterentwickeltes Land....) und diese nur überall bestätigt sehen will, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn man negative Erfahrungen macht.
Die Tunesier sind nämlich in der Regel sehr clever und sehr gute Menschenkenner, maschaAllah, die sehen einem sehr viel auf den ersten Blick an [Winken] (Nationalität etc. und oft auch die Einstellung Tunesien gegenüber).

LG
Amina

Re: Unsere Erfahrungen #3668
10/05/2003 19:20
10/05/2003 19:20
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Eigentlich verbringe ich meinen Urlaub immer in Skanès, doch einmal war ich auch auf Djerba. (es war im August - vielleicht lag es daran) ich empfand das Personal im Hotel nicht so freundlich wie ich es von meinem anderen Hotel gewohnt war. Trotzdem gab es einige, bei denen ich die Freundlichkeit wiederfinden konnte, die ich von Tunesien gewohnt war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer Woche Tunesienurlaub nur auf unfreundliche Leute trifft.

Re: Unsere Erfahrungen #3669
10/05/2003 21:11
10/05/2003 21:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Kitty,

sicher reise ich immer nach Mahdia, aber ich bin auch in Tunis, Sousse usw. wo mich keine Leute kennen und werde nicht blöd angesprochen, okay sicher bekommt man auch mal einen bösen Blick wenn man nichts kauft aber das tut mir nicht weh, und diesen Blick bekomme ich hier in gera öfter wenn ich in Geschäfte rein gehe und nur schaue und nichts kaufe.
Auch in gewissen Geschäften hier bei uns wird man nicht gerade nett bedient, ich ärgere mich auch darüber, aber das nächste mal habe ich es schon wieder vergessen und gehen wieder dort einkaufen, da ich nicht nachtragend bin.

Jeder hat mal einen nicht so tollen Tag.

Okay es müssen nicht alle Tunesien toll finden, das sage ich gar nicht aber ich finde es nicht so toll, wenn man schreibt, das Tunesien nicht Gastfreundlich ist, denn was erwartet man in einem Geschäft oder auf dem Markt? Kann man dort die Gastfreundlichkeit testen, ich konnte dies noch nie, denn erst wenn man wirklich mal Tunesien kennenlernt, was man sicher nicht in Hotels und auf Märkten kann, weiß man das viele Familie, Tunesier/innen sehr nett und freundlich sind.

Auf Märkten ist für mich nichts weiter wie Streß und Hektik.

Was ich etwas komisch finde, oft oder die meisten regen sich auf wenn sie ständig angesprochen werden von Tunesiern, deshalb wundert es mich das es hier genau umgedreht ist, das man sich fragt warum man nicht angesprochen wurde, wer weiß an was es lag, ich kann es nicht beantworten.

Hallo Ines,

sicher wollen viele auch mal etwas anderes sehen und andere Länder kennenlernen, das hat abe rmit diesem Spruch nichts zu tun. Die meisten die einmal in Tunesien waren und es toll und schön fanden, fliegen mehrmals hin und dies ist der Unterschied zu Gästen die einmal dort waren, und denen es absolut nicht gefallen hat.

Claudia

Re: Unsere Erfahrungen #3670
11/05/2003 09:59
11/05/2003 09:59
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Guten Morgen!

Ich versuche es halt aus der Sichtweise eines Touristen zu betrachten.
Wie gesagt ich habe er sehr schöne Erfahrungen machen dürfen.Trotzdem sollte auch Kritik erlaubt sein.Nicht jedem wächst Tunesien ans Herz und das sollte auch akzeptiert werden.

LG Kitty

Re: Unsere Erfahrungen #3671
12/05/2003 00:17
12/05/2003 00:17
Joined: Mar 2003
Beiträge: 182
Thüringen
I
ineli Offline
Member
ineli  Offline
Member
I

Joined: Mar 2003
Beiträge: 182
Thüringen
Hallo,

auch ich muss sagen, dass ich durchweg gute Erfahrungen im Urlaub gemacht habe. Tatsache war, dass während unseres Urlaubs der Krieg ausgebrochen ist, einige Hotels mussten schon schliessen, unser eigenes war nur wenig ausgelastet, Leute wurden entlassen, Gebäude standen leer und trotzdem war jeder (aber auch jeder) sehr sehr freundlich zu uns.

Möglicherweise hängt es wirklich damit zusammen, dass wir sehr offen und herzlich mit allen umgegangen sind, für uns war das selbstverständlich.

Allerdings muss ich sagen, dass mir solche Billigtouristen - Geschichten wie von Amina genannt nicht begegnet sind. Ich denke, dass es ganz normal ist, dass man im Bikini oder Badeanzug am Hotelpool liegt (dafür ist er ja da), solange man so nicht ins Restaurant oder auf die Straße stiefelt. ( ... da gibt es ganz andere Gegenden (z.B. bestimmte Ecken auf Mallorca)) Und selbst wenn ich weiß, dass die Ladenbesitzer dort ihre Familien ernähren müssen, so kauf ich doch keinen überteuerten Schrapel, wenn er mir nichtmal gefällt !!!

Ich muss auch mal die deutschen Touris in Schutz nehmen - in unserem Hotel war es kein Geheimnis, dass viel Engländer an allem und jedem rumzumeckern hatten, wohingegen es den Deutschen sehr gut gefallen hat. Die englischen Touris wären noch viel verwöhnter (O-Ton eines Hotelangestellten) .. aber egal.

Ich habe die Tunesier trotz angespannter Situation sehr freundlich und offen erlebt.

Liebe Grüße,
ineli

Re: Unsere Erfahrungen #3672
11/05/2003 13:46
11/05/2003 13:46
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Also, ich liebe Tunesien das will ich mal vorausschicken... Und ich möchte in der nfolgenden Eidruckaufstellung gar nicht auf die "Schuldfrage" eingehen.

In den Tourisctenzentren finde ich nämlich auch, dass es nur noch ums Geld geht. Wenn man nichts kauft wird man beschimpft. Und es ist nicht so dass ich nichts kaufe, nur da ich schon so viel von dem Porzellan habe, suche ich mir eben nur noch spezielle Sachen, die über das Normalsortiment der Touristenläden hinaus gehen. Ich habe aber auch dies aufgegeben, denn wenn ich einen Laden betrete um zu sehen, ob es da sowas gibt, hab ich sofort das Problem, dass ich was kaufen muss, um nicht beschimpft zu werden. Das war fürher nicht so. Nein es war eher so, dass sie gefragt haben, was man sucht und dann auf dem ganzen Markt das Zeug zusammen geklaubt haben. Das erlebe ich in letzter Zeit nicht mehr.

Und Amina, du magst mit einigem Recht haben, was du schreibts aber wenn ich weiss dass ich im Magsin general die Dinge billiger krieg gehe ich dahin. Damit will ich nicht sagen, dass ich im Hotel nichts trinke, denn das ist eine Frage von Atmosphäre, wenn ich mich in ein tueres Touri-Cafe setze mit Meerblick, aber wenn ich für zuhause einkaufe, dann uss ich nicht in den Touri-Supermärkten einkaufen.

Naja trotzdem lerne ich immer wieder nette Tunesier kennen und die Frage wie nett die Kellner im Hotel sind, entscheidet sich eben leider an der Trinkgeldfrage. Wenn ich nicht bedenke, dass die auf das Trinkgeld angewiesen sind und aus NAchlässigkeit nichts gebe, muss ich mich nicht wundern, finde ich legitim, aber ist eben doch eine Frage des Geldes.

LG Kate

Re: Unsere Erfahrungen #3673
11/05/2003 14:28
11/05/2003 14:28
Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 245
nrw
@ amina,

wenn ich mal deine beiträge zu den themen "kindererziehung" und "unsere erfahrungen" ein bisschen zusammenfassen dürfte, dann würde ein urlaub mit "deiner" familie etwa so aussehen:

ihr reist mit 2 erwachsenen und einer "horde" kindern
(zitat:Hier in Deutschland ist eine Geburt ja ein riesiges Ereignis (was ja auch kein Wunder ist, wenn man gerade ca. 1-2 mal in seinem Leben ein Kind zur Welt bringt) )
in ein 4 - 5 sterne - hotel
(zitat:Hinzu kommt, dass viele Touristen selbst in Tunesien an allen Ecken und Enden sparen: nur keine Getränke im Hotel kaufen, die sind ja vieeel zu teuer. Viele gehen nicht einmal mehr in die eigens für Touristen eingerichteten Supermärkte (die wenigstens noch etwas höhere Preise haben) sondern kaufen wie die Einheimischen ihre Sachen bei Monoprix oder Magasin Général)
und kauft euren kindern die teuren getränke im hotel oder in den eigens für die touristen eingerichteten shops.
ihr und eure kinder passt euch aber ansonsten total den gepflogenheiten des landes an, ihr geht bekleidet schwimmen (musste meine tochter übrigens auch, als sie ihr DLRG rettungsschwimmer-abzeichen gemacht hat...) oder wartet bis es dunkel wird, um an den strand zu gehen.
ihr befindet euch ständig im zwiespalt, ob ihr mit eurer kinderschar einen wüstentrip bucht, wohlwissend, dass der kameltreiber dann 1/2 monatslohn mit einem mal verdient hätte, oder ob ihr es lieber lasst, weil der kameltreiber könnte ja ein arbeitsloser jurist sein, den ihr mit eurem ansinnen brüskiert.
eure kinder trauen sich kaum einen mucks von sich zu geben, da sie ständig angst haben, jemand anders könnte etwas schlechtes über sie denken
(zitat:Was mir oft auffällt ist die Tatsache, dass tunesische Frauen ihre Kinder selten bestrafen, sondern ihnen lieber mit dem Vater drohen und sie auf die negativen Folgen ihres Fehlverhaltens aufmerksam machen(nach dem Motto: "Wenn das dein Vater sieht!" oder "Was werden wohl die anderen von dir denken?"), wobei ich letzteres gut finde.)
dein mann und du, ihr beide, regt euch den ganzen urlaub über die unfähigkeit der anderen eltern auf
(zitat:und meines erachtens haben viele Eltern hierzulande einen natürlichen Umgang mit den Kindern schlichtweg verlernt.),
sodass ihr am ende des urlaubs das gefühl habt, schon wieder urlaubsreif zu sein.
allerdings fehlt euch für einen weiteren urlaub in den nächsten 5 jahren das geld, weil (siehe oben) ihr in diesem urlaub schon soviel ausgegeben habt.

liebe amina, ich lese deine beiträge wirklich gerne..., aber manchmal schiesst du, in meinen augen, ein wenig über das ziel hinaus.

wir touristen sind schuld an der negativen entwicklung der tunesischen bevölkerung, weil wir in horden ins land einfallen.
wir sind unmoralisch, weil wir im badeanzug an den pool gehen und weil es " solche" fernsehsender gibt (die einem grossen teil der deutschen bevölkerung genauso ein dorn im auge sind).
letztendlich sind wir auch noch dumm, denn im gegensatz zu den tunsiern, die unheimlich clever sind
(zitat:Die Tunesier sind nämlich in der Regel sehr clever und sehr gute Menschenkenner, maschaAllah, die sehen einem sehr viel auf den ersten Blick an (Nationalität etc. und oft auch die Einstellung Tunesien gegenüber)),
ist es mit unserer menschenkenntnis nicht weit her und wir können noch nicht einmal einen schweden von einem vietnamesen unterscheiden...

@ amina, deine religiös geprägte weltanschauung in allen ehren, aber meinst du nicht auch, dass du erst einmal ein paar kinder grossziehen solltest und wir uns dann nochmal wiedersprechen???
BEVOR meine kinder geboren waren, hatte ich auch eine wunderbare vorstellung, von unserem gemeinsamen leben. ich wusste ganz genau, wie ich die kinder erziehen wollte, WAS ich machen wollte und was ich auf KEINEN fall machen wollte...
mit dem tag der geburt meiner tochter musste ich jedoch feststellen, dass kinder, so klein sie auch sein mögen, eine persönlichkeit besitzen, die man nicht auf biegen und brechen verändern kann.
man kann natürlich versuchen, den kindern seine moralvorstellungen und seine sicht der dinge mit auf den (lebens)weg zu geben. ob sie etwas daraus machen, entscheiden die kinder selbst und zwar, meines erachtens, vom tag ihrer geburt an.
kinder werden heutzutage nicht mehr nur vom elternhaus geprägt. stillgruppe, krabbelgruppe, turnverein, schule, funk und fernsehen und, nicht zuletzt, computer und internet (welches du selbst ja auch ausgiebig nutzt) tragen zu dem weltbild bei, welches sich in unseren kindern entwickelt.
und, auch wenn ich nur 2 kinder geboren habe, so musste ich feststellen, dass sich die beiden trotz gleicher genetischer vorgabe und gleichem erziehungsstil so gegensätzlich entwickeln wie feuer und wasser.
und du kannst mir glauben, ich hätte sehr gerne noch weitere kinder bekommen, um diesem phänomen mehr auf den grund zu gehen (meine "traumfamilie" bestand aus 2 erwachsenen und 4 kindern!). leider hat gott es so nicht gewollt...

nun habe ich hier zu 2 verschiedenen themen gleichzeitig gepostet...

ich hoffe, claudia, es ist nicht so schlimm?

liebe grüsse an alle und einen schönen restlichen sonn- und muttertag ;-)
( ich wurde übrigens von meinen kindern mit kuchen und kaffee überrascht, als ich vorhin von der arbeit kam [daumen] ) taba

Re: Unsere Erfahrungen #3674
11/05/2003 15:22
11/05/2003 15:22
Joined: Mar 2003
Beiträge: 182
Thüringen
I
ineli Offline
Member
ineli  Offline
Member
I

Joined: Mar 2003
Beiträge: 182
Thüringen
@ taba

[daumen]

ich musste schon bissi grinsen [Breites Grinsen]

es gibt auch tausend Dinge, die ich mir für die Erziehung meiner Kinder vorgenommen habe, aber ich weiss, dass die Realität wahrscheinlich ganz anders aussehen wird - aber ich werde mein Bestes geben [Lächeln]

Liebe Grüße,
ineli

PS. manchmal ist es auch von Vorteil, wenn man im Urlaub die Landessprache nicht versteht, dann macht man sich nämlich garnichts draus, beschimpft zu werden [Breites Grinsen]

Re: Unsere Erfahrungen #3675
11/05/2003 15:34
11/05/2003 15:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Hallo erstmal!

Taba, du kannst doch nicht irgendwelche Aussagen von mir zu verschiedenen Themen total aus dem Zusammenhang reißen, sie irgendwie neu vermischen und dir den Rest dazu ausdenken.

Na ja, ich nehme es dir nicht übel (ich hab lachen müssen, als ich's gelesen hab) und werde trotzdem mal versuchen, auf ein paar Sachen einzugehen [Lächeln]

Als ich oben von Touristen gesprochen habe, die auf dem Spartrip sind und etwa bei Monoprix einkaufen so habe ich das (wie den ganzen obigen Beitrag übrigens), aus tunesischer Sicht betrachtet und bewertet. Das hab ich übrigens ganz zum Schluß, als Fazit sozusagen, auch geschrieben:

Zitat:
Man sollte einfach mal versuchen, auch die andere Seite zu betrachten....

Es ist nunmal eine Tatsache, dass die Tunesier aufgrund des Tourismuses auch viel einstecken müssen und mußten. Da ist es aus ihrer Sicht doch verständlich, dass der Tourist als Gegenleistung wenigstens möglichst viel Geld im Land lassen soll.
Dass der Tourist wiederum schaut, wie er am besten wegkommt und sein Getränke wohl kaum noch im Touristensupermarkt kaufen würde, wenn er erstmal entdeckt hat, dass sie im Monoprix billiger sind ist aus seiner Sicht auch verständlich. (Um die Sicht ging es mir bei meinem obigen Beitrag jedoch gar nicht)

Ich versuchs jetzt voll kurz zu machen:

dein Zitat:
Zitat:
passt euch aber ansonsten total den gepflogenheiten des landes an

Ich denke, daran ist nichts falsch, wenn man einfach etwas Rücksicht auf kulturelle/religiöse Gefühle einer Bevölkerung zu nehmen versucht.
(Wobei "anpassen" nicht bedeutet, dass ich alles machen würde, was die machen. Sobald das irgendwie gegen den Islam wäre, würde ich es eh nicht machen, wobei ich in so ein Land wahrscheinlich auch nicht gehen würde)

dein Zitat:
Zitat:
ihr geht bekleidet schwimmen... oder wartet bis es dunkel wird, um an den strand zu gehen
Taba, ob, wie und wann ich an den Strand oder zum Schwimmen gehe, kann dir doch eigentlich egal sein. Du wirst es eh nicht sehen. Ich sag ja auch nichts, wenn du dich beispielsweise im Bikini (das ist nur ein Beispiel, ich weiß nicht wie du schwimmen gehst) an den Pool oder an den Strand legst.

Zitat:
eure kinder trauen sich kaum einen mucks von sich zu geben, da sie ständig angst haben, jemand anders könnte etwas schlechtes über sie denken

Taba, ich habe das schon Katy in "Kindererziehung" erklärt, wie ich das meine mit "die Kinder auf die Folgen ihres Verhaltens aufmerksam machen". Sagst du deinem Kind beispielsweise nicht, dass es nicht die heiße Herdplatte anfassen soll, weil es sich DANN die Finger verbrennt, oder dass es nicht ohne zu schauen über die Straße gehen soll, weil es sonst überfahren werden könnte?
Das muß sich nicht (nur) darauf beziehen, was die anderen dann von ihm halten.
Was das angeht, so kommt es darauf an: wenn ich mir den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrechen würde, was andere von mir denken, könnte ich sicher nicht hier in Deutschland leben (weil meine Art zu leben ganz einfach anders ist, als die der mir großteils eh unbekannten "Durchschnittsdeutschen", was die davon halten, ist mir eigentlich egal).
Bei Leuten die mir wichtig sind, mit denen ich befreundet bin und die ich respektiere ist es mir schon wichtig, was die von einem denken. Das sind auch Leute, von denen ich Ratschläge annehme bzw. die ich auch mal konstruktiv kritisiere.
Der Muslim umgibt sich nunmal gern mit Gleichgesinnten (was er auch soll) und lebt gerne im Kreis der Umma (muslimische Gemeinschaft). Das da beim Zusammenleben auf bestimmte Regeln geachtet wird ist klar, hat aber wohl nichts damit zu tun, dass man nicht seine Meinung sagen darf, gerade auch als Kind, bzw. irgendwem unüberlegt hinterherhammeln soll!

Mein Zitat:
Zitat:
meines erachtens haben viele Eltern hierzulande einen natürlichen Umgang mit den Kindern schlichtweg verlernt

Das ist doch schlichtweg normal, wenn man in einer kinderarmen und eher kinderfeindlichen Gesellschaft aufwächst. Lebt man hingegen zum Beispiel in einer Großfamilie (die es hierzulande ja auch mal gab) so ist der Kontakt mit Kindern jeden Alters ganz normal und selbstverständlich und man wächst automatisch in die Vater- bzw. Mutterrolle hinein.

dein Zitat:

Zitat:
ihr beide, regt euch den ganzen urlaub auf
Wir regen uns so gut wie nie auf, vor allem ich. Bis bei mir mal das Maß voll ist, muß schon einiges passieren....das ich geduldig bin kannst du etwa auch daran sehen, dass ich zum Beispiel hier im Forum mich hundert und tausendmal erkläre und wiederhole und mich auch mit ganz anderen Meinungen auseinadersetzen kann.

Mein Zitat:
Zitat:

Die Tunesier sind nämlich in der Regel sehr clever und sehr gute Menschenkenner, maschaAllah, die sehen einem sehr viel auf den ersten Blick an (Nationalität etc. und oft auch die Einstellung Tunesien gegenüber)

dein Kommentar:
Zitat:
letztendlich sind wir auch noch dumm......ist es mit unserer menschenkenntnis nicht weit her und wir können noch nicht einmal einen schweden von einem vietnamesen unterscheiden...

Das hab ich nirgends behauptet. Wenn ich sage, dass die Tunesier clever sind, heißt das ja noch lange nicht, dass die Deutschen dumm sind.
Jedoch haben die Tunesier meines Erachtens im Durchschnitt eine gute Menschenkenntnis, was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn man etwa bedenkt, dass ein Großteil der tunesischen Kommunikation nonverbal abläuft (und sie somit gewohnt sind, auch auf die kleinsten Gesten zu achten). Auch muß man bedenken, dass viele schon Jahre im Tourismus tätig sind, dann können viele irgendwann ziemlich sicher abschätzen, ob der Tourist nun eher ein Italiener, Franzose oder Deutscher ist.

Das war's jetzt ersteinmal
Schönes Wochenende noch [Lächeln]

LG
Amina

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5