Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Zoll für Tunesien #361519
08/08/2015 21:19
08/08/2015 21:19
Joined: Jun 2012
Beiträge: 6
Deutschland
B
bianka2760 Offline OP
Junior Mitglied
bianka2760  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jun 2012
Beiträge: 6
Deutschland
Hallo meine Lieben, ich habe eine dringende frage an euch. Mein Mann fliegt zum ersten Mal , seit er hier in Deutschland ist , nach Hause und natürlich sind unmengen Geschenke dabei, unter anderem auch unser alter Plasma fernseher. Da er mit Condor fliegt, können wir ja 20 kg dazubuchen, ist nur geringfügig teuerer als Tunisair mit 32 kg.
Aber nun meine Frage , wie schaut es mit dem Zoll aus in Tunesien?? Muss er dort den Fernseher noch verzollen ?? Bitte dringend um Nachricht wie es zugeht. lg

Re: Zoll für Tunesien [Re: bianka2760] #361520
09/08/2015 19:30
09/08/2015 19:30
Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
karbon Offline
Mitglied
karbon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
Darüber kann ich Dir leider keine genaue Auskunft geben. Nur so viel, beim Heimatbesuches meines Mannes, Anfang d.J., mußte er echt zittern, ob die harmlose aber nagelneue Küchenmaschine für seine Mutter, problemlos eingeführt werden konnte.

Auf dem Weg durch den Zoll wurde der Tunsie vor ihm und er herausgewunken, der Vordermann ob seiner Familiengeschenke von dem korrupten Zöllner sodann erpresst, nach dem Motto "gib mir die Hälfte oder ich nehme dir alles".

Da eine Zöllnerin im selben Moment ihren Dienst aufnahm, zeigte mein Mann ihr bereitwillig den Kofferinhalt und hatte Glück, die Frau hatte nichts an dem Geschenk für die Mutter auszusetzen.

Gibt es nicht irgendwo Einfuhrbestimmungen für TN zu ergooglen? Verhindert leider trotzdem nicht die Korruption...

Re: Zoll für Tunesien [Re: karbon] #361521
09/08/2015 19:37
09/08/2015 19:37
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Mal hier : http://forum.konsulate.de/abzocke-zoll-tunesien-t-13967.html
reinlesen, für den Anfang, dann evtl Strategie überlegen

Re: Zoll für Tunesien [Re: bianka2760] #361523
11/08/2015 10:38
11/08/2015 10:38
Joined: Oct 2011
Beiträge: 15
Müllheim
S
sosfuture Offline
Junior Mitglied
sosfuture  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2011
Beiträge: 15
Müllheim
Hallo Bianka,
ich bin vor 2 Jahren mit der Fähre nach Tunis gefahren und hatte mächtig Ärger wegen den Baumaterialien, die ich im Hänger hatte. Obwohl alles in Ordnung war, wusste einfach keiner damit etwas anzufangen. Ich musste den Hänger ca. eine Woche im Zollbereich lassen. Bei der Gelegenheit lernte ich einen Herrn aus Deutschland kennen, der einen gebrauchten Fernseher mit dem Auto mitnehmen wollte. Sie haben ihn rausgefischt und er hat viele Stunden im Zollbereich warten müssen. Auch geschenkt wollten die Zöllner den alten Fernseher nicht annehmen. Er sollte eine absolut übertriebene Summe zahlen. Bei neuen Geräten mit Quittung ist das wohl kein Problem, aber alte würde ich nicht mitnehmen.
Übrigens ist z.Zt meine Tochter mit Familie auf der Fähre nach Tunis und hat einige Geräte (auch einen Fernseher) im Auto. Alles ist aber neu. Wenn ich morgen erfahre, wie es lief, melde ich mich nochmals.

Re: Zoll für Tunesien [Re: bianka2760] #361525
16/08/2015 11:55
16/08/2015 11:55
Joined: Oct 2011
Beiträge: 15
Müllheim
S
sosfuture Offline
Junior Mitglied
sosfuture  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2011
Beiträge: 15
Müllheim
Meine Familie ist anfangs der Woche mit der Fähre in Tunis landet. Es gab weder bei Fernseher noch bei anderen Geräten für die Küche und auch einer Waschmaschine irgendwelche Schwierigkeiten. Zoll ging im Verhältnis zu den vergangenen Jahren unkomplizierter und schneller.