Hallo meine Lieben, ich habe eine dringende frage an euch. Mein Mann fliegt zum ersten Mal , seit er hier in Deutschland ist , nach Hause und natürlich sind unmengen Geschenke dabei, unter anderem auch unser alter Plasma fernseher. Da er mit Condor fliegt, können wir ja 20 kg dazubuchen, ist nur geringfügig teuerer als Tunisair mit 32 kg. Aber nun meine Frage , wie schaut es mit dem Zoll aus in Tunesien?? Muss er dort den Fernseher noch verzollen ?? Bitte dringend um Nachricht wie es zugeht. lg
Darüber kann ich Dir leider keine genaue Auskunft geben. Nur so viel, beim Heimatbesuches meines Mannes, Anfang d.J., mußte er echt zittern, ob die harmlose aber nagelneue Küchenmaschine für seine Mutter, problemlos eingeführt werden konnte.
Auf dem Weg durch den Zoll wurde der Tunsie vor ihm und er herausgewunken, der Vordermann ob seiner Familiengeschenke von dem korrupten Zöllner sodann erpresst, nach dem Motto "gib mir die Hälfte oder ich nehme dir alles".
Da eine Zöllnerin im selben Moment ihren Dienst aufnahm, zeigte mein Mann ihr bereitwillig den Kofferinhalt und hatte Glück, die Frau hatte nichts an dem Geschenk für die Mutter auszusetzen.
Gibt es nicht irgendwo Einfuhrbestimmungen für TN zu ergooglen? Verhindert leider trotzdem nicht die Korruption...
Hallo Bianka, ich bin vor 2 Jahren mit der Fähre nach Tunis gefahren und hatte mächtig Ärger wegen den Baumaterialien, die ich im Hänger hatte. Obwohl alles in Ordnung war, wusste einfach keiner damit etwas anzufangen. Ich musste den Hänger ca. eine Woche im Zollbereich lassen. Bei der Gelegenheit lernte ich einen Herrn aus Deutschland kennen, der einen gebrauchten Fernseher mit dem Auto mitnehmen wollte. Sie haben ihn rausgefischt und er hat viele Stunden im Zollbereich warten müssen. Auch geschenkt wollten die Zöllner den alten Fernseher nicht annehmen. Er sollte eine absolut übertriebene Summe zahlen. Bei neuen Geräten mit Quittung ist das wohl kein Problem, aber alte würde ich nicht mitnehmen. Übrigens ist z.Zt meine Tochter mit Familie auf der Fähre nach Tunis und hat einige Geräte (auch einen Fernseher) im Auto. Alles ist aber neu. Wenn ich morgen erfahre, wie es lief, melde ich mich nochmals.
Meine Familie ist anfangs der Woche mit der Fähre in Tunis landet. Es gab weder bei Fernseher noch bei anderen Geräten für die Küche und auch einer Waschmaschine irgendwelche Schwierigkeiten. Zoll ging im Verhältnis zu den vergangenen Jahren unkomplizierter und schneller.