Wenn wir davon ausgehen, daß _wirklich_ eine tunesische Nummer benutzt wird (und keine Telefone von Touristen...), liegt es mit Sicherheit am Routing des Nachrichten (oder Gespräche, auch bei Gesprächen können merkwürdige Nummern angezeigt werden).
Genauer gesagt, liegt es daran, wie die Absender/Anrufernummer von den jeweiligen Provider auf der Wegstrecke behandelt wird.
Da kann z.B. die Nummer +49 555 12345" als "12345", als "55512345" oder auch als "+4955512345" angezeigt werden, aber auch als ganz andere, wie "+100987123654" (wenn ein ausländischer Provider seine eigene Nummer einsetzt, das passiert ab und an bei Routings über die USA oder über Saudi-Arabien) - oder auch ganz fehlen und dann wird sie meist durch die Nummer der zuständigen lokalen (End-)Nachrichtenzentrale ersetzt, in diesem Falle also durch eine deutsche Nummer. Diese sollte allerdings schon relativ beständig sein und keine Streuung über mehrere Nummern aufweisen.
Rufe einfach einmal die Nummern, die als Absendernummer angezeigt werden, mit unterdrückter Rufnummer an und schaue, ob und wer sich dann dort meldet (bei einer Nachrichtenzentrale entweder niemand oder ein elektronisches Menusystem).
Im Internet wird "freien" Angeboten oftmals eine eigene Weiche ins SMS-System verwendet und dabei offenbar dann die eigene Nummer eingesetzt (denn in das Webformular kann man ja meist eintragen, was man will, auf diese Weise wird aber sichergestellt, daß es eine existierende Absendenummer ist), es gibt aber auch (meist Bezahl-) Angebote, bei denen die Absendenummer überprüft und dann durchgeroutet wird.