Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sicherheit in Tunesien #360583
23/07/2013 20:24
23/07/2013 20:24
Joined: Jul 2013
Beiträge: 8
Deutschland
Y
yra27 Offline OP
Junior Mitglied
yra27  Offline OP
Junior Mitglied
Y

Joined: Jul 2013
Beiträge: 8
Deutschland
Bei einer Feier am Wochenende habe ich einen Deutschen kennengelernt, der seit 2,5 Jahren in Tunis lebt (aus beruflichen Gründen). Der hat mir eindringlich von unserer geplanten Reise im Oktober nach Tunesien abgeraten!

Er sagte, er sei selbst schon einige Male überfallen und ausgeraubt worden, wäre aus Sicherheitsgründen noch niemals vom Küstenbereich ins Inland gefahren und erzählte mir von den Maßnahmen, mit denen das Aussenministerium regelmäßig die Deutschen in Tunesien schult und warnt. Er berichtete, dass die KfW die Lage in Tunesien bedrohlicher einstufe als zur Zeit in Ägypten.

Ich habe einen Riesen-Schreck bekommen, da ich solche Berichte von unseren Tunesischen Freunden gar nicht kenne.

Wir wollten uns relativ frei im Land bewegen, zwei Strecken mit der Bahn bis Tozeur und dann per Mietwagen über Douz nach Tataouine. Die Flüge sind gebucht, den Mietwagen und das Hotel in Nefta kann man - glaube ich - noch kostenlos stornieren. Insofern wäre noch die Option, dass wir nach dem Besuch bei unseren Freunden einfach ein nettes Clubhotel mit Kinderbespassung nehmen und eine Woche Strandurlaub machen.

Was meint Ihr?


--
Unser erstes Mal: Herbstferien 2013 zwischen Sfax und Tozeur
Re: Sicherheit in Tunesien [Re: yra27] #360589
24/07/2013 00:53
24/07/2013 00:53
Joined: Jan 2011
Beiträge: 39
Schweiz
M
manur Offline
Junior Mitglied
manur  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2011
Beiträge: 39
Schweiz
Bin grad mit dem Zug von Tunis nach Tozeur gefahren, über die Nacht, und fühlte mich recht sicher. Es soll Diebe haben, man muss auf seine Taschen achten aber ansonsten wars ok. Comfort buchen, da sind nur 24 Plätze im Wagen, mehr Übersicht, wobei Comfort sonst nicht der richtige Name wäre, alter Wagen.

Re: Sicherheit in Tunesien [Re: yra27] #360593
24/07/2013 13:22
24/07/2013 13:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

ich kenne Tunesien und war auch in diesem Jahr bereits mehrfach dort. Auch kenne ich Ägypten und bin am 28.06.2013 erst zurück gekommen.

Wer Tunesien schlimmer einstuft als Ägypten war nicht vor Ort. Mich sieht Ägypten erst dann wieder, wenn ich dort hin zum Arbeiten muss.

Tunesien die Menschen gehen nicht aggresiv auf Touristen oder Europäer zu, klar gibt es Diebstahl, Kleinkriminalität das gibts aber täglich auch hier bei uns.

Ich empfehle derzeit immer folgendes was für alle Umbruchsländer zutrifft:

- man sollte in der Nacht die Öffentlichen Straßen usw. meiden
- man solte auch nicht allein durchs Land fahren
- man sollte sich sichere Unterkünfte suchen
- man sollte nie so viel Bargeld, EC-Karten usw. bei sich tragen
- in Hotels einen Safe nutzen
- wenn man kein Pauschalurlauber ist, sollte man sich ordentlich mit zeitraum und Passkopie bei den zuständigen Polizeidienststellen anmelden

Oft gab und gibt sogar der leitende Polizist die direkte Tel.-Nummer raus diese sollte man auf alle Fälle annehmen um schnellen und direkten Kontakt zu haben.

Ich kann Tunesien nicht als Unsicheres Land bezeichnen.

Es gibt Regionen und Gegenden welche man meiden soll und sollte, sich an Sperrgebietsgrenzen halten und man sollte nicht in kleineren Dörfern übernachten, sucht euch größere Städte und ordentliche Hotels, dort ist man immer sicher.

Tagsüber natürlich auf die Sachen aufpassen, nicht leichtsinnig mal das Handy auf dem Tisch liegen lassen usw. das gehört einfach derzeit dazu.

LG Claudia

Re: Sicherheit in Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #360596
24/07/2013 13:48
24/07/2013 13:48
Joined: Jul 2013
Beiträge: 8
Deutschland
Y
yra27 Offline OP
Junior Mitglied
yra27  Offline OP
Junior Mitglied
Y

Joined: Jul 2013
Beiträge: 8
Deutschland
Danke!

Das beruhigt mich etwas. Mit Kleinkriminalität muss man rechnen, das ist klar. Insbesondere an touristischen Zielen.
Wir haben nicht vor, abends auszugehen, da wir mit 2 Kindern (unter 12) unterwegs sind.

Mir hat das Thema "Entführungen von Deutschen Touristen" Angst gemacht (u.a. Warnungen des AA). Wir fahren mit einem Mietwagen die Strasse entlang des Djott el Jerid. Das ist zwar eine Strecke, die auch von Touri-Gruppen befahren wird, aber schon einsam genug ist für einen Überfall, denke ich.

Wenn es dort Polizei-Präsenz gibt, würde ich mich wohler fühlen, aber es hörte sich nach aktuellen Berichten nicht so an :-(


--
Unser erstes Mal: Herbstferien 2013 zwischen Sfax und Tozeur
Re: Sicherheit in Tunesien [Re: yra27] #360598
24/07/2013 16:13
24/07/2013 16:13
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
...und nicht vergessen am Auto immer die Knöpfe runter. Selbst in Tunis müssen wir das machen.

In unserem Bekanntenkreis wurde eine Tunesierin beim Parken im Auto überfallen und ausgeraubt. In Tunis wohlgemerkt. Ich finde es mittlerweile schlimmer als vor der Revoltion. Uns wurde schon zweimal das Auto zerstört. Vor unserem Haus. Die Fensterscheiben wurden eingeschlagen und es wurde versucht mit Kurzschluß das Auto zu starten und zu klauen. Erfolglos. Und ich muss dazu sagen wir haben mittlerweile kein großes Auto mehr und wir leben in einem sozusagen sicheren ? Viertel. Also Vorsicht!

Re: Sicherheit in Tunesien [Re: sharaz99] #360602
25/07/2013 11:44
25/07/2013 11:44
Joined: Feb 2013
Beiträge: 56
München
C
Cisyn23 Offline
Mitglied
Cisyn23  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2013
Beiträge: 56
München
Hast du also einen sehr starken Sicherheitsunterschied bemerkt? Also zeigt sich das so deutlich! Das finde ich erschreckend!

Re: Sicherheit in Tunesien [Re: Cisyn23] #360612
25/07/2013 12:57
25/07/2013 12:57
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Ja habe ich bemerkt, und das mit den Autos in unserem Wohngebiet passiert öfter. Es werden regelrecht Raubzüge von Kriminellen gestartet, wovon alle Bewohner hier betroffen sind. Nicht zu vergessen die Einbrüche bzw. versuchten Einbrüche. Die Polizei fährt zwar ab und zu mal Streife, aber summa summarum hat sich dadurch nichts grundlegendes gebessert.

Re: Sicherheit in Tunesien [Re: sharaz99] #360620
26/07/2013 16:48
26/07/2013 16:48
Joined: Feb 2013
Beiträge: 56
München
C
Cisyn23 Offline
Mitglied
Cisyn23  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2013
Beiträge: 56
München
Und wie schützt ihr euch jetzt davor? Kann man sich überhaupt schützen?